Buchrezension "50 Schlüsselideen Astronomie ..."

  • 50 Schlüsselideen – Astronomie und Kosmologie


    Autor: Joanne Baker
    Verlag: Spektrum Akademischer Verlag
    208 Seiten
    Preis: 24.95 €
    ISBN: 978-3-8274-2901-8


    Amazon



    © Spektrum Akademischer Verlag
    Mit freundlicher Unterstützung
    des Verlages


    <b>Klappentext: </b>


    <i> Eine Entdeckungsreise durch unser Universum – vom Urknall bis zur Astrobiologie


    Planeten
    Das heliozentrische Weltbild
    Keplers Gesetze
    Newtons Gravitationsgesetz
    Das Teleskop
    Fraunhofer-Linien
    Der Doppler-Effekt
    Parallaxe
    Die grosse Debatte
    Olbers' Paradoxon
    Die Hubble-Konstante
    Die kosmische Entfernungsleiter
    Der Urknall
    Der kosmische Mikrowellenhintergrund
    Dunkle Materie
    Dunkle Energie
    Das Higgs-Boson
    Die String-Theorie
    Quasare
    Das Fermi-Paradoxon
    uvm
    </i>


    <b>Rezension: </b>


    Dieses Buch ist eindeutig eine Mischung aus Nachschlagewerk und unterhaltsamem Sachbuch. Die Texte sind sehr einfach geschrieben und man findet nur wenige Fachwörter, sodass das Buch auch für den interessierten Laien kein Problem darstellt.


    Jedem Thema wurden vier Seiten gewidmet, die Erklärungen sind sehr kurz gehalten und beschränken sich auf das Wichtigste, um die Grundzüge zu verstehen. Dennoch wird auch auf die Hintergründe eingegangen. Jedes Kapitel bzw. Thema ist unabhängig von den anderen, das heisst, der Leser kann sich seine Lesereihenfolge selber zusammenstellen.


    Die einzelnen Kapitel sind grob folgenden Oberthemen zugeordnet:


    Der Blick ins Universum
    Kosmologie
    Raumzeit und darüber hinaus
    Galaxien
    Sterne


    Diese fünf Oberthemen decken mit ihren vielen Kapiteln einen doch erheblichen Teil der heutigen Forschung und unseres Kenntnisreichtums in der Astronomie. Von den Planeten über das Sonnensystem und seiner Entstehung, über die Sterne und ihren „Lebenslauf“ bis zur aktuellen Forschung im Bereich der Dunklen Materie.


    Trotz der teilweise schwierigen Themen schafft es die Autorin einen sehr unterhaltsamen und lockeren Schreibstil über das ganze Buch hinweg beizubehalten und so das Interesse der Leser, nicht nur bei den einfachen Themen, zu wecken und zu halten. Auch ist bei jedem Thema immer der aktuelle Stand der Forschung klar zu erkennen – also was sind gesicherte Grundlagen und wo wird noch geforscht?


    Neben dem Haupttext gibt es auf den ersten zwei Seiten auch immer eine Zeitleiste, welche die wichtigsten Meilensteine wiedergibt. Ebenso wurden zum besseren Verständnis auch Grafiken und Zeichnungen hinzugefügt, diese sind angemessen gross und gut beschriftet. Wichtige Hintergrundinformationen oder Kurz-Biografien von Wissenschaftlern findet man in separaten Kästen. Zitate von berühmten Wissenschaftlern zum jeweiligen Thema runden das Kapitel ab.


    Das Layout des Buches ist komplett in schwarz-weiss-grau gehalten. Auch die Fotos und Grafiken wurden farblich angepasst, was das ganze sehr harmonisch macht.
    Heutzutage werden von einem Buch über Astronomie zwar schon fast zwangsläufig bunte Bildchen en masse erwartet, aber wie man an diesem Beispiel sehr gut sieht, muss dies nicht sein. Das Hauptaugenmerk liegt hier auf den vermittelten Inhalten, nicht auf bunten Bildchen.


    <b>Fazit: </b>
    In diesem Buch werden in autonomen Kapiteln die aktuellsten Themen der Astronomie & Astrophysik wiedergegeben. Dabei sind die Texte auf das Wichtigste reduziert - ohne Einbussen in der Verständlichkeit. Sehr gelungen und lesenswert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!