Jupiter mit DSLR fotografieren?

  • Hallo


    Der Titel ist meine Frage [:D]. Kriegt man da einigermassen gute Fotos zustande? Mir ist bewusst, das mit der geeigneten Webcam natürlich qualitativ hochwertige Fotos enstehen. Aber was ist mit der DSLR möglich? Macht es Sinn, z.B. bei der Canon 600D die Video/Aufnahmefunktion zu benutzen?


    Hier mal ein (sehr schlechtes) Foto, denn ich letztmal gemacht habe:



    Man sieht zwar noch die Streifen, aber insgesamt ein Witz. Muss aber noch sagen dass der Mond ne 90%ige Leuchtkraft hatte [B)].


    Belichtungszeit war 1/128 Sek.


    Über Tips würde ich mich freuen.


    LG
    Fabio

  • Hi Fabio,


    ich habe schon einige male mit meiner 500Da am 10"er auf den Jupiter gehalten.


    Ich gehe dabei folgendermaßen vor:
    Die EOS mit der kostenlosen Software EOSmoverec ansteuern (hilft gleichzeitig auch sehr beim Scharfstellen) und eine Sequenzen mit der 5fach-Zoom-Funktion aufnehmen. Dann das Video in Giotto öffnen, da weiterbearbeiten (m.U. auch nochmals vergrößert) und fertig [;)]


    Natürlich ist das Setup für Planetenbilder nicht wirklich gut geeignet, aber bisschen was ist schon zu machen und ich war eigentlich schon ziemlich überrascht, <i>wie</i> viel da wirklich geht.


    Hier das Ergebnis (mit besserer Fokussierung wäre bestimmt noch mehr dringewesen) :

  • Hallo Robin


    Dein Jupi ist echt gut aus.
    Danke für den Tip, werde mir die Software mal anschauen. Das Problem ist, dass ich den Laptop eigentlich eher nicht mitnehmen möchte. Ich habe leider keinen festen Platz für die Monti. Muss aufs Feld raus. Wie geht man da bei der Bearbeitung des Fotos vor bzw. welches Programm ist in diesem Falle erwähnenswert?

  • Hi,


    na ja, geht so [;)]


    Ohne Laptop müsstest du es dann über die Videofunktion machen. Wie dann die Auflösung mitspielt, weiß ich leider nicht.


    Soweit ich mich erinnern kann, habe ich die aufgenommene Sequenz einfach in Giotto gestackt und dann in Photoshop (alternativ halt Gimp o.ä.) weiterbearbeitet.

  • Hallo Fabio,


    man kann durchaus anständige Bilder mit der Canon EOS 600D von Jupi zustande bekommen. Mit der Software EOS Camera Movie Record kannst Du Frames im Format 1024x768 bei 5fach oder 10fach Zoom aufnehmen. Ohne Zoom wird`s ziehmlich klein, selbst bei 4000mm oder 5000mm Brennweite.
    Ganz ohne Laptop hab ich es auch schon probiert, aber die Ergebnisse waren eher mäßig bis schlecht. Da ich mit Registax arbeite, mußte ich die Videodateien auch noch umwandeln.


    Hier mal zwei Ergebnisse mit der EOS:





    ohne Zoom:




    Gruß Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

  • Hi Mirko,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Mit der Software EOS Camera Movie Record kannst Du Frames im Format 1024x768 bei 5fach oder 10fach Zoom aufnehmen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie kann man den 10fach-Modus anschalten? Den habe ich bisher noch nirgends gefunden!

  • Hallo


    Ich hab mir mal das Programm zu Gemüte geführt und es sieht nicht schlecht aus, werde es sicher mal einem Praxistest unterziehen, wohl oder übel mit Lapi im Schlepptau [xx(].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fear94</i>
    <br />
    Wie kann man den 10fach-Modus anschalten? Den habe ich bisher noch nirgends gefunden!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ne gute Frage, finde ich auch nirgends. Ausserdem wo sieht man die Info mit welcher Auflösung die Kamera arbeitet.


    Ein anderes Problem... Wie lange sollte man aufnehmen bzw. wieviele Frames gibt man an.


