Rükl-Subskription: Ausgang offen

  • Hallo zusammen,


    das öffentliche Posten von illegalen Downloadlinks von Büchern hat Folgen - in diesem Fall nach heutiger Sicht wohl diejenige, dass die Neuauflage des Rükl nicht zustande kommen wird, weil sich nicht genug Interessenten finden, die bereit sind das Buch legal zu erwerben.


    Wer der Piraterie nicht das Wort reden will, sondern dem Versuch, dieses Werk vielen Menschen neu anzubieten, sei auf unsere Seite verwiesen: http://www.interstellarum.de/ruekl.asp
    Die Subskriptionsmöglichkeit läuft noch bis zum 1. August.


    clear skies,
    Ronald




    Ronald Stoyan
    Geschäftsführung/CEO
    stoyan(==>)oculum.de
    Tel: 09131-9231306
    Fax: 09131-978596
    ------------------
    Oculum-Verlag GmbH,
    Spardorfer Str. 67,
    D-91054 Erlangen, Germany
    St.-Nr. 216/134/20174, USt-ID DE814405483
    Geschäftsführer: Ronald Stoyan
    Handelsregister: Fürth HRB 10191

  • Hallo Herr Stoyan,


    ohne ein Lanze für Raubkopien brechen zu wollen, möchte ich zu Ihrer Ankündigung anmerken, dass die Verbreitung der digitalen (vom Hörensagen noch nicht einmal vollständigen) Kopie des Rükl der Grund für ein mögliches Nichtzustandekommen der Neuauflage sein soll, für meinen Geschmack doch etwas gewagt und spekulativ erscheint. (So ist es derzeit eher noch nicht einmal möglich, das Werk im Internet zu finden bzw. herunterzuladen?!)


    Allerdings haben sich meine diesbezüglichen (durch Ihren Beitrag ausgelösten) Bemühungen in Grenzen gehalten, da ich schöne und gute Bücher liebe. Solch ein Werk muss man in den Händen halten und in ein Buchregal stellen können! Digitale Bücher, oder Auszüge aus solchen, stellen in diesem Falle doch bloß eine nützliche Ergänzung dar. Bei der doch hoffentlich erfolgenden Herstellung sollten Sie diese Überlegung trotz "gewisser Gefahren" bitte einfließen lassen.


    Jedenfalls klingt es für meine Ohren ungerecht, ein mögliches Scheitern der Neuverlegung dieses in der Szene heiß ersehnten Werkes in diesen Kontext zu setzen; es mag schließlich auch andere Gründe geben...



    Freundliche Grüße,
    Rüdiger Fischer
    Hennef


    PS: Ich hatte mich übrigens bereits vor Ihrer Mail in Ihre Liste eingetragen :)





    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: interstellarum</i>
    <br />Hallo zusammen,


    das öffentliche Posten von illegalen Downloadlinks von Büchern hat Folgen - in diesem Fall nach heutiger Sicht wohl diejenige, dass die Neuauflage des Rükl nicht zustande kommen wird, weil sich nicht genug Interessenten finden, die bereit sind das Buch legal zu erwerben.


    Wer der Piraterie nicht das Wort reden will, sondern dem Versuch, dieses Werk vielen Menschen neu anzubieten, sei auf unsere Seite verwiesen: http://www.interstellarum.de/ruekl.asp
    Die Subskriptionsmöglichkeit läuft noch bis zum 1. August.


    clear skies,
    Ronald




    Ronald Stoyan
    Geschäftsführung/CEO
    stoyan(==&gt;)oculum.de
    Tel: 09131-9231306
    Fax: 09131-978596
    ------------------
    Oculum-Verlag GmbH,
    Spardorfer Str. 67,
    D-91054 Erlangen, Germany
    St.-Nr. 216/134/20174, USt-ID DE814405483
    Geschäftsführer: Ronald Stoyan
    Handelsregister: Fürth HRB 10191
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(So ist es derzeit eher noch nicht einmal möglich, das Werk im Internet zu finden bzw. herunterzuladen?!)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Rüdiger,


    leider doch, leider doch. Man muss zwar schon ordentlich suchen, aber Fakt ist, dass alle Rükl-Karten seit Jahren online verfügbar sind.


