Milchstraßenregion im Schwan mit umgebauter DSLR

  • Hallo Leute,


    heute früh zur Jupiterbedeckung - kurz vor Mondaufgang - konnte ich auch meine umgebaute EOS 1000D an Stefans AstroTrak ausprobieren und Richtung Schwan draufhalten. Verwendung fand das Tamron AF 17-50 und ein Cokin P820 Weichzeichnerfilter. Leider ist das Tamron bei Offenblende nicht besonders astrotauglich, was man besonders an den Rändern und den CA's um die hellsten Sterne herum sehen kann. Aber es sollte ja nur ein Versuch sein, ob ich überhaupt eine Verbesserung im H-Alpha-Bereich sehe. [:D]


    P.S. Das Bild wurde während des 8. ATS in Jeßnigk aufgenommen.


    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Andreas,


    neben der schönen Aufnahme gefällt mir, das du das Astro-Foto im elliptischen Format präsentierst. Sehr ästhetisch!


    CS.


    Hubertus


    PS.: Als Maler schätze ich dieses Format auch und wähle gerne elliptische Bildformate. Es entspricht unserem menschlichen Sehfeld bei großen Bildformaten.

  • Hallo Andreas,


    tolle Aufnahme - und ich muss mich Hubertus anschließen, ich finde diesen elliptischen Ausschnitt auch sehr gelungen und optisch ansprechend.


    Viele Grüße
    Pascal

  • Der ovale Ausschnitt sollte eigentlich nur die Bildfehler des Objektivs am Rand kaschieren. [:D]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!