    Danke und Grüsse
    Fabio

  • Hallo,


    im LiveView Modus der DSLR z.B. der EOS 600D kann man das Bild 5fach oder 10fach vergrößern (+ und - Tasten oben rechts). Dies Bild wird dann an den Laptop übermittelt und kann mit EOS Camera Movie Record aufgenommen werden, was im Kameramodus ohne Laptop nicht möglich ist.
    Die Auflösung von 1024 x 768 wird von der Software vorgegeben und kann meines Wissens nicht geändert werden.


    Bei etwa 1 Min. Aufnahmezeit ergibt sich eine Framerate von ca. 1300 - 1500 . Im normal reicht das , aber längere Aufnahmezeiten sollten kein Problem sein.


    Aufnahmeoptik war übrigends ein 8Zoll Maksutov bei 4000mm Brennweite.


    Gruß Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

  • Bei der 600D kann man m.W. im Full HD Modus Digitalzoom nutzen, bei 3x Zoom hat man etwa 1:1 Pixel aus der Mitte des Sensors. Leider nicht Pixelgenau.


    Sportlich wirds im Zoom-Video Modus, denhat sowohl die 60D als auch die 600D, hier kann man einen 640x480 Ausschnitt aus der Mitte des Sensors filmen. Man muß nur in nem anderen Bildmodus sehen, das Jupiter auf Kurs bleibt und durchs (kleine) Bildfeld läuft. Mit Nachführung hat man das Problem natürlich nicht.


    Das Video dann mit VirtualDub in unkomprimiertes avi umwandeln und damit Registax füttern. Kann dann so aussehen:


  • Hallo zusammen


    Ich bin mit meinem Latein am Ende und bräuchte mal ne Schritt für Schritt Anleitung wie ich nun mit einer DSLR einen anständigen Jupi aufm Sensor kriege. Das Foto von MrWoofa ist fantastisch und wurde auch mit der Spiegelreflex aufgenommen, dahin möchte ich auch und würde Euch unendlich dankbar sein für Eure Hilfe.
    Ich habe auch mal probiert direkt von der Kamera aus per Videofunktion und 10x Zoom ein Filmchen aufzunehmen, aber der Planet ist hoffnungslos überbelichtet und in der Vid-Funktion wüsste ich nicht wie das Bild dunkler zu kriegen ist?
    Die Software EOS Movie Rec hab ich auch mal versucht, aber da verstehe ich noch weniger [:D].


    Danke für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten
    Grüsse
    Fabio

  • Du kannst bei der Cam die Belichtungszeit einstellen. Ist Dein Jupi krass unterbelichtet, reicht es, einfach eine kürzere Belichtungszeit einzustellen.


    10X Zoom ist glaube ich übertrieben. Du brauchst eh eine starke Barlowlinse, ca. 4X


    Hartwig

  • Servus Fabio


    10fach-Zoom ist in der Tat etwas übertrieben. Da läßt die Bildqualität dann doch nach. Machbar ist nach meiner Ansicht aber mit der 600d 3fach und zur Not noch 5fach. Für den Rest brauchst du ne Barlowlinse bzw. einen Telekonverter.
    Standardmäßig ist bei der Kamera die Belichtung im Videomode auf Automatisch eingestellt. Im Menue läßt sich das auf Manuell umstellen. Den Menuepunkt weiß ich nicht auswendig, steht aber in der Bedienungsanleitung der Kamera drin. Wenn er dann auf manuell eingestellt ist, kannst du Belichtung und Blende einstellen, wie du willst (natürlich innerhalb der von der Kamera im Videomode vorgegebenen Grenzen).


    Edgar

  • Hallo Ihr beide


    Sorry für die späte Antwort und Danke für die Tips. Werde mich nochmals damit auseiandersetzen, aber soweit ich verstanden habe, gehts mit der Canon alleine nicht, da braucht man einen Telekonverter, Stimmts? Kann mal jemand ein Link reinstellen von so einem Teil? Wie adaptiert man dies an der Kamera?


    CS
    Fabio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!