    Grüße von der anderen Rheinseite

  • Hallo Herr Stoyan, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man muss zwar schon ordentlich suchen, aber Fakt ist, dass alle Rükl-Karten seit Jahren online verfügbar sind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn das der Fall ist- und weder der Autor noch der Verlag dagegen rechtlich vorgeht- dann darf sich von dieser Seite auch niemand beschweren, wenn der Link mal gepostet wird.


    Wenn man als Verleger ein Buch neu auflegen möchte, so sollte man vielleicht vorher solche Quellen trockenlegen- und sich nicht hinterher darüber beschweren, das dadurch angeblich eine Neuauflage verhindert wird.


    Mit freundlichem Gruß
    Stefan-h

  • Hallo alle,
    langsam wird es mir etwas unheimlich, was hier so abgeht.
    Da hat ein um die praktische Amateurastronomie verdienter Verleger vor, ein seit längerem vergriffenes unbestreitbar hervorragendes Mondbeobachtungsbuch wieder auf den Markt zu bringen. Ein anderer Verleger nennt dann sofort die Internetadresse einer Raubkopie, die der Autor des Atlas nie legalisiert hat. Und nun wird hin und her philosophiert, was denn der erste Verleger falsch gemacht hat bzw. besser machen könnte... Mir fällt dazu nur ein nicht ganz astreiner Ausdruck ein: Korinthenkackerei!
    Übrigens ist A. Rükl über 80 Jahre alt. Er macht das nicht, um das große Geld zu verdienen. Dem ersten Verleger ist es hoch anzurechnen, dass er ihn (Rükl) dazu gebracht hat, einer Neuauflage zuzustimmen.
    Wenn er (der Verleger) jetzt so langsam die Lust daran verliert, kann ich es ihm bei der hier stattfindenden Diskussion beinahe nachfühlen.
    Wer Mondatlanten aus dem Internet nutzen will, soll es doch tun. Dann soll er doch aber nicht seine Meinung den Bücherliebhabern aufdrücken wollen und mit Nadeln um sich werfen.
    Im Wissen darum, was jetzt wieder losgeht,
    Grüße
    Andreas

  • Hi Andreas,


    das Winfried den Link gepostet hat mag ungeschckt gewesen sein- aber auf ade läuft auch ein Beitrag- und dort wurde der Link ebenfalls gesetzt (und wieder entfernt).


    Beitrag auf ad.e zum Thema


    Das es die Seite seit Jahren gibt scheint ja kein Geheimnis zu sein- und wenn man diese Quelle nicht dichtmacht, bevor man das Buch neu auflegt, muss man wohl damit rechnen, das es Hinweise darauf geben wird.


    Interstellarum nutzt das Medium Internet zur Werbung- damit sollten man dort im Haus auch das Wissen um die sonstigen "Möglichkeiten" des Internet haben.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Andreas,


    darauf muß ich einmal antworten, da mir dem anderen Verleger ja ich gemeint bin.
    In einjem anderen Forum habe ich den link gefunden und die Seite geöffnet. Soweit es mir erschien, war diese Seite legal. Urheberrecht UND Veröffentlichungsgenehmigung sind auf der Seite vorhanden. Ergo musste ich davon ausgehen, diese Seite sei legal.
    Mein Hinweis auf diesen link sollte Stoyan eigentlich zu denken geben, da ich weiß, was es bedeutet, ein Werk herauszugeben, das es schon im Netz gibt (siehe meine Uranometria von 1603). Ich habe es trotzdem getan. Komischerweise kräht da kein Hahn darüber.


