Asteroid 2012DA14 am 15.2.2013 / Guide8

  • Hallo,


    ich würde gerne am Abend des 15.2. den Asteroiden 2012DA14 beobachten, wenn er in 28000km Entfernung an der Erde vorüberzieht.


    Auf der Webseite des MPC
    http://www.minorplanetcenter.net/iau/MPEph/MPEph.html
    kann man sich die Bahnelemente im passenden Format für Guide8 runterladen, die Datei sieht so aus:

    Code
    2012 DA14                                  30.0000   9  2012 299.9987    0.893501    0.108138   10.3372    271.0773 147.2624    2000.0  24.4   0.15 A MPEC 2013-A51


    Als Beobachtungsort habe ich angegeben: 51.3829N, 10.3454E, altitude 257m.


    Wenn ich die Bahnelemente in Guide8 einlade, dann wird das Objekt am 15. Februar um 20:00 UT an dieser Stelle angezeigt:
    15h06m, -67°18'


    Die Ephemeride des MPC gibt aber für den gleichen Zeitpunkt völlig andere Koordinaten an:
    12h12m, +12°51'


    Zur Kontrolle habe ich noch die Ephemeride auf der Webseite des JPL
    http://ssd.jpl.nasa.gov/horizons.cgi#top
    berechnen lassen, das Ergebnis stimmt gut mit dem MPC Ergebnis überein:
    12h12m, +12°56'


    Hat jemand eine Idee warum Guide8 die Bahn nicht richtig darstellen kann? Könnte es sein dass die Bahn durch den nahen Vorbeiflug an der Erde so stark gestört wird, dass sie sich gar nicht mehr durch einen einfachen Satz von Bahnelementen darstellen lässt?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    ja und nein. Die Bahnelemente von Asteroiden ändern sich durch Schwerkrafteinflüsse anderer Himmelskörper praktisch kontinuierlich, da muß nichtmal eine so enge Erdpassage stattfinden. Bei 2012 DA14 ist die Sache natürlich extrem. Alleine zum neuen MPEC 2013-A69 haben sich schon wieder erste Nachkommastellen in den Elementen geändert.


    MPC und Horizons berechnen eine "perturbed ephemeris", in die sämtliche vorhandenen Beobachtungen eingehen und somit aus der Entwicklung der Bahnelemente über die Zeit und anhand des Schwerkrafteinflusses von bekannten Störern (üblicherweise alle Planeten, aber im Falle von 2012 DA14 mit Sicherheit auch des Mondes) die Ephemeriden berechnen, also auch die zukünftige Änderung der Elemente. Das kann kein Planetariumsprogramm, auch Guide nicht.


    Lustig wirds übrigens, wenn man hier mal mehrere Planetariumsprogramme vergleicht. Die aktuellen Elemente in Stellarium eingefüttert ergeben für den fraglichen Standort und die Zeit eine noch größere Abweichung. Gleiches Spiel mal mit einem ganz normalen Hauptgürtelasteroiden, und auch hier wirst du mit denselben Bahnelementen nie exakt identische Koordinaten von Stellarium, Cartes du Ciel, Guide etc. bekommen. Guide rechnet üblicherweise genauer, aber in diesem Fall einfach nicht genau genug.


    Schau dir mal an, wieviele Nachkommastellen die Elemente in der Guide-Zeile haben, und wieviele Horizons angibt. Horizons braucht die derart genau, Guide bringen sie nicht weiter. Und wenn man sich das dann mal im Detail anguckt, spielt natürlich auch noch mit ein, daß der angegebene Zeitpunkt ziemlich nahe an der Passage liegt - zu der sich 2012 DA14 mit unglaublichen 3000"/Minute (!) bewegt. Da haben dann schon kleinste Abweichungen immense Auswirkungen.


