IC 405 mit der DSI

  • Hallo,
    Um zu sehen, ob meine Minimalausrüstung CCD- tauglich ist, bot sich
    nach langer Auszeit wegen schlechtem Wetter IC 405 an! Es ist ein interessanter diffuser Nebel im Fuhrmann, der noch viel größer ist, als auf dem kleinen Bildausschnitt den die CCD bietet, zu sehen ist. Der Nebel wird von dem hellen Stern im Bild (AE Auriga) zum Leuchten angeregt. Da sich dort auch noch Staubwolken befinden, leuchten Anteile auch in der blauen Farbe, wie sie von den Plejaden her bekannt sind.
    Aufgenommen mit dem „Volksapo“ ED 80/600 auf einer EQ 5, 15 x 900 Sec Meade DSI pro II, Astronomik 12nm H-alpha Filter. Das Bild ist nachvergrößert, denn die DSI hat ja nur 752 x 582 Pixel.
    Bestimmt gibt es noch Verbesserungsvorschläge, denn auch die Bearbeitung von CCD Bildern ist für mich Neuland!



    Gruß und CS

  • Hallo Roland,
    da sind doch schon ordentlich Strukturen drauf zu sehen.
    Der ED80 macht wie immer einen guten Job.
    Dafür, dass du aus der Stadt heraus arbeitest, ist es sehr gut geworden.
    Viele mögen natürlich lieber bunte Bilder, daher ist die Resonanz hier wohl nicht so groß.
    Kann es sein, dass der 12nm Filter Halos um die hellen Sterne erzeugt?
    Ich fotografiere mit dem ED80 und Reducer/Flattner 0,85 bisher ohne Filter und habe nur mit teilweise großen "aufgebläht" wirkenden Sternen zu tun.Habe mich inzwischen aber damit abgefunden...

  • Hallo Rainer,


    freut mich, dass es dir zusagt! Durch Schmalbandfilter lässt sich die störende Lichtverschmutzung und auch Mondlicht sehr gut ausschließen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann es sein, dass der 12nm Filter Halos um die hellen Sterne erzeugt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das muß ich noch genauer herausfinden. Die Astronomik Filter der ersten Serie hatten ein Problem mit Halos um helle Sterne; es kann sein, dass ich einen erwischt habe.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich fotografiere mit dem ED80 und Reducer/Flattner 0,85 bisher ohne Filter und habe nur mit teilweise großen "aufgebläht" wirkenden Sternen zu tun.Habe mich inzwischen aber damit abgefunden...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der 0,85 Reducer/Flattner hat eigendlich einen guten Ruf, meistens blähen sich die helle Sterne in der Streckung des Bildes bei der Nachbearbeitung auf. Mich würde interessieren, wie sich dieser Flattner im Vergleich mit dem nicht reduzierenden TS Flattner verhält!


    Gruß und CS

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Edit: übrigens Stefan: der ED war mal deiner [;)]


    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja? Keine Ahnung mehr bei dem Teleskopdurchgang[:D]

  • Hallo Roland,
    das ist aber schon sehr hochgezogen, sieht nicht wie ein unbearbeitetes Summenbild aus.
    Ist das mit der Meade Aufnahmesoftware gemacht? Zieht die das eventuell beim Stacken schon hoch?

  • Hallo Stefan,


    Hmmm, mit der Meade Software habe ich nur aufgenommen, die Bearbeitung habe ich über die Stapelbearbeitung in Fitswork gemacht: Dark abgezogen und per Sigma gestackt. Dabei wird automatisch das Summenbild im Ordner gespeichert, mehr ist nicht passiert. Fitswork stellt das Bild allerdings gestreckt dar, wenn ich es öffne: Schau du dir das Histogramm mal an... meinst du da stimmt etwas nicht?


    Gruß

  • Bei mir waren die dunklen Bereiche ebenfalls abgeschnitten.
    Habe nochmal nachgesehen: Tatsächlich stellt Fitswork das
    Bild bereits gestreckt da. (Warum auch immer)
    Du hast Post ;)


    LG Ibi

  • Hallo Roland,
    Hier sicherlich eine etwas extreme Darstellung, mal auf die Schnelle.
    Eine Zwischenlößung zwischen Deiner und dieser wäre wahrscheinlich besser.
    Rechts nochmal Deine Version.



    Etwas hart im Kontrast habe ich das gemacht, sehe ich jetzt erst beim direkten Vergleich[:0]

  • Hallo Stefan,


    danke für deine Bearbeitung, zeigt sie doch eindrucksvoll was möglich ist. An meinem Bild störte mich, das es etwas dunkel wirkt; wie du zeigst geht das auch anders!
    Ich glaube auch, die Zwischenlösung wäre bestimmt ein gutes Ergebnis!


    Ibi, auch dir noch mal vielen Dank für deine Anregungen! So kommt man weiter!


    Gruß und CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!