Verglühendes Etwas

  • Hallo zusammen,


    Komme gerade vom Spechteln rein und habe vom Schlafzimmerfenster Richtung Osten ein glühendes Objekt, bestimmt ca. 10 Sekunden lang von Nord nach Südost fliegen sehen. Was war das denn! Ich habe ja schon einige Boliden beobachten können, aber so etwas habe ich noch nicht gesehen. Ich hoffe, daß ich nicht alleine bin mit meiner Sichtung. Standort: München.


    Grüße
    Toni

  • Hallo erstmal,


    habe das gleiche auch gesehen. Habe mir grad extra einen Account angelegt aber du warst schneller :) Habe es von Südost nach Osten gesehen ca 20 sec. Es ist ein Stück hell glühend abgefallen und es zog eine lange "Rauchschweif" hintersichher. Standort Arnsberg NRW


    lg

  • Jou hab es auch gerade gesehen (ca. 22:21) tief in noerdlicher Richtung, schnell von West nach Ost ziehend mit herrlicher Spur; isch wohl wieder mal was verglueht ... aber so hell leuchtend hab ich das auch noch nie gesehen [8D]!


    Gruesse
    Jan


    PS fuer Insider: Auch wenn ich gerade neben dem Flughafen Zuerich wohne, der A380 war es diesmal nicht ... [:o)]

  • Hallo also ich wohne iemlich im Westen nämlich in Eschweiler bei Aachen und kann nur beschreiben dass ich das glühende etwas um 22.21 Uhr auf dem Heimweg gesehen habe. ich habe es bemerkt als es auf einmal ziemlich hell wurde und als ich nach oben sah ist das ding explodiert und in mehrere Teile zersprungen...danach ist der hauptglühkörper weiter geflogen...ich habe auf die Uhr geschaut und das ding habe ich 4 minuten lang beobachten können...ziemlich eigenartig wenn es wirklich ein komet gewesen sein soll

  • Konni rief mich gerade aus Bayern an, da scheint das Ding über den ganzen Himmel gezogen zu sein, und zwar laaangsam. Die Winkelgeschwindigkeit hat er etwa mit der der ISS verglichen. Es hat für eine Überquerung ca. 3 Minuten gebraucht. Was ist das? Satellit, aufsteigende Trägerrakete oder was?



    Hartwig

  • geselle mich dazu!


    flog von nw nach o ... ca 2 min später kam der schall, ähnlich einem düsenjäger, aber leiser ... also geschätzte 120km hoch


    warscheinlich eine unterstufe oder ein sterbender satellit??


    wär toll wenn jemand nähere infos hat ...


    ariane / sojuz fällt weg, da grad kein start zur zeit...


    und militärische starts sind ja nicht unbedingt gelistet ...

  • Kann ich nur bestätigen. Komme aus der Nähe von Düsseldorf. War eine rauchen und da bei uns Richtung Süden die Einflugschneise vom Flughafen ist, beobachte ich gerne aus langeweile was da so runter kommt. Aber mit nem Boliden hab ich nicht gerechnet, der ein Flugzeug kreuzte. Natürlich sah es nur so aus. Aufgrund der viel höheren Geschwindigkeit und der Leuchtkraft war schnell klar, dass es kein Flugzeug oder Jet war. Habe auch einen Bruch sehen können da er kurz aufblitzte. Aufgrund der Dauer und dass er sogar 500 km weiter südlich zu sehen war schätze ich seine Größe mal auf 1-10m aber präziser kann man das wohl nicht sagen.
    Hab sowas auch zu ersten mal gesehen. Schön dass ich nicht halluziniere :D.


    Könnte natürlich auch eine alte raketenstufe/satellit oder sonst etwas ausgedientes aus menschenhand gewesen sein. in jedem fall war es groß und aus verschiedenen Gründen ist ein Bolide auch wahrscheinlicher, da es keine Meldung vorab gab.

  • 10 meter ist zu wenig für ein kometen dann wäre er innerhalb von 5 sekunden verglüht es muss was anderes gewesen sein etwas metallisches hält die hitze länger stand bzw ich rechne mal mit mind 30 Meter

  • Schönen guten Abend,


    habe mich gerade frisch angemeldet, dank dem "verglühenden Etwas". Ich konnte es von München aus mit dem Bresser 11x56 beobachten, gut zu sehen war vor allem der "Zerfall" des Objektes. Flugrichtung war West-Ost, ich schätze, ich konnte es etwa eine Minute lang beobachten, sogar für eine kleine Skizze war Zeit.
    Ich bin sehr gespannt, ob man herausbekommen kann, was es denn war. Auf jeden Fall ein unglaublicher Anblick.


