Kometen aus Trockeneis basteln?

  • Für eine Verführung an einer Grundschule möchten wir einen Kometen aus Trockeneis mit Zusätzen basteln. Kann jemand Tipps geben, welche Beschaffungsquellen für Trockeneis geeignet sind und welche Mengen man am besten unter Berücksichtigung von Transportverlusten nehmen sollte?

  • Hi Frank,


    man kann das Trockeneis natürlich einfach im Internet bestellen, Versender gibts viele. Transportverluste sind recht klein wenn man es ordentlich in Styropor verpackt, aber weil es eh billig ist würde ich an Deiner Stelle bei der bestellten Menge nicht sparen und gleich paar Kilo ordern, dann hast Du auf jeden Fall Reserve.


    Manchmal wird das auch in Grossmärkten verkauft, FEGRO/SELGROS hat das hier z.B. schon gehabt. Andere Möglichkeit ist eine Apotheke, manche Medikamente werden beim Transport mit Trockeneis gekühlt. Sehr wahrscheinlich werfen die das also regelmässig weg, bzw. können Dich bei der nächsten Lieferung bedenken...


    Übrigens kann man Kometen auch super durch Frosten einer entsprechenden Grundmasse (Sand, Kohlestaub, Wasser, organische Verbindungen nach Gusto) mit flüssigem Stickstoff "bauen". Haben Caro und ich im Sommer mit einer Schülergruppe sehr erfolgreich gemacht, es kommt Material dabei raus das von Struktur und Optik her durchaus an die Raumsondenbilder von Kometenkernen erinnert. Wenn Du da näheres wissen willst sag gerne Bescheid!


    Viele Grüsse,
    Dominik

  • Das meiste hat DK ja schon gesagt:
    Ansonsten ergänzend ein paar Orte, wo man mal anfragen kann:


    Ask your local
    - Biotechfirma oder molekularbiologisch arbeitende Labors aller Art (Restriktionsenzyme kommen gerne auf Trockeneis, und danach wird das Zeug weggeschmissen).


    - Fischhöker


    Die freuen sich, wenn ihnen jemand das Zeugs abnimmt. Allerdings kommt es da natürlich meist stoßweise an.


    Ansonsten: Einfach mal in den gelben Seiten gucken, hier in HH gibt es eine Firma, die das Zeug blockweise für wenig Geld verkloppt. Und wie DK schon sagt: Ist nicht teuer, und viel hilft viel.


    Eine Kältemischung aus Aceton, Ethanol und Trockeneis [8)] gibt einem übrigens fast das volle Flüssigstickstoff-Feeling ohne flüssigen Stickstoff....


    Mit abgekühltem Gruß


    Hartwig

  • Moin Frank,


    nimm 2-5 kg. Ich hab mir das immer vom Fischhändler geholt. Riecht etwas anders als ein durchschnittlicher Komet, geht aber auch [:D]


    Fröhliches Qualmen!


    Oliver

  • Das mit den Fischhändlern hat nicht geklappt und für Versand reichte das Budget nicht. Dafür lagen bei dem Wetter schöne schmutzige Schneebälle herum. Die Steinchen darin gaben gute Meteoriten ab für ein in einem anderen Thread hier beschriebenes Kratermodell aus Mehl und Kakaopulver. Der tauende Komet hinterließ so einen Meteorstrom, der Krater erzeugte. Damit ließ sich die ganze Kette gut erklären. Es fehlte halt nur der Schweif.

  • Was braucht es eigentlich für einen schönen Kometen?:


    -Wasser,
    -Dreck gemalen(z.B. Eisenstaub, Stein)
    -Zucker, z.B. Ahornsirup flüssig
    -Fensterreiniger (hoher Ammoniakanteil)
    Das Ganze in einer Plastiktüte verquirlen und dann Trockeneis dazugeben.


    Habe ich irgendwas vergessen? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!