Weißlichtsonne, 03.03.13

  • Moin,


    hier eine durch eine heute Vormittag noch vorhandene "richtige" Wolkenlücke geschossene Weißlichtsonne:



    Bild mit voller Auflösung unter http://www10.pic-upload.de/03.03.13/5915khtbk2bp.jpg


    Aufnahmedaten: Refraktor 100/1000 Apo, Filterfolie, Canon EOS450D Einzelaufnahme ISO 100, 1/1000 s, RAW-Bearbeitung mit UFRAW, Nachbearbeitung mit GIMP.


    Ich glaube, da müsste unter besseren Bedingungen und mit mehr Übung noch etwas mehr gehen.


    Es war mein erster Versuch mit Filterfolie. Bislang habe ich immer ein chrombeschichtetes Glas-Sonnenfilter mit leider nur 80 mm Öffnung verwendet. Die Scharfstellung ist mit dem Folienfilter wegen der neutraleren Farbe deutlich einfacher. Bislang kann ich aber noch nicht sagen, dass die Auflösung jetzt besser wäre, obwohl die Öffnung jetzt 25 % größer ist. Aber: Unfairer Vergleich bislang - so doll war es heute nicht, mit Luftruhe und mit Sicht ...


    Grüße
    Karl

  • Hallo Karl,


    sehr schöne "Weißlichtsonnentrophäe" für einen einzigen Schuß [:)]!
    Die einzelnen Fleckenfragmente sind sauber aufgelöst-meine Anerkennung!
    Auch ich hatte mich heute in Weißlicht versucht(DMK an ED 80/600 bei f/25), leider alles dem Wackeldackel-Seeing zum Opfer gefallen,selbst Avistack war hilflos...


    Gruß,


    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!