14. Elsass-Astrotreffen auf dem Feuerfeld am 7.9.

  • Hallo Leute,


    die elsässische Astrogemeinschaft ladet euch sehr herzlich zum 14. Internationalen Astrotreffen auf dem Feuerfeld in den Vogesen ( Champ du Feu ) ein. Das Treffen wird am Samstag 7. September 2013 stattfinden.


    hier die deutschsprachige Webseite >


    http://www.astrosurf.com/astro…tar_party_auf-deutsch.htm


    das Programm:


    * 16:00 – 18:00 : Tagesworkshops
    * 18:30: Gruppenfoto und Feuerfeld-Hymne
    * 18:00 – 20:00 : Pause – Einweihung der neuen Instrumente
    * 20h00 : Nachtsworkshops


    Tagesworkshops : 16:00 -18:00


    1. Lichtverschmutzung
    2. Sonnenbeobachtung in Ha



    Nachtsworkshops : ab 20:00


    1. Beobachtung mit den Instrumenten
    2. Entdeckung der Bildherstellung
    3. Entdeckung des Himmels mit bloßem Auge
    4. Konferenz von Agnès Acker Astrophysikerin - Thema > die Erforschung am Grenzbereich des Universums


    Der Parkplatz ist 500m lang. Die Amateurastronomen werden gebeten vor 18:30 vor Ort zu sein für das Gruppenfoto. Wie gewöhnlich werden die Instrumente auf die Seite des Grases aufgerichtet.


    Sonstiges: die Organisatoren und Workshopsleiter tragen gelbe Westen. Die Pressestelle befindet sich an dem oberen Tisch gerade neben dem grossen Zelt in welchem Agnès Acker ihre Konferenz vorführen wird.


    Anfahrtsplan gibt es hier:


    http://astrosurf.com/astrocdf67/C_le_site_cdf.htm


    GPS Koordinaten > 48,402711 N und 7,267628 E


    Die Übernachtungsmöglichkeiten:


    - an Ort und Stelle:


    - die Herberge Hazemann >


    http://www.auberge-hazemann.com/


    - die Herberge Col de la Charbonnière >


    http://www.col-charbonniere.com/


    in der Nähe:


    - La Petite Auberge in Hohwald ( auf Deutsch), ca 15km >
    http://www.lapetiteauberge-hohwald.com/


    - die Herberge Metzger in Natzwiller ca 25 km >
    http://www.hotel-aubergemetzge…/histoire-natzwiller.html



    hier die Webseite des Kollektivs auf Französisch mit Bildern >


    http://astrosurf.com/astrocdf67/


    Wenn das Wetter schlecht werden sollte, wäre die Veranstaltung am 6.9. morgens abgesagt.


    Die Einschreibung und der Eintritt sind natürlich kostenlos!


    Grüsse,

  • schade, schade,
    Wäre doch gerne mal ins Elsass gekommen, im Frühjahr war das Wetter ja schlecht und am 7.9 haben wir das Teleskoptreffen im Westhavelland...
    Hoffen wir, dass wir überall schönes Wetter haben!
    Gruß,
    Andreas Hänel
    FG Dark Sky

  • Hallo Dieter,


    schön von dir dass du auch kommst! Wenn nur das Hochdruckgebiet bis am Samstag hält... [:p]


    Ich selbst kann leider diesmal nicht daran teilnehmen. Ich gehe am Dienstag ins Krankenhaus wo man mir ein nagelneues Hüftgelenk aus Titan und Polyethylen einsetzen wird. [xx(]


    Meine Kollegen wissen schon alle Bescheid damit du deinen 20er dicken Peter bei deutschsprachigen Leuten ( Pierre, Joël, Benoît u.a.) aufstellen kannst. Vielleicht wirst du auch Rudi ( Rodger) treffen. Also viel Spass beim Gucken und erkläre mal den Elsässern besonders Joël dass der wunderbare Thors Helm gar nicht wie eine Ente aussieht und dass man ihn erst am Neujahr gut beobachten kann! [;)]


    Gruss,

  • Hallo Patrice,
    schade das du nicht dabei sein kannst, aber die Gesundheit geht vor.
    Ich hoffe auch, das das Wetter hält.
    Nach Wetter.com sind die Aussichten gut.
    Auf deine Freunde freue ich mich natürlich auch sehr,
    dann auch von mir alles Gute von der Mittelmosel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!