    Bei solchen Ereignissen wie dem Vorbeiflug von 2012 DA14 kann man eigentlich nur sagen: Ephemeriden vom MPC oder Horizons direkt verwenden. Und zwar nicht welche, die schon ein paar Wochen alt sind, sondern möglichst aktuell berechnete.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Caro,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    Bei solchen Ereignissen wie dem Vorbeiflug von 2012 DA14 kann man eigentlich nur sagen: Ephemeriden vom MPC oder Horizons direkt verwenden. Und zwar nicht welche, die schon ein paar Wochen alt sind, sondern möglichst aktuell berechnete.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ok, ich habe schon vermutet dass man so vorgehen muss. Weiss jemand wie man eine vorausberechnete Epemeride in Guide8/9 reinkriegt? Also eine Liste mit Koordinaten von ca. 60 Objekten mit unterschiedlichen Namen (worin die Zeit enthalten ist). 5 Minuten Abstand sollte genügen, dazwischen kann man interpolieren. Dann braucht man nur noch zum richtigen Zeitpunkt das richtige Objekt anklicken und kann die Koordinaten zum Teleskop übertragen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Leute,


    ich habe jetzt herausgefunden wie man die exakten Positionen in Guide8 (oder Guide9) darstellen kann. Das geht so:


    Man geht auf die Webseite des MPC
    http://www.minorplanetcenter.net/iau/MPEph/MPEph.html
    und schreibt "2012DA14" in das große weisse Feld. Dann werden noch folgende Felder ausgefüllt:
    Ephemeris start date: 2013 02 15 19:00
    Number of dates to output 400
    Ephemeris interval: 1 minute
    Longitude: Geogr. Länge des Beobachtungsortes, z.B. 10.3454
    Latitude: Geogr. Breite des Beobachtungsortes, z.B. 51.3829
    Altitude: Höhe über Meeresspiegel in Meter, z.B. 257
    Display R.A./Decl. positions in: full sexagesimal
    Häkchen setzen bei "Suppress output if sun above local horizon"
    Dann auf "Get Ephemerides/HTML page" klicken.
    Nun werden die Datenzeilen (ohne den Vor- und Nachspann) per cut and paste in einen Editor übertragen, das muss so aussehen:

    Code
    2013 02 15 190000 12 01 19.4 -31 18 25   0.00026 0.988  127.0  52.9   8.4 2279.58    003.5    285  -29   -23   0.31   147  +36        44 359.0 / Map / Offsets
    2013 02 15 190100 12 01 30.2 -30 40 19   0.00026 0.988  127.5  52.5   8.3 2300.72    003.5    284  -29   -24   0.31   147  +35        44 359.3 / Map / Offsets
    2013 02 15 190200 12 01 41.1 -30 01 52   0.00025 0.988  128.0  52.0   8.3 2321.73    003.5    284  -28   -24   0.31   147  +35        44 359.5 / Map / Offsets
    2013 02 15 190300 12 01 51.9 -29 23 04   0.00025 0.988  128.5  51.5   8.3 2342.59    003.5    283  -28   -24   0.31   148  +35        44 359.8 / Map / Offsets
    2013 02 15 190400 12 02 02.7 -28 43 55   0.00025 0.988  128.9  51.1   8.3 2363.24    003.4    283  -27   -24   0.31   148  +35        44 000.1 / Map / Offsets
    und so weiter...


    Diese Datei wird unter dem Namen "2012DA14.dat" in das Verzeichnis C:/GUIDE8 abgespeichert.
    Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Daten exakt in den richtigen Spalten stehen, so wie oben gezeigt.

    Jetzt wird mit dem Editor noch eine zweite Datei angelegt, die wie folgt aussehen muss:


    Diese Datei wird unter dem Namen "2012DA14.tdf" in das Verzeichnis C:/GUIDE8 abgespeichert.


    Das war's. Wenn man jetzt Guide startet, werden die Positionen des Asteroiden im Minutentakt eingeblendet.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Alle.