    Nun regt sich Stoyan künstlich darüber auf und Matthias löscht den link. Damals, als meine Ura erschien und andere die links auf die entsprechenden Seiten gesetzt haben, hat kein Matthias reagiert und keiner hat sich darüber mockert. - Es kommt (als Verleger) wohl darauf an, wie wichtig man sich tut und wie man in die Szene hineinbrüllt.


    Stoyan hatte mir eine erste mail geschrieben mit dem Auffinden dieser illegalen Seite. Dieses Mail war sage und schreibe 7 Jahre alt. Weder Oculum noch die wahren Rechteinhaber haben in dieser Zeit etwas dagegen unternommen.


    Dazu kann ich nur sagen: Selbst schuld.
    Ich habe um meine Uranometria nicht ein solches Gedöns gemacht und obwohl diese auf mindestens 8 Internetseiten komplettz zu finden ist, eine Faksimileausgabe davon herausgegeben. Und sie wird trotzdem gekauft!


    Und in diesem Falle gibt es nur eine Internetseite, die den Rükl zeigt und darüber macht man solch einen Lärm. Ich weiß, was der Verlag damit bezwecken will.


    Mit diesem Verlag "..habe ich Ende, Flasche leer..."


    Nachsatz: Schon mal ne rezension über die Uranometria gelesen? Kam Novemder 2010 auf den Markt. Seitdem warte ich, immer wieder vertröstet darauf, daß sie mal rezensiert wird. Oculums Bücher erscheinen sehr zeitnah als Rezension. Auch das gibt mir zu denken....


    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Nachsatz: Schon mal ne rezension über die Uranometria gelesen? Kam Novemder 2010 auf den Markt. Seitdem warte ich, immer wieder vertröstet darauf, daß sie mal rezensiert wird.
    Winfried
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na ja - zum Beispiel in der Interstellarum Nr. 74 gibt es eine sehr positive Rezension. Das sollte dem Verleger doch nicht entgangen sein [;)]


    Grüsse
    Lambert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es kommt (als Verleger) wohl darauf an, wie wichtig man sich tut und wie man in die Szene hineinbrüllt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine gute Selbsterkenntnis, welche einen Umstand umschreibt, der dazu beigetragen hat, dass du bisher keine Rezension erhalten hast.


    Tja Winfried. Hätteste es dir halt nicht mit der Rezensentin des Astrotreff verscherzt. Die hat nämlich deutlich mehr Zeit für Rezensionen als andere Menschen...

  • Tja,


    bleibt nur zu hoffen, dass sich noch genügend Interessenten finden, für dieses Projekt ein paar Euro investieren zu wollen. Meine Bestellung ist raus.


    Schade, wenn die Auflage durch Geizistgeilkrägen verpatzt würde. Die zahlende Interessentenschaft hätte das Nachsehen.


    Mit nachdenklichen Grüßen
    Wolfram

  • Winfried
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In einjem anderen Forum habe ich den link gefunden und die Seite geöffnet. Soweit es mir erschien, war diese Seite legal. Urheberrecht UND Veröffentlichungsgenehmigung sind auf der Seite vorhanden. Ergo musste ich davon ausgehen, diese Seite sei legal.
    ...
    Nachsatz: Schon mal ne rezension über die Uranometria gelesen? Kam Novemder 2010 auf den Markt. Seitdem warte ich, immer wieder vertröstet darauf, daß sie mal rezensiert wird. Oculums Bücher erscheinen sehr zeitnah als Rezension. Auch das gibt mir zu denken....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Maßgeblich ist nicht, wie es erscheint, sondern wie es ist. Es gibt im Urheberrecht keine Anschein-Vermutung. Gerade Du als Verleger kannst Dir ausdenken, dass im Netz veröffentlichtes Material, das parallel als Buch herausgegeben wird, selten eine Genehmigung hat. Außerdem müsstest Du wissen, dass man - um sicher zu gehen - nicht den vermeintlichen Rechteverwerter fragt, sondern den Autor oder Verlag (die hier unzweifelhaft bekannt sind). Falschangaben über die Rechtssituation schützen da nicht. Ich bin mir da auch nicht sicher, ob die eine solche Angabe überhaupt gemacht haben oder nur auf einen Paragrafen im italienischen Urheberrecht verweisen, der ihnen zu didaktischen Zwecken dies angeblich einräumt. So gut ist mein italienisch nicht.


