Noch ein Pan über den Alpen

  • Hallo zusammen,


    endlich war es am letzten Freitag einmal Wolkenlos. Da bot sich der Schweifstern natürlich geradezu an.


    Der Komet ist ein schönes Fernglasobjekt, mit blosem Auge war er aber schwierig am hellen Horizont auszumachen. Auch mit der Kamera musste ich zuerst etwas suchen. Habe mit 200mm Brennweite draufgehalten, da er ja nicht so gross ist.



    Canon EOS 5dmk2, EF 200/2.8
    1x10 sec. Nachgeführt + 1x10 sec stehend (für scharfe Berge)



    Gruss
    Jürg

  • Hallo Jürg,


    da ist dir eine sehr schöne Aufnahme gelungen. Mit den Bergen im Vordergrund und einem sehr großen Himmelsausschnitt. Der Kometenkopf und der ausgedehnte Schweifen kommen ebenfalls sehr gut raus. Für eine so kurze Belichtungszeit ist das aus meiner Sicht sehr beachtlich.


    Hatte es am Donnerstagabend bei uns (Großraum Stuttgart) mit einem 8x53 Fernglas versucht; allerdings ohne Erfolg. Am Freitag hatte ich leider keine Zeit.


    Gruß
    Rolf

  • Wow, fantastischers Bild. Da schliesse ich mich meinen Vorredner an, einer der schönsten Aufnahmen von Panstarrs! Gratuliere!
    Ich hoffe ich bekomm auch bald die Chance.


    Liebe Grüsse aus Luzern
    Fabio

  • Hallo zusammen,
    danke für die Kommentare.


    Hi Fabio,
    Wettermässig sieht es ja schon wieder schlecht aus. Ich denke aber die beste Zeit kommt noch, wenn der Komet etwas höher steht und man dafür etwas länger draufhalten kann.


    Viel Glück euch Allen!
    Gruss Jürg

  • Ciao Jürg,


    Da ist Dir ein Klasse-Foto von "PAN-STARRS" mit der entsprechenden Kulisse geglückt, Gratulation.
    Mit dem Wetter wird's wohl bis am Freitag nichts mit fotografieren.


    Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.
    Gruess, Jürg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!