Druckschrauben zu weit draussen

  • Hallo,


    Heute habe ich etwas das Justieren mit verschiedenen Methoden probiert
    seitdem sind die Druckschrauben weiter herausgetreht als vorher. Das heisst die Spiegelzelle ist mehr an das Tubusende gezogen. Ist sicher besser als anders herum da ja dann die Gefahr besteht das die zelle sich von den Justierschrauben lösst und in den Tubus fallen kann. Aber kann ich dadurch probleme bekommen beim nächten mal in den Fokus zu kommen, weil sich doch die Brennweite etwas geändert haben muss.


    Hoffe jemand weiss rat.
    Habe einen Galaxy D10


    Liebe Grüße
    Mathias


    <font color="limegreen">Vom Einbsteigerforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Sawo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">weil sich doch die Brennweite etwas geändert haben muss<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wieso? Die Brennweite ändert sich nur, wenn Du den Spiegel umschleifst!


    Ich muss schmunzeln, das wird auch gerne angenommen, wenn ich die Tuben für Binobau kürze!

  • Hallo Mathias,


    genau, an der Brennweite ändert sich wie Stefan schon gesagt hat nichts. Du hast die Brennebene damit weiter in Richtung Tubus gebracht, was dir möglicherweise je nach Equipment Schwierigkeiten bereiten könnte in den Fokus zu kommen.


    Mache legen den Spiegel bewusst höher (also Spiegel weiter in den Tubis rein) um mehr Backfokus zu bekommen und z.B ein Filterrad und einen OAG einsetzen zu können.


    Legt man den Spiegel weiter nach außen (also so wie bei dir) hat es den Vorteil das du die Ausleuchtung erhöhst bzw. einen kleineren Fangspiegel einsetzen könntest. Also: Solltest du noch in den Fokus kommen, hast du durch deine jetzige Konfiguration keine Nachteile.


    Gruß Sascha

  • Moin,


    Und wenn Du mit dem tiefer gelegten Spiegel nicht in den Fokus kommen solltest, schraubst Du alle drei Justierschrauben gleichmäßig weiter rein bis es wieder passt.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    Also bis jetzt musste ich den OAZ nur ca. zur hälfte ausfahren um in den Focus zu kommen zumindest bei den Delos okularen die ich habe das Nagler 31mm hab ich noch nicht probiert. Beim zurückdrehen hätte ich eben nur Angst das genau das passiert wovor ich Angst hätte nämlich das der Spiegel sich lösst.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Mathias,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moonchild_27</i>
    weil sich doch die Brennweite etwas geändert haben muss.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also, wurde ja jetzt schon ein paar mal gesagt, die Brennweite ändert sich nicht, du meinst aber schon das Richtige, nämlich der Fokusweg, gesehen vom HS/FS/OAZ.


    In Deinem Falle nun, mit den Druckschrauben ganz draussen wird also der Strahlengang am FS später geschnitten als vorher, der Weg von FS zum OAZ hat sich verkürzt. Nun kann es sein, wenn Du ein Okular hast, das vorher schon den Travel am OAZ weit innen brauchte, kommst Du nun nicht mehr in den Fokus. Dann musst Du den HS wieder ein Bisschen hochlegen.


    Aber, normalerweise gehe ich an meinem 10" GSO genauso vor. Bei einer Grundjustage lege ich den HS ganz hinten an die Halterung an, und gehe dann nur noch an der Seite hoch, wo noch ein Fitzel fehlt für die Kollimation.

  • Danke euch Leute, mein Test bei Tageslicht an einem weit genug entfernten Objekte hat ergeben das noch ein gutes Stück platz ist selbst beim 4,5mm Okular.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo zusammen,
    ich hätte dazu noch eine Frage. Wenn ich den Hauptspiegel näher an den Fangspiegel bringe, wandert dann die Brennebene 1:1 nach Außen? Also wenn ich z. Bsp. den HS 1cm zum FS verstelle, wandert die Brennebene 1cm nach Außen?

  • Hallo Carsten,


    Ja, eigentlich schon. Warum sollte es anders sein? Die Brennweite des HS ändert sich ja nicht und damit auch der Abstand HS-Fokus. Der FS knickt den Strahlengang ja nur um 90º. Wenn der HS also um 10mm höher kommt, wandert der Fokus folglich um 10mm nach außen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!