    Und deswegen finde ich Deine Email hier 'daneben'. Sorry, Du bist nicht irgendwer, sondern selbst vom 'Fach'. Dass Du hier auch noch nebenbei Werbung für Deine Uranometria machst, ist ebenfalls fehl am Platz. Nebenbei, das Urheberrecht für Bayers Werk ist inzwischen abgelaufen. Insofern sind Reproduktionen (selbst aus Deinem Buch) nicht geschützt. (siehe BGH, Urteil vom 08.11.1989 - I ZR 14/88 (OLG Köln) "Bibelreproduktion" [;)]


    *****


    Ronald,
    ich wünsche mir eine outdoor-taugliche Ausgabe, selbst, wenn die 10,- Euro teurer kommt.[:)]


    Gruß

  • Mein lieber Kalle,


    ich vermeide es, alle rechtlich relevanten Urteile hier heranzuziehen.
    Auch im Urheberrecht gilt zuerst einmal die Unschuldsvermutung.


    Zur Uranometria: die habe ich als Beispiel herangezogen, weil es um das nahezu gleich geht, nicht der Werbung willen.


    Ich könnte jetzt auch mal das Mail von Stoyan an mich hier preisgeben, was ich allerdings nicht mache. Ein solches Schreiben ist einem Verlag, der einen Anspruch an seine Bücher hat, unwürdig. Beschimpfungen höchsten Grades, fast schon tauglich als Beleidigung vor Gericht. Wer so mit Worten um sich wirft muß es wohl nötig haben.


    Zudem: ich habe niemanden gefragt, ich habe bestehendes zitiert. Ich will ja dieses Buch nicht herausgeben. Zudem, - ich hatte es doch deutlich geschrieben, - hatte der Rechteinhaber sowie der Rechteverwerter 7 Jahre lang Zeit gehabt, rechtlich gegen diese Seite vorzugehen. Man wusste es ja seit Jahren. Da man das aber nicht gemacht hat und diese Seite nur als illegal abtut, habe ich so meine berechtigten Zweifel, ob diese Seite wirklich illegal ist. Ich meinerseits wäre längst dagegen vorgegangen, wäre dem so gewesen.


    Zur Ura und deren Urheberrecht:
    Jawohl, es besteht durchaus noch ein Urheberrecht an der Uranometria, ansonsten hätte ich mir die Rechte nicht kaufen müssen (für teures Geld). Die Recht liegen nämlich bei den Eigentübern der verbliebenen 37 Originalausgaben.


    Fälschungen (die es gibt) hätte ich nie veröffentlicht. Also bitte nur das behaupten, was man rechtlich auch belegen kann!


    Winfried

  • Servus.


    Im Moment sind diese ganzen Threads zum Thema Rükl eine sehr effektive und kostenlose Werbung für den Verlag, der dem Rükl neu herausbringen will...


    Von den paar Downloads der Karten, die ja immer noch online verfügbar sind, wird der Verlag nicht gleich Insolvenz anmelden müssen.


    Für mich ist das ein Jammern auf hohen Niveau, das nicht angebracht ist.


    Viele Grüße
    Gerd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Servus.


    Im Moment sind diese ganzen Threads zum Thema Rükl eine sehr effektive und kostenlose Werbung für den Verlag, der dem Rükl neu herausbringen will...


    Von den paar Downloads der Karten, die ja immer noch online verfügbar sind, wird der Verlag nicht gleich Insolvenz anmelden müssen.


    Für mich ist das ein Jammern auf hohen Niveau, das nicht angebracht ist.


