Schnellschuss am Mittag

  • Hallo,


    heute gab es mal wieder einen klaren Vormittag und die Vorschau auf SOHO sah auch vielversprechend aus. Also habe ich schnell den 6" FH aufgebaut und einen Blick auf Klärchen geworfen. Das Seeing war Anfangs eigentlich recht gnädig und so konnte ich nicht widerstehen und hab die DMK21 rausgeholt. mittlerweile hatte sich das Seeing leider schon verschlechtert Dank des nachbarlichen Flachdaches. Als ich dann alles eingestellt hatte, verabschiedete sich auch noch zweimal die Kamera (ich liebe USB-Anschlüsse), und ich durfte das netbook neu starten. Aber beim dritten Mal hat es dann endlich geklappt und AR1745 war fällig. Danach hieß aber schnell Abbauen, denn der Weg zur Arbeit stand direkt bevor. Leider ist heute Abend der strahlend blaue Himmel schon wieder Geschichte, aber es soll sich ja zu morgen wieder aufklären.



    AP 152/900, DMK21, 5x Powermate (f/34), skaliert auf 80%


    Sternklare Grüße
    Alko

  • hallo alko


    na wenigstens einen schuß[;)] tust du deine dmk mit ic capture betreiben? wenn ja dann: camera lost... auf datei, neu. oben links klicken, dann sucht das programm automatisch wieder deine kamera und du musst nicht neu starten, dann kamera ok und fertig

  • Hallo Caspar,


    ich nutze seit einiger zeit Firecapture, und seitdem flog mir die Cam nicht mehr weg. Dass das neuerdings passiert, wundert mich deshalb. Bei IC-Capture kam das leider dauernd vor.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Alko,


    ein schöner Schuß[:)]. Mit 6" macht Sonne und Granulation schon schön Spaß.
    Das mit der Kamera ist natürlich blöd. Ein Grund bei Firecapture könnte
    fehlendes JAVA sein. Hast du das drauf? Das hat bei mir mal für Probleme
    gesorgt. Sonst läuft FC bei mir sehr stabil.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,


    Java ist aktuell auf meinem XP-Netbook. Firecapture hat auch sonst nie Probleme gemacht, sondern funktionierte besser als die TIS-Software. Allerdings versuchte der Rechner nun auch ein USB-Gerät neu zu erkennen und wollte mir beim ersten Programmneustart die DMK21 nicht anzeigen - beim zweiten Mal ging es aber wieder. Ich werd mal den DMK-Treiber deinstallieren und dann neu installieren.


    Ja, Sonne macht mit 6" wirklich sehr viel Spaß. Visuell waren Anfangs sogar sehr gute Bedingungen mit ruhigem Bild und herrlicher Granulation.


    Gruß
    Alko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!