Komet PAN-STARRS aus der Schweiz/Jura

  • Liebe "PAN-STARRS"-Jäger,


    Endlich hat der Himmel auch mal bei uns am Jura in der Schweiz aufgeklart und der Komet PAN-STARRS zeigte sich von der besten Seite!


    Hier nun eine Auswahl von 3 Bildern vom 15.03.2013


    Die Aufnahmen realisierte ich mit einer Canon EOS60D/Tamron 28-300mm, alle mit 400ASA und jeweils 15 Sek. belichtet.
    Nachführung auf einer Original PURUS (Jahrgang 1997)


    Aufnahme bei 300mm.


    Aufnahme bei 130mm.


    Aufnahme bei 50mm.


    Viele Grüsse aus der Schweiz.
    Jürg

  • Hallo Jürg,


    das sind wirklich sehr schoene Bilder in jeder Hinsicht und gibt die Stimmung gestern Abend wunderbar wieder! Gratulation.


    Wir sind gestern Abend ebenfalls in den nahen Jura gefahren und haben von einem schoenen Beobachtungsplatz nahe des alten Boezberg-Uebergangs beobachtet. Ich hoffe es ist ok fuer Dich, wenn ich ein paar Bilder anhaenge.


    Mit dem Eintreffen konnten wir gerade noch den Sonnenuntergang erleben:



    <center></center>



    Nach dem Einrichten der Ausruestung dauerte es lange bis zu einer ersten Sichtung des Kometen im Fernglas. Zu unserer Erleichterung stand PAN-STARRS noch ziemlich hoch, so konnten in relativer Ruhe die ersten fotografischen Versuche unternommen werden. In Ermangelung einer elektrisch nachgefuehrten Kleinmonti hatte ich mir fuer den Pentax75 mit 0.72-Reducer eine Handnachfuhrung gebastelt. Das klappte ab und zu sogar recht gut (Belichtungszeit 15sec mit 450D):



    <center>
    19 Uhr 42</center>



    Hier ein Groessenvergleich zum nahen Mond:



    <center></center>



    Dank den sehr klaren Bedingungen und nur wenig Aufhellung konnten wir den Komet lange verfolgen und um etwa 19 Uhr 50 auch von Auge erkennen! Danach ging die Sichtbarkeit aber rasant zurueck und um genau 20 Uhr 00 erwischte ich ihn nochmal kurz vor Untergang:



    <center>
    20 Uhr 00</center>



    [:)] Hat viel Freude bereitet! Viele Gruesse
    Jan

  • Hallo Jürg,


    Gratulation zu deinen Fotos.


    So klar wie auf den beiden Bildern von 19:50 und 19:54 Uhr habe ich ihn bisher kaum gesehen. Sie vermitteln eine eindrucksvolle Atmosphäre.


    Viele Grüße aus dem Norden
    Manfred

  • Hallo Markus, Jan und Manfred,


    Danke für Eure positiven Antworten.


    Jan, es war wirklich ein eindrücklicher Beobachtungsabend und wie man samstags gesehen hat, musste man freitags die Gunst der Stunde nutzen!
    Ich habe absolut nichts dagegen, wenn Du Deine Fotos in meinen Beitrag stellst.


    Deine Aufnahmen gefallen mir ebenfalls sehr gut, leider hatte ich es verpasst, ein Stimmungsbild vom Beobachtungsplatz zu machen. Ich war in der Nähe des Unteren Hauensteins, dem Beobachtungsplatz des ehemaligen Astronomie-Vereins Olten, das zugleich auch das Segelfluggelände des Modellsegelflug Vereins Froburg ist, dem ich ebenfalls angehöre.


    Meine erste Aufnahme mit dem Kometen gelang mir um 19:19 Uhr, wusste es aber zur damaligen Zeit noch nicht, da ich den Kometen auf dem Kamera-Display der EOS60D nicht ausfindig machen konnte, die letzte Aufnahme gelang um 20:05 Uhr.


    Visuell konnte ich "PAN-STARRS" erstmals um 19:38Uhr sehen, als ich ihn anhand einer Aufnahme orten konnte.


    Uebrigens, die PURUS-Nachführung kaufte ich anfangs März 1997 zur Fotografie des Kometen "Hale-Bopp", nachher kam sie nur noch sporadisch zum Einsatz, sicher war sie aber gute 10 Jahre sauber in einem Karton verpackt. Ich "erlöste" sie am Freitagmittag wieder aus dem "Dämmerungsschlaf", zog das Uhrwerk wieder auf und es lief auf Anhieb! (…und läuft noch immer)


    Für künftige Beobachtungen/Fotografien muss ich mich aber mit der PURUS wieder etwas vertrauter machen. Damals, also 1997, konnte ich fast 7 Minuten ohne Nachführfehler belichten.


    Ich wünsche Dir und allen "PAN-STARRS"-Jägern weiterhin viel Erfolg und vor allem klare Nächte!


    Viele Grüsse
    Jürg

  • Lieber Jürg


    Herzlichen Dank für den Link - diesmal ohne swisscom.


    Sehr schöne Bilder!


    Hoffentlich habe ich ab heute, zurück wieder im Unterland, auch Gelegenheit, den Kometen zu sehen und vielleicht sogar abzulichten.


    Vielen Dank auch an Jan für seine Bilder. Leider ist das MICRO 6" noch nicht bereit.


    Herzliche Grüsse an Alle
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!