    Viele Grüße
    Gerd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Gerd,


    Danke für dein Statement, dem ich mich anschliessen möchte. Ich hab schon vor der ganzen Geschichte vorbestellt und sehe das genauso.


    Ein wenig Zurückhaltung seitens der Streitparteien und vor allem keine haltlosen Anschuldigungen würden in der Sache nun weiterhelfen.
    Es zeugt doch von mehr als schlechtem Stil, wenn auf Provokationen mit der üblichen Masche der "nicht-beweisbaren, weil nicht für die Öffentlichkeit bestimmten" Aussagen reagiert wird.


    Schlammschlachten sollten woanders ausgetragen werden. Ob es nun klug war auf so eine Art des "viralen Marketings" zu setzen, wage ich zu bezweifeln.


    Mich würde nun vielmehr interessieren:
    a) wie sicher ist es, dass die Neuauflage nicht zustande kommt?
    b) wieviele Vorbestellungen gibt es?
    c) wieviele sind nötig?


    Letztlich ist die Nennung eines wohl illegalen Links und deren Löschung mit ausführlicher Begründung genug Werbung und kein Grund so ein Projekt einzustampfen.
    Ich persönlich halte es für eine faule Ausrede das Projekt nicht oder nicht unter den Umständen durchzuführen, nur weil ein Link (welcher nicht legal ist und hier im Forum entfernt wurde) gepostet wurde. Die Gründe hierfür sind rein spekulativ. Möglicherweise sind die Vorbestellungen hinter den Erwartungen zurückbleiben oder der Breakeven verschob sich etwas oder oder oder.
    Letztlich ist alles nur eine Frage des Preises und daher ist diese gesamte Aktion von beiden Beteiligten Streitparteien als eher unwürdig zu betrachten.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Leute,


    bei astronomischen Kartenmaterial sehe ich Online-Material nicht unbedingt als echte Konkurrenz zu gedruckten Werken, denn das Zeug ist nun mal auf Papier am sinnvollsten.
    Die Meisten dürften wohl einen Tintenstrahldrucker zuhause haben und da kostet eine farbige DIN-A4-Seite schon mal schnell 2 Euro. Selbst schuld, wer da selber druckt, egal ob nun legal oder illegal.
    Viele Antworten in diesem Thread zeigen ja auch, dass Viele sich eine hochwertige praxisgerechte Druckausgabe (wasserfest) wünschen, egal ob Rükls Zeichnungen im Internet zu bekommen sind oder nicht.


    Gruss Heinz

  • Sehe ich ähnlich. Was soll ich mit einer Onlineausgabe am PC? Wenn ich das dann noch ausdrucke und laminiere, bin ich mit den Kosten jenseits von Gut und Böse.
    Die Links wurden ja nun gelöscht und das zurecht und auch so schnell, dass ich wette, dass die Wenigsten hier im Forum etwas davon mitbekommen haben. Ich hab es zum Beispiel nicht gesehen und ehrlich gesagt beim flüchtigen googeln auch nichts gefunden. Es ist also nicht gerade der erste Treffer, wenn man danach sucht.


    Ich möchte natürlich hier in keiner Art und Weise Raubkopien unterstützen. Ich war und bin schon immer der Meinung, dass wer etwas haben will auch dafür bezahlen muss.

  • Übrigens tolle Werbung hier für Hr. Stoyan, der ja bei einigen Foristen mit seiner Panikmache über böse Raubkopierer hier in ein regelrechtes Wespennest gestochen hat. Ich besitze übrigens die Originalausgabe aus dem Dausien-Verlag und 2 Exemplare des Taschenatlas aus dem Artia-Verlag und "kleiner Mondatlas" von Oculum. Ja und auch ich habe zusätzlich die Subskription Ausgabe des Rükl bestellt, da ich ein Liebhaber guter Astronomie-Bücher bin. [:D]