    Ich habe mal eine "Milchmädchen-Rechnung" gemacht, zur Frage ob ich den 60m großen Asteroiden
    DA 14 sehen kann.


    12cm Linsenfernrohr, 28000 Km entfernter Asteroid.
    Mit dem Fernrohr kann ich Objekte: Rinnen auf dem Erdmond von 1 Km Breite erkennen.
    Entfernung ca. 400000 Km
    Dreisatz: 400000 = 1000m
    28000 = X
    Ergebnis 70m (grosse Objekte kann ich in 28000 Km Entfernung sehen)
    Da Asteroiden aber weniger Kontrast haben, und DA 14 nur 60 m Länge hat, sehe ich warscheinlich NIX.


    Trotzdem Würde ich es versuchen, wenn ich eine Aufsuchkarte für DA14 hätte.


    15.2.2013 OK
    Fehlt noch Höhe, Himmelsrichtung oder Sternbild
    Wie Hell soll Da 14 denn werden ?
    Genaue Daten wird man wohl erst am 10.2.2013 bekommen können.


    Vor ca. 2 Jahren habe ich mal einen Kometen von 8.5mag nach einer
    Aufsuchkarte wiederholt gesucht und nicht gefunden.
    Ich wusste das ich nur einen kleinen länglichen Flecken finden würde.
    Aber - NIX.


    Gerät: 12cm APO, Astrophysics


    Grüsse von Günter (Nähe Dortmund)

  • Hallo Günter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Günter</i>
    Ich habe mal eine "Milchmädchen-Rechnung" gemacht, zur Frage ob ich den 60m großen Asteroiden
    DA 14 sehen kann.


    12cm Linsenfernrohr, 28000 Km entfernter Asteroid.
    Mit dem Fernrohr kann ich Objekte: Rinnen auf dem Erdmond von 1 Km Breite erkennen.
    Entfernung ca. 400000 Km
    Dreisatz: 400000 = 1000m
    28000 = X
    Ergebnis 70m (grosse Objekte kann ich in 28000 Km Entfernung sehen)
    Da Asteroiden aber weniger Kontrast haben, und DA 14 nur 60 m Länge hat, sehe ich warscheinlich NIX.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deine Rechnung besagt doch nur, dass du den Asteroiden nicht als Scheibchen auflösen kannst. Wenn solche nicht auflösbaren Objekte unsichtbar wären, dann könntest du am Himmel keine Sterne sehen :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Günter</i>
    Trotzdem Würde ich es versuchen, wenn ich eine Aufsuchkarte für DA14 hätte.


    15.2.2013 OK
    Fehlt noch Höhe, Himmelsrichtung oder Sternbild
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Koordinaten (sowohl equatorial wie auch azimutal) bekommst du für deinen Standort auf der Webseite des MPC, siehe weiter oben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Günter</i>
    Wie Hell soll Da 14 denn werden ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Etwa 8 mag bei Aufgang, wird dann aber schwächer.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Günter</i>
    Genaue Daten wird man wohl erst am 10.2.2013 bekommen können.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum? Ich gehe davon aus dass die Bahn inzwischen hinreichend genau bekannt ist.


    Gruß
    Michael

  • Genau in dem Stil muss man es machen. Hab es z.B. beim Vorbeiflug von 2011 MD so gemacht.


    http://www.flickr.com/photos/a…y/sets/72157626988498591/


    Oder auch beim Vorbeiflug der Rosetta-Sonde (auch die war in Horizon enthalten). Eine Version fuer den Raum Hamburg gibt es hier.


    http://www.gva-hamburg.de/2012DA14/horizon_guide.zip


    Ich werde diese Datei kurz vor dem Vorbeiflug updaten.


