Noch eine Hantel

  • Hallo,


    nachdem M27 hier in seiner ganzen Pracht mit wunderschönen Aufnahmen gezeigt worden ist, möchte ich eine weitere Aufnahme präsentieren.
    Hatte mir zur Aufgabe gemacht, möglichst viele Details im Innern des Nebels einzufangen.
    Versuche mit meinem 102/660mm-Refaktor waren bzgl. Details nicht sehr erfolgreich.
    Habe mich dann für mehr Brennweite entschieden, zum Einsatz kam ein Intes Mikro M703 mit 0,8-Reducer + Schmalbandfilter. Mit noch ca. 1440mm bin ich auch gleich an der Grenze der Nachführgenauigkeit meines Setups angelangt.
    Nach wenigen Probeaufnahmen stellte sich heraus, dass kurzbelichtet Einzelaufnahmen der bessere Weg ist, leider konnte ich davon auch nur die Hälfte verwenden.
    Im Vergleich brachten 300s Einzelaufnahmen abgesehen von Nachführfehlern zwar Fülle, aber deutliche weniger Strukturen.
    Sicher lag das auch an der Luftunruhe an diesem Abend.
    Besonders gespannt war ich auf den bei M27 großen O3-Anteil. Dieser kam zwar deutlich auf den Chip, jedoch nur mit wenigen Strukturen, also bestenfalls für die Farbgebung geeignet.
    Der Ha-Anteil brachte die meisten Details.
    Bei der Farbabmischung des Bicolors habe ich versucht, eine möglichst natürliche Darstellung zu finden.



    VG


    Christian



    Aufnahmedaten:


    M27 am 14.08.12 um ca.23Uhr
    MC 180/1800x0,8 auf CGEM
    Atik 314L, Astronomik ccd-Filter 12nm
    Ha,O3 jeweils 20x60s + 3x300s, 1,16 h gesamt
    Fitswork





    <hr noshade size="1">


    <center></center>

  • Hallo Christian,


    ich finde M27 kann man nicht oft genug zeigen, er ist wirklich ein sehr schönes Objekt und du hast ihn sehr gut umgesetzt. Die Farbgebung gefällt mir ebenfalls sehr gut.


    Gruß Sascha

  • Hallo Christian,


    ja die Hantel braucht schon einiges an Brennweite! Als ich gestern Abend Dein Bild und das verwendete setup gesehen habe, war ich schon erstaunt. Mein fotografischer Versuch mit einem Edge HD9.25 (bei 2.3m!) auf der CGEM hat da ganz deutlich die Überschreitung der Grenzen aufgezeigt.


    So war ich dann heute morgen wieder beruhigt, dass Du an sich mit dem MC dasselbe festgestellt hast. 'Meine' Grenze für Langzeitbelichtung mit der CGEM und SW-CCD liegt bei etwa 800mm Brennweite.


    Für die beschriebenen Schwierigkeiten find ich den M27 ebenfalls gut gelungen. Die Farbdarstellung entspricht in etwa der ab Farbkamera, welche OIII in Grün und Blau gleichwertig abbildet, und das tun nicht alle; ist mir persönlich immer ein Anliegen, da ich rein blaues OIII nicht mag. Fein getroffen!


    Grüsse
    Jan

  • Schönen Tag Christian,
    ein wirklich schönes Bild! Ich schließe mich Sascha an, die Hantel ist ein wirklich schönes Objekt, gehört auch zu meinen Lieblingsobjekten.
    Und wie Benny schon sagte: Die Farbe ist klasse, und auch die Schärfe ist super.


    Liebe Grüße und allseits klare Nächte
    - Nico.

  • Hallo auch von mir,


    kurze Einzelbelichtungen brachten also die Schärfe ins Bild!
    Trotz Mond muss ich das heute Nacht das auch mal probieren und meine 16-30sek Belichtungen mit der DMK radikal verkürzen so auf 5,72s wie das der Ralph 30" so betreibt.


    Ein schöner M27 ist es aber geworden!!


    Gruß Andreas.

  • Hallo Leute,


    schön, dass Euch die Hantel gefällt, vielen Dank für die Beiträge.
    Bin wegen der Farbdarstellung oft verunsichert, da mein Monitor trotz
    Kalibrierung nichts taugt.
    Oft sehen die Fotos am fremden PC anders aus.



    VG


    Christian

  • Hallo Jan,


    vielen Dank für Deinen Kommentar.
    Hatte zuerst automatisch noch mehr grün drin, dann aber wieder herausgenommen.
    Bin davon überzeugt, dass das natürliche Erscheinungsbild von O3 auch sehr grünlich ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br />


    So war ich dann heute morgen wieder beruhigt, dass Du an sich mit dem MC dasselbe festgestellt hast. 'Meine' Grenze für Langzeitbelichtung mit der CGEM und SW-CCD liegt bei etwa 800mm Brennweite.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sie kann sicher etwas mehr, je nach Guiding-Setup, aber bei 800mm ist man auf der sicheren Seite.
    Grundsätzlich bin ich mit der CGEM zufrieden, denn sie kann viel tragen wie auch die EQ6 dank vernünftiger Lagerung. Allerdings läuft sie bis jetzt nicht präziser als die CAM, die kleinste GoTo von Celestron, mit der ich auch schöne Aufnahmen gemacht habe.
    Es sind die Fertigungstoleranzen insbesondere bei der Schnecke und dem Schneckenrad, die einen schnell auftretenden Fehler verursachen können.
    Da der Schneckenraddurchmesser nur bei ca. 90mm liegt, müßte die Fertigungsqualität schon enorm hoch sein, damit der Fehler in Ra schön langsam auftritt.
    Es geht hier ganz klar um Preis-Leistung. Sicher hängt es noch davon ab, welches Guiding-Setup vorhanden ist. Ich arbeite zur Zeit mit einer Alccd5 + 8x50-Sucher + PHD (min motion-Pixel bei 0,01), sicher nicht die richtige Wahl bei über 1400mm. Der M-Gen soll ja mit Sucherguiding bis 1600mm beste Ergebnisse bei der CGEM bringen. Werde zunächst einen OAG versuchen und dann weitersehen.



    VG


    Christian

  • Hallo Andreas,


    dankeschön für Deinen Kommentar.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AndreasL</i>
    <br />


    kurze Einzelbelichtungen brachten also die Schärfe ins Bild!
    Trotz Mond muss ich das heute Nacht das auch mal probieren und meine 16-30sek Belichtungen mit der DMK radikal verkürzen so auf 5,72s wie das der Ralph 30" so betreibt.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bin heute spät dran, sicher bist Du schon am spechteln... wünsche viel Erfolg.
    Übrigens Deine Aufnahmen von M27 gefallen mir wirklich auch sehr gut.
    Auf jeden Fall lohnt es sich je nach Witterung noch zusätzlichen kurze Einzelbelichtungen zu machen und sie richtig einzubringen (siehe Ralph (30sec)).
    Werde noch ein Beispiel vom Ha-Kanal posten, allerdings erst morgen.


    VG


    Christian

  • Hallo Christian


    wunderschöne Auflösung, und auch gefällige Farben


    da ist schon bisschen vom äußerem Halo erkennbar, aber oben auch zwei Donats von Dreck?? nicht das dir die dann auch mehr hervorkommen.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!