Partielle Mondfinsternis - Gutes Wetter

  • Halloooooo,


    heute war es im Westen einfach mal am Anfang sternenklar :) Nachdem es am Tag bis zu 25 Grad warm wurde und es strahlenden Sonnenschein gab, sah alles perfekt aus für die kleine Mofi [:)]
    Und endlich hatte ich auch mal glück mit dem Wetter! Nach verpasstem Venustransit und Jupiterbedeckung durfte ich nun endlich mal ein kleines Ereignis erleben [:)]
    Super Wetter, schöne 20 Grad, klarer Himmel mit kleinen Wolken und ich machte es mir mit meiner Kamera und meinem Teleskop gemütlich [:)] !
    Im Teleskop, war es ein leider sehr entäuschender Anblick :) Die Kamera zeigt aber wundervolle Aufnahmen dieses Abends [:)]


    Der Start mit Hammer Wetter :



    Und soo präsentierte sich dann der Mond :) Ein super Anblick mit dem bloßem Auge :)



    Und auf diesem Bild sieht man, wo die Verfinsterung statt fand :)



    Ich hoffe mal euch gefallen die Bilder :) Gemacht wurden sie mit der Canon EOS 1100D.
    Freue mich sehr auf eure Antworten :)


    Viele Grüße Jan

  • Das ist ein schöner Platz, den du da hast, die Wolken waren ja gar nicht so weit unterhalb des Mondes. Das zweite zeigt sehr gut, was man hätte sehen können. Das glaub ich mal, dass es ein toller Anblick war und dann bei den Temperaturen!


    Ich habe Venustransit und Jupiterbedeckung bei bestem Wetter gesehen, dafür war heute alles dicht und es hat sogar etwas geregnet. Jeder ist halt mal dran.[:)]


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Jan,


    deine Bilder gefallen mir sehr - vor allem das Zweite. So eine Monfinsternis hat etwas ganz besonderes - auch wenn es nur eine Teilfinsternis ist. Es wird einem dabei so richtig aus der eigenen Wahrnehmung heraus bewusst, dass die Erde eine Kugel ist. Das ging mir so, als ich vor Jahren eine Teilfinsternis zum grösten Teil mitverfolgen konnte und zusah, wie sich der Erdschatten auf dem Mond immer vollständiger zeigte. Das ist schon ein ganz eigenes Gefühl, wenn einem klar wird, dass der Schatten da "von einem selbst" geworfen wird. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass das eigene Erleben ein gewisses Erstaunen erzeugt, obwohl man sich den Vorgang zu Schulzeiten trocken und nüchtern in der Theorie erklärt hat.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hey


    Danke für eure Antworten [:)]
    Ja, es war ein wirklich angenehmer Abend :) jetzt ist es hier aber auch wieder bewölkt und ziemlich kalt [:D]
    Ich hab das Bild übrigens mit einem 300mm objektiv gemacht [:)]
    Freue mich über weitere Anregungen


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!