Jupiter 30.06./01.07. NEB/NTB Ausbrüche - Update#1

  • Servus Miteinander,


    endlich konnte ich mich mal früh morgens nach draussen quälen.


    Wie schon die letzten Wochen immer wieder zu lesen und zu sehen ist das NEB im Umbruch. Im Winter noch schien es immer dünner zu werden und zu verblassen, jetzt bricht es gerade wieder aus. Gut zu erkennen sind im NIR-Kanal die typischen hellen und dunklen Flecke.



    <hr noshade size="1">
    <b>Update 01.07.</b>
    Heute Morgen hats nochmal geklappt, insbesondere die Farbkanäle sind etwas besser angekommen. Passenderweise war die gegenüberliegende Seite zu sehen, so bekommt man schonmal einen guten Eindruck davon, was dort oben so abgeht, ich habs mal mit WinJUPOS zu einer Karte zusammengesetzt.




    <hr noshade size="1">


    Das ganze ist natürlich noch nichts für Ästhetiker...


    Grüsse
    Korbinian

  • hallo Leute,


    Korbinian:
    klasse das Du Dich aufgerafft hast!
    Es kommt nicht immer auf Ästhetik an wenn die Bilder Info stimmt.
    Das NEB scheint sich ja echt neu zubilden, zudem der BA nahe beim GRF [:p]
    Ich hoffe die Tage endlich mal auf klare Sicht& gutes Seeing um Jupiter beobachten zu können.
    Mit welcher Optik hast Du gearbeitet ?


    Gruß
    Christian

  • Hallo Korbinian,


    sehr interessante, ja regelrecht spannende Aufnahme(n) von dir! Bereits dein RGB zeigt deutlich, dass im NEB (sowie darüber) eine Menge "los" bzw. passiert ist. Aber auch um den GRF herum erkennt man sehr deutlich auffällige wirbelartige Strukturen. Ästhetische Wunder darf man derzeit bei Jupiter-Aufnahmen sicherlich keine erwarten, doch dein Erstling für diese Saison macht schon einmal Lust auf mehr. Kann es selbst ehrlich gesagt kaum noch erwarten, das diesjährige Gesicht unseres Großen in Augenschein zu nehmen. Ein wenig Geduld müssen wir wohl noch aufbringen... Der Frage nach der Optik schließe ich mich an. Wenn ich nicht gerade etwas durcheinander bringe, hattest du doch ein C 9,25, oder?


    Grüße
    Christian

  • Danke euch für die Antworten.


    Mit jedem Tag wirds dann wohl ein bisschen besser zu beobachten werden, gespannt sind wir wohl alle, wie sich das Ganze entwickelt.


    Die Angaben zur Aufnahme hab ich ganz vergessen. War in der Tat mit meinem C9.25 unterwegs, mit Barlow verlängert auf f/22. Kamera ist eine AL IMG-0H, RGB-Filter und ein Baader IR685 Filter.


    Ein paar Serien hab ich noch zu verarbeiten, vielleicht gibt das Material noch ein bisschen was her, aber nicht mehr heute.


    Und jetzt ab ins Bett, der Wecker für morgen ist schon gestellt [:)]


    Grüsse
    Korbinian

  • Hallo Korbinian,


    wo warst du in Zell auf der Schlossbergalm oder im Ort ?


    Bin meistens wenn ich unten bin auf der Alm oben !


    Ab dem 21.07 bin ich wieder unten.


    Gruß
    Gerhard
    Eisenberg (Pfalz)

  • Servus Gerhard,


    ich stand an den unteren Parkbuchten bevor das letzte Stück Strasse zur Schlossbergalm im Wald nach oben geht. Hier hat man genug freien Blick nach Osten, um Jupiter und Venus recht früh zu erwischen.


    Ich weiss noch nicht wie ich Zeit habe, vielleicht sieht man sich dann mal.


    Grüsse
    Korbinian

  • Nicht ganz, in Pfronten. Hab dir eine PN geschrieben.


    So siehts übrigends aus, wenn ich früh morgens da meinen Krempel stehen hab:



    leider nur IPhone Qualität


    Grüsse
    Korbinian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!