Tutorial Sterne entfernen

  • Hallo,
    Die Tonemapping Methode braucht man zur Erstellung von Bicolor und Hubble-Palette Bilder.
    Im folgenden eine kleine Anleitung, wie man dazu erst mal die Sterne entfernt.


    1. Die fertige, moderate Luminanz, muss noch nicht geschärft sein.
    Es muss nicht das letzte aus dem Bild rausgeholt sein, der Hintergrund und die Sterne sollen noch ohne Artefakte sein.
    Für weitere Tiefe dient dann das Tonemapping.


    2. In Photoshop:


    Beginnend mit ungefähr folgender Einstellung:


    Schrittweise werden beide Werte runtergefahren, je mehr Schritte in
    Richtung 1, desto besser und feiner.


    3. Das sollte dabei rauskommen:


    4. Das Schlimmste, die Halos der Sterne peinlich entfernen.
    Eine Farbe direkt daneben auswählen und mit Pinselwergzeug, runder weicher Kreis den Rest auslöschen.
    Peinlich genau, für jeden Stern extra! Denn beim späteren Stretchen rächt sich das dann sonst wieder.


    5. Stretchen mit Graduationskurven, Tonwert und Kontrast.
    Das Ganze unbedingt dann Weichzeichnen!


    Damit kann man dann die Farbe mischen, aus Ha und OIII, bzw. SII


    Oder dazu verwenden:
    6. Das Ganze wieder unter die Luminanz mischen, Schrittweise nach belieben, mehrmals mit höchstens mit 10% - 15% Deckkraft.
    Dabei kann man den Modus "Normal" oder "Negativ Multiplizieren" ausprobieren.
    Auf die Sternabbildung achten!


    Merke auch: lieber nicht zu viel Tiefe, obwohl es lockt! Allzu schnell bekommt man unsaubere Darstellungen und Artefakte.
    Weniger ist Mehr!


    Viel Spass beim stundenlangen Ausprobieren!

  • Super Stefan, vielen Dank.


    Ich habe zwar kein PS und mache im Moment auch keine Deepskyfotografie. Aber ich finde das Verfahren vom Prinzip her superspannend und hatte mich schon immer gefragt, wie Du das machst.


    Jetzt bin ich schlauer.
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!