Polausrichtung am Südsternhimmel

  • Hallo Sternfreunde,


    ich habe 2 Fragen zur Polausrichtung am Südsternhimmel:



    a) hat jemand eine <b>gute</b> Anleitung/Skizze wie ich (m)eine Montierung am Südsternhimmel ausrichte? (Lage von Sigma Octantis)


    b) wie mache ich das mit dem iOptron Skytracker, ohne die beworbene iPad-App?



    Gruß
    Mario (Weidner)

  • Zu a)
    Ausgangspunkt in dieser Jahreszeit (Nord-Sommermonate) ist das Kreuz des Südens


    Du findest das sehr markante Sternbild Fliege (Musca) und hangelst Dich von dort aus in die Polregion



    Die Region ist extrem sternarm, und selbst Polaris australis / Sigma Oct ist nur 5. Größe



    Hier mal eine größere Darstellung der Region



    Mach Dich mit dem Fernglas sich mit der Gegend vertraut, bevor Du mit dem Polsucher anfängst.


    Karten: Guide 9


    zu b)


    Die Orientierung von Sigma und Pol kannst Du mit jedem Planetariumsprogramm vorher ermitteln. Guide und CdC oder auch Stellarium. Stell die richtige geographische Position ein. Stell Dein Planetariumsprogramm so ein, wie Du es brauchst: Koordinatennetz einblenden, Zenit nach oben (oder sogar - weil Dein Polsucher umdreht, Zenit nach unten). Achte auf korrekte Uhrzeit/Zeitzone.


    Hast Du ein Netbook vor Ort, kannst Du es da machen. Sonst machst Du Dir im 5-Tages-Abstand eine Tabelle mit den Orientierungen für verschiedene Nachtzeiten und nimmst die mit.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    vielen Dank für deine Tips. Ich glaub damit schaff ich es [:)]
    Hab mir gleich ein paar Karten gebaut.


    Gruß aus Dresden
    Mario

  • Hallo,


    schön wäre es, so etwas wie "Polsuche2.exe" für Sigma Octantis zu haben.
    Das hab ich schonmal im Nachbarforum gefragt, siehe:
    http://forum.astronomie.de/php…_Sigma_Octant#Post1012408


    Nachtrag:
    Mit bloßem Auge sieht die Gegend um den südlichen Himmelspol etwa so aus:
    http://www.josef-graef.de/ster…gma_octantis_komplett.jpg
    Ausschnitt: http://www.josef-graef.de/ster…n/sigma_octantis_stuc.jpg
    Aufgenommen im November 2011 am Indischen Ozean in Südafrika
    mit einer alten 350D ohne Nachführung auf einem Plastik-Stativ.


    Viele Grüße,
    Josef

  • Hallo Josef,


    den Sinn und Zweck von Polsuche2.exe habe ich nie verstanden. Auf A.de schreibst du:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">POLSUCHE2.EXE ist extrem nützlich, wenn man
    •die Option "Invert field-of-view" nicht vergisst,
    •das Feld Longitude richtig ausfüllt,
    •weiß, dass DST Sommerzeit bedeutet
    •und die Uhrzeit richtig einstellt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was ist denn der Vorteil von elektronischem Gedöns mit so vielen Stolperfallen gegenüber der simplen Kochab-Methode?
    Für die südliche Hemisphäre funktioniert das Verfahren ähnlich. Dort gibt die Stellung von Epsilon Chamaeleontis zu Beta Chameleontis die Uhrzeit vor, mit der Signa Octanis im Polsucher eingestellt werden muss. Ganz einfach ohne Kenntniss von Standort und Uhrzeit und ganz ohne Computerunterstützung [;)].


    Gruss Heinz


    PS: Mal abgesehen davon, kann Polsuche2.exe auch nicht mehr als jedes Planetariumsprogramm, ausser evtl. die um 180° gedrehte Darstellung.

  • Hallo Heinz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für die südliche Hemisphäre funktioniert das Verfahren ähnlich. Dort gibt die Stellung von Epsilon Chamaeleontis zu Beta Chameleontis die Uhrzeit vor, mit der Signa Octanis im Polsucher eingestellt werden muss.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na das das ist doch ne schöne einfache Regel. Danke!


    Gruß
    Mario

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    Was ist denn der Vorteil von elektronischem Gedöns mit so vielen Stolperfallen gegenüber der simplen Kochab-Methode?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heinz,


    bei mir im Garten sehe ich Polaris gerade so zwischen den Baumwipfeln.
    Kochab usw. kann ich nicht immer sehen.
    Und wenn keine Bäume da wären:
    Beim Einnorden ists oft noch recht hell, da sehe
    ich gerade mal Polaris, aber die anderen noch lange nicht.
    Und in diesen Situationen ist Polsuche2.exe unglaublich nützlich,
    wenn man sowieso mit den Netbook hantiert und all die
    Polsuche2.exe-Fallstricke kennt und damit umzugehen weiß.


    Gruß,
    Josef

  • Ich bin auch ein ausgesprochener FAN der Kochabmethode am Nordhimmel. Foolproof, keine nervigen Skalen einstellen, keine Elektronik. Man könnte am Südhimmel darüber nachdenken, die Original-Kochabmethode mit ß Carinae durchzuführen. Das sollte gehen! In NAM ist er immerhin zirkumpolar, Helligkeit 1.6 mag. Alternativ könnte man auf einen gedachten Punkt halbwegs zwischen Alpha Cha und Gamma Cha zielen.



    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!