    LG
    Stefanie


    P.S: da erster Post bitte Nachsicht, falls ich in der Aufregung irgendwelche Formfehler begangen haben sollte

  • Unwahrscheinlich. Ein so großes Objekt wäre mit hoher wahrscheinlichkeit bekannt. Wie der 45m Brocken vor ein paar Wochen. Aber kann man natürlich nicht ausschließen. Und selbst ein 10m Teil hält sich sehr lange am Leben unterschätz die Dinger nicht. Ein Objekte aus die schon länger in der Umlaufbahn sind werden ab einer bestimmten Größe alle vom Radar erfasst und verfolgt, da hätte man was von einem absturzzeitraum erfahren.

  • wie du schon sagst ein komet egal welche größe wird irgendwo im internet immer bekannt gegeben weil jeder komet eine umlaufbahn hat. dabei finde ich absolut nichts im internet darüber. kann es denn auch as anderes gewesen sein wie ein komet oder metheorit?

  • Hallo zusammen


    Habe mich auch gerade frisch angemeldet! War sowieso längst Überfällig.
    Ich komme aus Bad Aibling, also nicht weit von München entfernt. Um ca. 22:15 Uhr hab ich "Es" gesehen. Die Helligkeit war dann doch enorm und der Überflug dauerte solange bis es hinter Häusern verschwand.


    Mit sonstigen Boliden, die ich bisher gesehen habe, lässt es sich nicht vergleichen. Ich bin sehr gespannt und neugierig was das gewesen sein könnte!


    Grüße und Clear Skies
    Tom

  • sry hab den einen satz da vermurkst. Meinte natürlich ein Objekt dieser größe(>1m) aus menschenhand aus der erdumlaufbahn (raketenstufen/satelliten) wird vom Radar lange bevor es abstürzt verfolgt. Zwar kann man den genauen absturzzeitpunkt und damit auch absturzort nicht genau bestimmen, aber es würde schon vor wochen gemeldet worden sein, dass ein Eintritt in die atmospähre bevorsteht. bei Meteroren ist dass anders. Man kennt nicht alle und je kleiner desto geringer die wahrscheinlichkeit, dass sie bekannt sind.
    Aber das ist alles Spekulation :D. Ich glaube ja da ist nem alien der sprit ausgegangen ;).

  • hier gerade gefunden:


    Erster Asteroid fliegt am Mittwoch an der Erde vorbei


    Fast noch Spektakuläreres gibt es allerdings schon in dieser Woche zu bestaunen: Am Mittwoch rast der 2004 entdeckte Asteroid 99942 Apophis mit einem Durchmesser von etwa 270 Metern in einer Entfernung von circa 14,5 Millionen Kilometern an der Erde vorbei. Der Asteroid ist nach dem altägyptischen Gott Apophis, der Verkörperung von Auflösung, Finsternis und Chaos benannt. Er hat eine Masse von 27 Millionen Tonnen und - sollte er jemals mit der Erde kollidieren - eine Sprengkraft von 25.000 Hiroshima-Atombomben.


    Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de


    aber eindeutig zu nah für dieses objekt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: soureal</i>
    <br />Das war eine oder teile einer russischen Versorgungsrakte (Progress) für die ISS. Das war erwartet worden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt war ja erst vor ein paar tagen. Das könnte es gewesen sein. Nur ist es mehr oder weniger Zufall wo die Raketenteile wieder runter kommen. Aber vom Zeitraum her würde es passen.

  • Ich gehe von einem hellen Bolid aus


    Habe das Objekt etwa gegen 22:10 Uhr erwischt - hatte leider keinen Chronometer mitgeführt


    Position:
    Ca. 40km nordwestlich von Ffm (50,24°N / 8,25°O)


    Beschreibung:
    Im SW mit Rauchspur beginnend - dachte zuerst an Kondensstreifen eines Flugzeugs,
    zog rasch höher, wurde dabei zunehmend heller,
    blitzte schließlich auf wie eine Silvesterrakete (deutlich heller als Venus),
    teilte sich dabei in zwei unterschiedlich große Bruchstücke
    Diese zogen dann deutlich lichtschwächer parallel in vielleicht 5° Winkeldistanz mit jeweils eigener Rauchspur weiter Richtung Osten
    und waren noch erkennbar bis etwa 15° über SO-Horizont, wobei das größere Bruchstück kurzzeitig etwas heller wurde


    Flugbahn:
    Cet-Tau-Gem-Cnc-Leo-Vir/Hydra
    Das helle Aufblitzen war im Sternbild Stier zu sehen


    Dauer:
    etwa 2-3 Minuten



    Grüße und angenehme Nachtruhe
    Rainer

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    so ähnlich hat es bei mir ausgesehen...
    Tipp: Schaltet den Ton ab


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!