Saturn vom 03. Mai

  • Hallo Saturnfans,


    am gestrigen Abend bot sich mir wieder mal die Chance und so habe ich es nun zum zweiten Mal erfolghreich versucht den Herrn der Ringe abzulichten. Er knechtet uns aber auch immer mit langen Belichtungszeiten, so dass das derzeit nur mittelmäßige Seeing seine verheerende Wirkung voll entfalten kann. Ich will mich aber nicht wirklich beklagen, denn ich konnte den gerade eingetroffenen CCD-Filtersatz von Baader verwenden, der mir trotz der nur mittelprächtigen Transparenz (warum denn auch nur Seeingeinflüsse hinnehmen) immer noch knapp doppelt soviel Helligkeit ermöglichte wie vorher.


    Aber genug der Vorrede. Ich habe drei oder vier RGB-Serien aufgenommen, die ersten mit jeweils ca. 3000 Bildern und die letzte mit gut 5000 Bildern. Ab der zweiten Serie habe ich auch jeweils eine IR-Aufnahme gemacht. Das jetzige Bild ist mehr oder weniger eine Schnellentwicklung aus der ersten Serie, denn ich muss gleich zur Arbeit. Heute abend mache ich kich dann an die anderen Serien ran. Hier ist aber erstmal das erste RGB. Schreibt mir mal, was ihr dazu meint. Ich selbst sehe in einzelnen Farbkanälen teilweise sehr gute Details, die aber im RGB nicht mehr wirklich wirken. Wenn ihr Tipps habt, ich bin immer dankbar dafür.



    SKN 200/1000, 5x Powermate (Brennweite ca. 5700 mm) DMK21, ca. 3000 Bilder/Kanal, RGB


    Nachtrag: Hier ist nun der zweite Versuch - also die zweite Serie. Ich habe in dieser Serie den Blaukanal besser erwischt - der war vorher zu hell bei der Aufnahme. Dadaurch treten nun die Blaudetails nicht alles andere deckend zutage. Auch klappte das das Schärfen dieser Aufnahme besser, was sicher am nun größeren Abstand zum nachbarlichen Flachdach im Süden liegt. Das Bild ist nun etwas heller, da ich etwas stärker an den Kurven herumbiegen konnte, ohne dass Rauschen auftrat. Wäre die Transparenz besser gewesen, dann käme sicher noch mehr dabei heraus. Nun aber erstmal das Bild.



    3072 Bilder aufgenommen, 2049 gestackt mit Avistack, Baader CCD-Filtersatz, 5x Powermate, DMK21 (die alte)


    Eine dritte Serie mit ca. 5000 Bildern habe ich noch, welche ich gerade bearbeite und hier bei Interesse reinstellen werden.



    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Caspar,


    Danke für deine Rückmeldung. Ja, der zweite Versuch ist schon deutlich besser geworden als der erste und ich bearbeite nun auch mehr in Fitswork statt in Gimp. Hier nochmal einen Dank an Christian alias Mimas81 - der Tipp mit dem Wavelets-Rauschfilter ist wirklich sehr gut und funktiert bei reinen sw-Bildern wunderbar.


    Ich bin gerade bei der Endbearbeitung des ersten Versuchs der dritten Serie und werde das Bild in Kürze hochladen. Das ist nochmal eine deutliche Verbesserung gegenüber diesem Bild - langsam wird's denke ich. Eins ärgert aber zur Zeit - das miese Seeing. In 8 Zoll Öffnung stecken eigentlich mehr Feindetails, aber man bekommt derzeit gerademal fotografisch eine deutliche Cassini-Teilung hin. Vor ein paar Wochen hatte ich die mal visuell auf eben dem Niveau und noch einige andere Feinheiten im Ringsystem. Hoffentlich bessert sich die Luft bald.


    Nachtrag: Hier ist nun der dritte Stack - die 5000er Serie. Ich habe hier ca. 3400 Bilder verwendet und mit Avistack2 gestackt. In Registax habe ich dann vorsichtig die Wavelets zum Schärfen benutzt und in Fitswork nochmal mit den dortigen Wavelet-Rauschfiltern den Rest rausgekitzelt. Schließlich gings nochmal in Gimp mit Weichzeichner und Unscharfmaske zur Sache. Das Ergebnis sieht dann so aus.



