Lagunennebel M8 in Bicolor

  • Hallo Sternfreunde,


    möchte hier in Anlehnung an Thema 136145 http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=136145 eine neue Aufnahme von M8 in Bicolor zeigen.
    Trotz des schlechten Wetters sind mir zusätzliche Ha-Aufnahmen zu besseren Bedingungen gelungen. Habe die vorhandenen Ha-Aufnahmen gegen die neuen ausgetauscht und das Bild nochmal neu bearbeitet.
    Die Bildfeld der Kamera ist nicht optimal gewählt, zuerst hatte ich ein anderes Objekt im Visier, habe dann doch zu M8 geschwenkt, da sich die Wolken am Horizont verzogen hatten. Ich freue mich auf Eure Meinung.



    LG


    Christian



    Aufnahmedaten:


    M8-Lagunennebel am 018.06.12 um ca.1Uhr
    Celestron FH-Refraktor 102/660 mm ohne Korrektor auf CGEM
    Atik 314L, Astronomik ccd-Filter 12nm
    12x180s + 5x300s Ha, 18x180s O3, 1,92 h gesamt
    Fitswork, Photoshop


    <hr noshade size="1">


    <center></center>

  • Hallo Christian,


    ja ich find das auch gut gelungen. Einziger Kritikpunkt meinerseits ist der hochgezogene Schwarzlevel, das ergibt eine etwas unnatuerliche Erscheinung. Ich weiss es rauscht da, aber ich wuerde dem nicht so abhelfen; Rauschen stoert im uebrigen weniger als man meint ...


    Gruesse
    Jan

  • Hallo Stafan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO-MECHANIK</i>
    <br />
    na dann muss ich mir wohl eine andere Farbkombi suchen, war das doch meine letzte Saison...[:D]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    keine Sorge, war keine Absicht, sondern vielmehr auch ein automatisches Ergebnis über den Farbrauschfilter und Weissabgleich in Fitswork. Zuerst war viel mehr Rot und Blau im Spiel. Schön, dass es Dir gefällt.



    VG


    Christian

  • Hallo Christian,
    schärfe die Aufnahme doch noch etwas mit einem Hochpassfilter. Da kommt noch einiges raus.


    An der Farbe habe ich mich schon sattgesehen, probiere beim nächsten Objekt eventuell mal was anderes.

  • Hallo Jan,


    danke für die Anmerkung, der Kontrast ist wirklich viel zu hoch.
    Weniger wegen dem Rauschen, sondern weil ich es auf dem Monitor bei Tageslicht nicht erkannt habe, die richtige Kalibrierung ist ja manchmal schwierig.


    Anbei eine andere Abmischung.



    <hr noshade size="1">







    <center>
    </center>








    <center>noch ein Versuch in RGB-Farbe
    </center>


    <center></center>







    Werde zukunftig wieder mit RGB-Farben arbeiten dazu in Kombination mit Schmalband. Die Kontraste fallen dann zwar etwas geringer aus, dafür erhält die Aufnahme noch zusätzliche Infos wie z.B. einen nicht ganz so regelmäßigen Hintergrund.



    VG


    Christian

  • Hallo Stefan,


    davon ab, die Farbkombi ist wirklich sehr ansprechend, wäre schade...
    Mit den Pass-Filtern kenne ich mich nicht aus, werde es versuchen.
    Zunächst habe ich nur den Schwarzpunkt mit Fitswork verschoben.
    Falls Du schon ein Ergebnis hast, dann schick es mir doch bitte, würde mich riesig freuen.



    VG


    Christian

  • Hallo Christian,


    jetzt ist schon viel besser! Wie schon Stefan fasziniert mich ebenfalls Deine Farbgebung. Werd mich deshalb bei meinem Schmalband-M8 auch nochmal mit der BiColorvariante befassen.


    Die Idee RGB und Schmalband zu kombinieren finde ich ebenfalls erstrebenswert, da gibt es unglaublich schöne Beispiele!


    Viele Grüsse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!