Buchrezension "Abenteuer Raumfahrt"

  • ABENTEUER RAUMFAHRT
    Expeditionen ins All


    Autor: Giles Sparrow
    Verlag: DK coventgarden
    320 Seiten
    Preis: 12.95€
    ISBN: 978-3-8310-9104-1


    Amazon



    © Dorling Kindersley Verlag
    Mit freundlicher Unterstützung
    des Verlages


    <b>Klappentext: </b>


    <i>Die faszinierende Geschichte der Raumfahrt – von ihren Anfängen, ihren Pionieren und spannenden Missionen bis zu den aktuellen Entwicklungen im Bereich der kommerziellen Raumfahrt sowie ihrem Nutzen für Wissenschaft und Forschung.
    </i>


    <b>Rezension: </b>


    Unterteilt ist das Buch in sieben grosse Kapitel, welche dann durch viele kleine, doppelseitige Themenbereiche das Kapitel auffüllen:


    Raketenpioniere
    Aufbruch in den Weltraum
    Der Wettlauf zum Mond
    Nach Apollo
    Arbeiten im All
    Satelliten und Raumsonden
    Die Zukunft


    Von den Anfängen der Raketentechnik berichtet das erste grosse Kapitel. Inspiriert von den Romanen von Jules Vernes und vielen anderen visionären Schriftstellern, machen sich die ersten Wissenschaftler und Ingenieure an die Umsetzung des Traumes von der Raumfahrt. Hilfreich ist dabei die in den Jahrhunderten zuvor einem grossen Fortschritt unterlegene Raketentechnik, welche sich von blossen Schwarzpulver-Geschossen zu richtigen Raketen mit stabilen Flugbahnen entwickelt hat. Schritt für Schritt tasten sich die Wissenschaftler und ambitionierte Amateure in Arbeitsgruppen an immer bessere Geräte heran. Das eine solche Technik das Interesse der militärischen Führung wecken würde, scheint im Nachhinein als „glasklar“. Und so berichtet das Buch auch über die Verwendung der Raketen im Krieg.


    Doch irgendwann ist es soweit: die Welt ist bereit für das nächste Kapitel: den „Aufbruch in den Weltraum“. Das Kapitel behandelt die Geschehnisse zwischen 1957 und 1962. Dies kann man sehr schön am Zeitstrahl, der mal links und mal rechts am Rand der Doppelseite „eingeblendet“ wird mitverfolgen. Neben dem Zeitstrahl findet man immer kleine Textblöcke, welche den Werdegang und die besonderen Ereignisse des Themas datieren. So kann man zum Beispiel auf der Doppelseite zu Sputnik alle wichtigen Ereignisse von der Entstehung bis zum Wiedereintritt in die Erdatmosphäre, inklusive aller Erfolge und Fehlschläge, entlang dieser Datenzeile einsehen.


    Der Wettlauf der Grossmächte beginnt. Sowohl die USA als auch Russland feiern Erfolge und beklagen Verluste. Doch die Technik schreitet unaufhaltsam voran. Und nicht nur die grossen Nationen sind im Weltraumfieber – auch erste europäische Staaten wagen Forschungen in diese Richtung. Im Kapitel „Der Wettlauf zum Mond“ werden die einzelnen Schritte der Nationen chronologisch aufgezeigt. Vom ersten echten Raumschiff über diverse Projekte der Sowjetunion bis hin zum spannenden Endkampf werden alle wichtigen Informationen rübergebracht. Auch interessante Details aus den Missionen und technische Erklärungen fehlen nicht. So wird z.B. auch der Aufbau und die Funktionsweise des Apollo-Raumanzuges oder des Mondautos besprochen.


    „Nach Apollo“ beginnt die Zeit der Raumstationen. Sowohl die Sowjetunion als auch Amerika planen dauerhafte Stationen im All, und so kommt es schliesslich nach dem Kalten Krieg zu den ersten gemeinsamen Projekten. Das Kapitel gibt über die verschiedenen Projekte Auskunft, welche die Staaten alleine oder gemeinsam realisierten – und welche Probleme sie dabei überwinden musste.


