Saturn vom 6.3. aus Hamburg

  • Liebe Planetenfreunde,


    nachdem die sich dem Ende zuneigende Jupitersaison für mich wettermäßig der totale Reinfall war, wurde ich heute morgen mit gutem Seeing bei Saturn getröstet:


    (133%)


    Zwischen ca. 4:15 und 4:45 Uhr war das Seeing recht gut und die Cassiniteilung war durchgehend auf dem Livebild zu sehen. Aufgenommen habe ich wie immer vom Balkon.


    Für das Luminanzbild (IR) habe ich 75% von 4000 Frames mit Autostakkert 2 gestackt und mit Giotto geschärft. Belichtet wurde 1/15 Sekunde bei vollem Gain (1023).


    Die R-G-B-Videos wurden zwischen 1/9 (Blau) und 1/15 Sekunde (Rot und Grün) belichtet. Aufgenommen je 1000 Frames und mit 30% Verwendungsrate gestackt.



    Hier nochmal die Einzelbilder:



    Update: Und eine etwas weniger geschärfte Variante:



    Ich hoffe, das Bild gefällt und macht insbesondere den Norddeutschen hier wieder ein bischen Mut!


    Viele Grüße!
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,


    das ist doch mal 'ne Hausnummer !
    Toll geworden dein Saturn, mit sehr natürlich wirkenden Farben.


    Ich war bisher zu faul, so früh aufzustehen. Ich kann nur mit der DSRL draufhalten und bin auch schon gespannt, was dabei rauskommt.


    Grüße
    Robert

  • Hallo Patrick,


    Gratulation zu diesem tollen Ergebnis.


    Offenbar ist es bei dem tiefstehenden Saturn echt von Vorteil auch im IR aufzunehmen, das langwellige Licht kann den langen Weg durch die Atmosphäre offensichtlich viel ungestörter zurücklegen als das kurzwellige Blaue. Deinem Saturn hat es jedenfalls sehr gut getan [:)]


    Gruß, Gerry

  • Servus Patrick,


    einen schönen Saturnstart hast du da hingelegt und ich kann das nur unterstreichen, was du zum Thema Wetter sagst. Das war mit Abstand die mieseste Planetensaisson, die ich seit meinen Aufzeichnungen erlebt habe. Um so mehr freue ich mich über solch schöne Ergebnisse!


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Euch allen herzlichen Dank!


    Robert, ja, die Uhrzeit ist noch ein Hindernis, das könnte ich auch nicht jede Nacht! [:D] Bin gespannt, was mit der DSLR so geht!


    Jan: Ich muss ja sagen, dass ich es als Frechheit empfinde, dass, ausgerechnet jetzt, wo die Ringöffnung so schön ist, der Planet so tief steht! Aber so ist das nun mal! [8D] War auch positiv überrascht, dass trotz der geringen Horizonthöhe recht viel zu sehen ist.


    Gerry: Genau, IR bringt mir jedesmal einen Riesenvorteil gegenüber RGB, siehe Vergleichsbilder. Theoretisch wird der Abstand ja bei besseren Bedingungen geringer, hier lag es vielleicht an der Horizonthöhe. Im kurzwelligen Bereich ging ja tatsächlich fast nix. Habe übrigens auch mit dem kürzeren Baader IR-Filter (685nm) aufgenommen. Die Unterschiede zwischen 685 und 742 waren gering mit einem kleinen Vorteil für den 742er Astronomik.


    Thomas: Danke Dir! Wenn ich mir aber so ansehe was der liebe Torsten vergangenes Jahr wieder abgeliefert hat, fällt mir dazu echt nichts mehr ein. In was für einem Seeing-Loch muss der leben, der Glückliche! [:)][;)]


    Lasst uns alle auf ein schönes Planetenjahr 2013 hoffen!


    Gruß Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick,


    Glückwunsch zu Deinem tollen Saturn. Astrein kann ich da nur sagen!!


    Da warst Du ja am richtigen Ort zur richtigen Zeit, was das Seeing angeht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Paddy777</i>
    <br />
    Ich hoffe, das Bild gefällt und macht insbesondere den Norddeutschen hier wieder ein bischen Mut!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das macht mir auch wieder Mut, denn hier in Bremen geht schon seit Oktober nichts mehr Vernünftiges,..nicht mal im IR-Bereich.


    Ich hoffe auf Ende März und den April.


    Viele Grüße


    Schubi

  • Hallo Patrick,


    das ist ein sehr schöner Saturn, den Du da hinbekommen hast. Die Schärfe im IR ist fantastisch. Ich werde das bei Gelegenheit auch mal mit der ALccd5L-IIm versuchen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!