    (==&gt;)Günter, Deine Rechnung ist nicht logisch. Entscheidend ist nicht die Auflösung, sondern das Licht, das der Asteroid reflektiert. Und das reicht locker aus. Du siehst ihn natuerlich als Punkt. Aber: Das Ding ist zu Beginn der Nacht 8. Größe hell, und daher mit Sicherheit mit einem Feldstecher oder ganz locker mit Deinem Scope auszumachen.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig und Michael.


    Mit dem Fachchinesisch von MPC und oder Zip-Dateien kenne ich mich nicht aus.
    Mein englisch ist zu schlecht.
    Ich habe nur PC-Grundkenntnisse.(bin schon 53)


    Vielleicht habe ich Glück, und finde wenige Tage vor dem 15.2.13 eine Aufsuchkarte für den Raum Dortmund
    oder Münster. Wohne in Lünen (20Km nördl. von Dortmund)


    Das Wetter muß natürlich auch mitspielen...............


    Grüsse von Günter

  • Hallo Günter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Günter</i>
    Mit dem Fachchinesisch von MPC und oder Zip-Dateien kenne ich mich nicht aus.
    Mein englisch ist zu schlecht.
    Ich habe nur PC-Grundkenntnisse.(bin schon 53)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Probier es einfach mal aus, nach der Anleitung die ich oben beschrieben habe. Nachdem du auf "Get Ephemerides/HTML page" geklickt hast druckst du die Seite einfach aus, und hast die Koordinaten für deinen Standort für den ganzen Abend im Abstand von einer Minute.


    Oder gib mir deine e-mail Adresse, dann schicke ich dir die Karten für meinen Standort. Der Positionsfehler ist kleiner als 0.2° pro 100km Entfernung von meinem Standort.


    Gruß
    Michael

  • Ich werd bald 53. Wir können das noch! Glaubs mir!


    Hier hast Du mal eine fertige Version für Dortmund - das sollte ausreichend genau sein.
    http://www.gva-hamburg.de/2012DA14/dortmund.zip


    Eine ZIP Datei ist einfach ein Archiv, wo mehrere Dateien in einer Art Paket enthalten sind. Klickst Du einfach von Windows aus doppelt an (über Arbeitsplatz oder Explorer). Dann wird ihr Inhalt angezeigt. Das sind 2 Dateien. Die kopierst Du beide in Dein Guide-Verzeichnis (z.B: C:\guide8), und das wars auch schon.


    In Guide sollte die Spur sofort zu sehen sein. Unter Extras/Anwenderdatensätze kannst Du die Spur auch wieder ab- und anschalten . Sie heisst dort 2012 DA14 Dortm


    Hab mal gesehen: Von den Hamburg-Positionen weicht das ca. 17 Bogenminuten ab.



    Hartwig

  • Hallo Hartwig + Michael.


    An Hartwig: Danke für Deine Bemühungen.
    Michael hat mir eine Email mit Aufsuchkarten gesendet.
    Die konnte ich vergrössern, und direkt vom Bildschirm abzeichnen.
    (Mit Tesa ein Blatt Papier auf dem Bilschirm geklebt)


    Es geht auch ohne: Zip und zapp, Explorer, Kopieren in, Datensätze und Extras.
    Ich tu mich halt schwer, mit dem PC-Kleinkram.


    PC = Personal Computer (Leider habe ich kein Personal, für den PC)
    Da geht zuviel Zeit verloren, alles zu lernen und zu probieren.
    Irgendwann kommt Windows 9 - und wieder sind 100 Sachen anders / komplizierter.


    Danke nochmals, Ihr habt mir geholfen.


    Jetz übertrage ich die Skizzen (schriftlich) in eine Übersichts-Sternkarte,
    dann habe ich auch Himmelsrichtung und Höhe.
    Details entnehme ich dann von Michaels Karten.
    Vielleicht gelingt mir an der GPDX auch eine "vereinfachte" Nachführung über RA
    Damit mir DA 14 nicht aus dem "Bild" läuft.
    (Vorversuch, einen Tag vorher geplant)


    Grüsse von Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!