    Zur Erleichterung der Arbeiten im All und der „Bewirtschaftung“ der Raumstationen waren natürlich günstige und robuste Raumtransporter benötigt. Die Geschichte früher Raumgleiter findet hier ebenso Platz, wie die Entwicklung des Shuttle-Systems. Natürlich gab es hier nicht nur Erfolge, sondern auch einige Rückschläge, welche genauso ausführlich behandelt werden. Auch das sowjetische Shuttle (Buran) und die russische Raumstation MIR werden thematisiert. Im Anschluss daran wird ein Auge auf die europäischen und weiteren internationalen Raumfahrtprojekte geworfen. Auf der Zeitleiste sind wir nun im 20. Jahrhundert angekommen.


    Das vorletzte Kapitel bietet einen Überblick über ausgewählte Satelliten und Raumsonden. Hier wird nicht nur der Aufbau der Sonden, sondern auch deren Funktionsweise und Mission vorgestellt. Thematisiert sind vor allem bekannte Raumsonden, die das Sonnensystem erforschten, noch immer erforschen und zukünftig erforschen werden.
    Wie geht es weiter mit der Raumfahrt? Dies ist Thema des letzten Kapitels. Hier wird die ISS und deren Bedeutung sowohl für die Gegenwart als auch für die Zukunft vorgestellt. Ebenso gibt es eine Auswahl möglicher zukünftiger Projekte, z.B. Flüge zu Mond und Mars, Shuttle-Nachfolger und kommerzielle Raumfahrt.


    Das Buch beginnt mit einem berührenden und faszinierenden Vorwort von Buzz Aldrin, welcher einem einen direkten Einblick in die Gefühle und Gedanken eines Beteiligten gewährt. Wie war das damals für Ihn auf dem Weg zum Mond und wie ist es ihm danach ergangen? Und was denkt er über die Raumfahrt? All dies beantwortet er auf den ersten Seiten und stimmt den Leser damit gekonnt auf das Buch ein..


    Das Layout ist sehr harmonisch und der Platz, den die Doppelseiten bieten wurde gut ausgenutzt. Die Seiten sind teilweise mit weissem oder schwarzem Hintergrund, dementsprechend wurde die Schriftfarbe jeweils ins Negativ verkehrt. Beides liesst sich sehr angenehm. Die Bilder sind ausdrucksstark bringen dem Leser die Thematiken näher. Der Anteil von Bildern und Text ist ausgeglichen und sehr abwechslungsreich. Die erwähnten Zeitleisten an den Seiten sind farbig abgesetzt und geben dem Leser einen guten Überblick in welchem Zeitraum er sich nun bewegt. Ebenfalls farblich gekennzeichnet sind die kleinen Kästen, welche zusätzliche Informationen zur Geschichte , Techniken und Biografien zu Persönlichkeiten bieten.


    <b>Fazit: </b>
    Das Buch ist vor allem für Einsteiger und Jugendliche, die sich einen Überblick über die Raumfahrt verschaffen wollen, super geeignet - bietet aber auch dem interessierten Kenner noch einigen Lesespass. Der Zeitstrahl macht es einem sehr einfach sich zurechtzufinden. Das Buch bietet sowohl tiefergehendes Wissen und Details, als auch interessante Bilder. Ein toller Rundumschlag zum Thema Raumfahrt.

  • Hallo Marco


    Vielen Dank für deinen Beitrag.


    Nein, in diesem Falle ist das 20. Jahrhundert korrekt. Es handelt sich in dem angesprochenen Teil des Buches geht es um die Zeitspanne 1986 (MIR) bis ca. 1999/2000. Der Schwerpunkt liegt also im 20. Jahrhundert. Und erst danach geht es so richtig weiter im 21. Jahrhundert.


    Gruss
    Sternli


    P.S.: Aber du hast insofern recht, dass es eigentlich "modernes 20. Jahrhundert" heissen müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!