van den Bergh1 und Herbig Haro 162/164

  • Hallo Sternfreunde,


    nachdem es gestern aufklarte, entschied ich mich den Newton aufzubauen in der Hoffnung, daß das Wetter hielt.


    Überraschenderweise tat es das auch...


    Etwas abseits der bekannten Objekte habe ich mir den Reflexionsnebel vdB1 und die in der Nähe liegenden Herbig-Haro-Objekte HH162 und HH164 ausgesucht.


    Alle drei befinden sich in der Nähe des Sterns beta cas.


    Bei den Herbig-haro-Objekten handelt es sich um junge Sterne, die überschüssige Materie in die Umgebung abgeben und sich mit dem umgebenden interstellaren Staub vermischen. Die schwarze Dunkelwolke ist hier am augenfälligsten, sehr schwache Ausläufer sind ebenfalls noch erkennbar.



    Etwas größer:


    http://img15.imagefra.me/i5aa/clavius/1254_9c9_u39jo.jpg


    Info zur Aufnahme:


    30cm/f5,3 Selbstbaunewton
    ALCCD8L (QHY8L)
    -38°C
    15x15min
    OAG und MGEN

  • Hallo Ralf.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei den Herbig-haro-Objekten handelt es sich um junge Sterne, die überschüssige Materie in die Umgebung abgeben und sich mit dem umgebenden interstellaren Staub vermischen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine Diskussion über die Herbig-Haro-Objekte gab es erst kürzlich hier, in diesem Thread:
    Septemberbeobachtungen


    Was du hier aufgenommen hast, sind nicht die Herbig-Haro-Objekte, sondern die Reflektionsnebel, in denen die veränderlichen Sterne eingelagert sind.


    Viele Grüße
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!