Sternschnuppe über Mönchengladbach

  • Hallo allerseits,


    ich habe soeben von MG-City Richtung Süd/West um ca. 00:33Uhr eine riesige Sternschnuppe gesehen...


    Dauer mindestens 2-3 Sekunden... Heller Schweif... leichter Knall...


    Wahnsinn... hatte lange eine Gänsehaut... sowas habe ich noch nie gesehen!... und ich beobachte gerne den Himmel...


    Ich hoffe ich finde noch andere die sie geshen oder gar fotografiert oder gefilmt haben?...


    Bitte um Nachricht!...


    Lieben Gruss
    Jan

  • Ich habe sie auch gesehen. Habe mich total erschrocken. Hab echt gedacht, dass das einen Einschlag gibt. Das ist auch der Grund dafür, dass ich jetzt noch am Rechner sitze! Dachte, ich kann doch nicht der Einzige sein, der das Teil gesehen hat!



    UFF, da wird einem ganz anders!

  • Das war auf jeden Fall ein ganz schöner Brocken. Von meiner Sicht aus (Haan-Bergisches Land) verschwand sie "hinter den Bäumen" und konnte den Verlauf leider nicht weiter verfolgen. Erinnerte mich aber eher an einen Kinofilm als an eine allerwelts Sternschnuppe. Ich bin jetzt noch durch den Wind. Wow!! Das war echt NAH! Verstehe nicht, dass nichts im Internet zu finden ist!

  • ufff... dann bist Du ja auch noch einige Kilometer weg von mir... dann muss es doch noch weitere geben die sie gesehen haben... also das war schon so, dass ich sagen würde... "sowas siehst Du nicht noch einmal im Leben"...

  • Immer noch nirgendwo eine Meldung darüber im Internet zu finden.
    Dabei war das so extrem gut zu sehen, dass andere es gesehen haben müssen! Wirklich schade, hätte sehr gerne mehr darüber erfahren.

  • Hallo ihr beiden,


    Das Internet ist zwar schnell, allerdings wird man da über die Nacht nicht so schnell was finden, außer von Mitbeobachtern in Foren. Vielleicht gibts da heute schon mehr dazu.


    Bei uns ging letztes Jahr auch son Ding runter, mit deutlichem Einschlagsknall. Leider wurde der Krater mit eventuellen Gesteinsmaterial nie gefunde. Experten berechneten aus den Beobachtungen den wahrscheinlichsten Einschlagsort mehrfach. Auch eine großangelegte Gebietsdurchsuchung mit Freiwilligen aus der Bevölkerung brachte keine Ergebnisse. Jetzt wo ihr mich wieder darauf bringt werd ich mich aber mal informieren ob da wirklich nicht mehr gefunden wurde.


    Grüße Stefan


    Grüße

  • Stefan, bedenke auch, dass zurzeit fast ganz Deutschland unter Wolken versteckt liegt. Und da ist normalerweise auch kein Sternfreund draußen. Vielleicht findet sich was auf einer Meteorkamera, ich hab mal deine Meldung ins Meteorforum gesetzt.


    Wie würdet ihr denn den Knall beschreiben? Wie man sich einen Knall vorstellt oder eher ein zischendes Geräusch?

  • Der "Knall" war kein Zischen sondern eher ein Geräusch was ich von großen Boxen kenne wenn der Bass im Ton umgedreht ist... (schwer zu erklären)... eher so ein dumpfes "wupp"

  • Hi, auch ich habe den Knall so gehört, als wenn erst das "Nachgeräusch" war und dann der Hauptknall ganz abruppt abgeschnitten wurde. Eben ein "Wupp" (die Bezeichnung passt ganz gut). Wir haben alle schon hunderte Sternschnuppen gesehen, aber diese war, zumindest für mich, absolut einmalig. Sah echt groß und tief aus.

  • klingt echt spannend.
    ich hatte mal einen extremen meteor gesehen in den perseiden vor jahren.
    über den halben himmel in mehreren farben, extrem hell... aber da gabs keinen knall (vielleicht auch wegen dem "ohh!.. aahh!" von den ganzen leuten :D )
    könnte wohl sehr gut sein, dass bei euch was einschlug... oder wäre eine explosion in der atmosphäre ähnlich vom knall?

  • Hallo Leute,


    wenn ich im Zusammenhang mit Meteoren etwas von Geräuschen lese, bekomme ich meine Zweifel. Laut Wikipedia findet das Leuchten in etwa 100 km Höhe statt, die grösste Abbremsung erfolgt in 60-80 km (http://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Fall#Beispiel:_Meteoroid), danach sollte sich ein Meteorit nur noch im freien Fall befinden.
    Das heisst aber auch, dass der Schall mindestens 3 Minuten braucht, bis er den Beobachter erreicht.
    Ich habe schon mehrere Boliden beobachtet, habe aber nie irgendwelche Geräusche gehört, die sich der Sichtung zuordnen liessen.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    bei Wiki steht aber auch "Je nach Position des Beobachters zur Flugbahn und je nach dessen Verlauf kann es einen kurzen Knall geben, aber es kann auch zu einer an- und wieder abschwellenden Schallintensität kommen. Je nach Abstand des Beobachters zur Flugbahn, Größe und Geschwindigkeit des Meteoriten kann der Donner rasch folgen und sehr laut sein oder erst mehrere Minuten später als dumpfes Donnergrollen am Beobachtungsort ankommen."

  • (==>)Jan


    wir werden berühmt :) Las mal Pressetermine machen :)


    Mit einem Mal kann ich mich daran erinnern, dass graue Alien aus dem Objekt sprangen! Du erinnerst Dich sicher auch daran!? hahahaha

  • Also ich weiß das in der Nähe von mir (nähe Rostock) auch schon mal ein Meteorit in die Ostsee runtergegangen ist und ich war an diesen Tag/Abend auch draußen und habe das auch nur zufällig gesehen, als es auf einmal wie bei einem riesigen Blitz sehr hell war und man den Schweif des Meteoriten sah und kurz nach dem Blitzen hat man auch ein dumpfes Wummern gehört...

  • Ja klasse wenigstens ein Bild... vielen Dank!!... Oostkapelle... wahnsinn...


    (==>)Stefan ich glaube ich habe auch 9 Minuten verloren und eine kleine Narbe im Nacken... als hätten die mir ein Implantat eingesetzt ;)...

  • So langsam könnte man unruhig werden. Die Sichtung hier mit der "Sternschnuppe". der Einschlag heute in Russland und der erwartete Komet heute Abend. Richtung des 1m Stücks von heute morgen ist aus derselben Richtung wie der große Bruder der die Erde heute verfehlen soll, richtig?

  • (==>)musicanstefan: Nein, der Meteorit heute morgen passt von der Richtung her überhaupt nicht mit dem Kleinplaneten 2012 DA14 zusammen. Der Kleinplanet, der heute abend an uns vorbei zieht ist übrigens kein Komet. Leider werden wir hier in Norddeutschland nur Wolken von unten sehen :(


    Beste Grüße


    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!