    Original Skalierung 100%



    In Fitswork auf 120% hochskaliert


    Ich bin gerade am Stacken einer zweiten Variante aus der 5000er serie, wobei ich "nur" 1700 Bilder verwende. Wenn's besser wird, stell ich's hier rein. Außerdem gibt's da noch zwei IR-Aufnahmen, die ich als Rotkanalersatz mal experimentell verwenden werde.


    Nachtrag: Ich hab die zweite Variante nun fertig und es endlich geschafft den inneren Ringanteil sichtbar zu machen. Das war, oh Wunder, nur eine Frage der Kurvenbearbeitung und nicht der Transparenz, wie ich schon fälschlich annahm.



    ca. 5000 Bilder aufgenommen, ca. 1700 gestackt, RGB mit Fitswork, Endbearbeitung in Gimp - skalierung 100%



    Skalierung 120%


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Alko,
    der letzte Saturn ist ja eine Granate! Bei deinen Bildern kann man gut die Lernerfolge der Bildbearbeitung sehen, ich habe den Eindruck, dass Saturn da so seine eigenen Gesetze hat und einer anderen Schärfungstechnik bedarf. Jupiter und Mond sind ja Routine, aber wenn ich mich bei Saturn an Cassini orientiere, dann muss ich geradezu brutal schärfen und dann wieder entrauschen, um auf einen "grünen Zweig" zu kommen. Mein Ausgangsmaterial ist nicht gut, aber ich denke, ich bin selbst noch lange nicht am Ende des Probierens. Z. Zt. fange ich an, die Funzel in Fitswork aufzuhellen, dann Decon-Filter Schärfung, dann Wavelets mit ganz kleinen Radien und Registax und Gimp ist meine derzeitige Reihenfolge.
    Aber du hast jetzt ja den Bogen raus, da kannst du bei gutem Wetter noch was herausholen, auch wenn die Luft bei der Qualität dünner wird.
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Martin,


    danke erstmal für deine Rückmeldung. Das Schärfen bei Saturn musste und muss ich auch erst noch üben. Da scheint eine Menge Fingerspitzengefühl notwendig zu sein. Schnell überschärft man und hellt damit nur große Bereiche auf. Das sieht dann beim Endergebnis wieder platt aus. Ich stacke zur Zeit mit Avistack, schärfe mit Registax moderat nach und gebe das dann Fitswork. Dort wird nochmal mit Wavelet-Rauschfilter verfeinert und anschließend evtl. noch hochskaliert. In Gimp wird dann der optische Kopfstand probiert, ein bißchen Weichmacher und Unscharfmaske kombiniert und dann geht's ab ins WeltWeiteWarten zum Astrotreff.


    Jetzt gehts aber erstmal raus zu Mr Newton, der da schon zwei Stunden kollimiert auf der EQ5 hockt und diese belastet. Dafür werd ich ihn dann erstmal mit der DMK belasten.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Alko,


    es macht wirklich Spaß deine Lernkurve zu verfolgen. Das sind schöne und saubere Ergebnisse.
    Einen Tipp hätte ich noch (evtl., vielleicht machst du das ja schon). Dem Kollimieren kommt eine große Bedeutung zu. Bei dem niedrigen Stand vom Saturn verschiebt/verbiegt sich da schon mal etwas. Ich habe deutlich besser Ergebnisse erzielt, nachdem ich "vor Ort" und zwar mit dem ganzen Gerödel am OAZ kollimiert habe.Wegen der hohen Vergrößerung ist das allerdings ziemlich nervig.
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Alko!
    Gratuliere dir zu deinem Saturn (Besonders in der letzten Version)!
    Die Fortschritte in deiner Bearbeitung sind wirklich Klasse!
    Eine tolle Arbeit. Bin schon auf weitere Ergebnisse gespannt!


    Gruß Samael!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!