Kleine "Große Wand"

  • Hallo,


    in den hellen Nächten im Juli habe ich einen Teil der "Großen Wand" in NGC 7000 mit H-alpha- und OIII- Filter aufgenommen. Da das Mäusekino Meade DSI pro II nur passiv kühlt "kochte" der Chip zeitweilig mit bis zu 20°C vor sich hin. Dabei traten dann auch merkwürde Erscheinungen wie schwarze "Ohren" an einigen Sternen auf.
    Na ja, man kann nicht alles haben; um das Endergebnis nicht überzustrapazieren, habe ich mal etwas länger draufgehalten: 20 x 15 Min H-alpha und ebenso OIII, gewonnen mit den ED 80/600 mit WO Reducer Typ II auf EQ 6.
    Kritik und Anregungen wie immer willkommen! Die Bildgröße ist bereits die Originalgröße!



    Vile Grüße und CS

  • Hallo Roland,


    beeindruckendes Ergebnis der Großen Wand,das mir sehr gut gefällt ! Die enorm lange Belichtungszeit kompensiert die passive Kühlung der DSI pro II, vor allem was den Kontrast angeht.Die Farbe ist natürlich Geschmackssache,aber die Farbtiefe kommt sehr gut rüber.Ist ja schließlich ein 16-bit-Mäusekino[:D]...also keine falsche Bescheidenheit ! Das Bild erinnert mich an einen Astrokollegen,der hier vor ein paar Jahren mit einer DSI langbelichtete,unglaublich gute Fotos von Galaxien einstellte(Name leider entfallen).


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Harald,


    vielen Dank für dein Lob!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die enorm lange Belichtungszeit kompensiert die passive Kühlung der DSI pro II<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Genau das hatte ich bewirken wollen und , wie du auch bemerkt hast, sind dabei natürlich auch weitere positive "Nebeneffekte" zustandegekommen!


    Falschfarbenbilder sind natürlich immer Geschmackssache. Hier habe ich H-alpha als Rotkanal, H-alpha und 30% OIII für den Grünkanal und OIII als Blaukanal verwendet (So hatte Stefan Schimpf es mir mal empfohlen). Trotzdem habe ich dann noch an den Farbreglern gedreht bis es mir gefiel...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Astrokollegen,der hier vor ein paar Jahren mit einer DSI langbelichtete,unglaublich gute Fotos von Galaxien einstellte(Name leider entfallen).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das würde mich auch interessieren!


    Gruß und CS

  • Hallo Roland,


    der Name des DSI-Users ließ mir keine Ruhe, ich habe mal rechechiert: sein Nick-Name ist "Oldman",er hat zuletzt 2009 eine Beitrag hier im Astrotreff geschrieben.


    Viele Grüße,


    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!