    Dass der Rükl auch online verfügbar ist, sehe ich nicht als Problem. Schließlich erspare ich mir das umständliche Einscannen des Kartenmaterials, um es z.B. als PDF auf dem Ipad zu verwenden. Komisch, dass hier noch niemand auf diese Idee gekommen zu sein scheint, für Mondbeobachter mal ne vernünftige Rükl-App herauszubringen? Würde sich sicherlich auch wie geschnitten Brot verkaufen. [;)]


    Gut finde ich auch, das Verlage ihr Bücher und Zeitschriften als E-Book (Mobipocket, PDF, EPUB) veröffentlichen, so dass man es auch mit elektronischen Endgeräten lesen kann. Schließlich ist auch mein Platz im Bücherregal begrenzt und elektronischer Speicher nahezu unendlich groß. SuW stellt ihren Abonnenten zum Beispiel auch die Ausgabe als PDF-Datei kostenlos zu Verfügung bzw. man kann diese als günstigere Online-Ausgabe auch direkt kaufen (Warum eigentlich nicht Interstellarum Hr. Stoyan?). Aber das ist wieder ein anderes Thema...

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    Mich würde nun vielmehr interessieren:
    a) wie sicher ist es, dass die Neuauflage nicht zustande kommt?
    b) wieviele Vorbestellungen gibt es?
    c) wieviele sind nötig?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    das würde mich jetzt nach dieser "Panikmeldung" auch interessieren. Vielleicht kann uns Interstellarum hierüber Auskunft geben.


    Ich habe mein Exemplar bestellt. Sollte die Neuauflage jedoch nicht zustande kommen, wäre dies zwar schade, aber kein Weltuntergang.


    Viele Grüße


    Carsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: interstellarum</i>
    <br />das öffentliche Posten von illegalen Downloadlinks von Büchern hat Folgen...
    Wer der Piraterie nicht das Wort reden will, sondern dem Versuch, dieses Werk vielen Menschen neu anzubieten, sei auf unsere Seite verwiesen: http://www.interstellarum.de/ruekl.asp
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das klingt mir eher wie unglücklich platzierte virale Werbung, verknüpft mit dem Versuch, einen anderen anscheinend unliebsamen Verleger öffentlich vorzuführen.


    Wer Interesse an so einer Neuauflage hat, will Papier in den Fingern. Für den ist eine Online Version kein Ersatz. Das ist ja kein Roman, den man einfach nur durchließt, es ist ein Atlas! Sollten sich tatsächlich zu wenig Interessenten finden, ist der Markt halt zu klein dafür, fertig.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: interstellarum</i>
    <br />das öffentliche Posten von illegalen Downloadlinks von Büchern hat Folgen...
    Wer der Piraterie nicht das Wort reden will, sondern dem Versuch, dieses Werk vielen Menschen neu anzubieten, sei auf unsere Seite verwiesen: http://www.interstellarum.de/ruekl.asp
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das klingt mir eher wie unglücklich platzierte virale Werbung, verknüpft mit dem Versuch, einen anderen anscheinend unliebsamen Verleger öffentlich vorzuführen.


    Wer Interesse an so einer Neuauflage hat, will Papier in den Fingern. Für den ist eine Online Version kein Ersatz. Das ist ja kein Roman, den man einfach nur durchließt, es ist ein Atlas! Sollten sich tatsächlich zu wenig Interessenten finden, ist der Markt halt zu klein dafür, fertig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stathis,


    Danke!


    Gruß Dirk

  • Hi!


    Ich gehöre auch zu denen, die den Link auf den italienischen Rükl in gutem Glauben verbreitet hatten (mittlerweile sind die Links entfernt) - die Urheberrechtshinweise auf der Seite sahen echt aus, und warum sollte ein Autor eine Version seines Buchs nicht auf diese Weise zugänglich halten, wenn es der Verlag nicht mehr druckt und er selbst die Rechte daran hat? Man kann nicht bei jeder Kopie selber recherchieren, ob die Angaben auch korrekt sind. Sogar Amazon ist da schon drauf reingefallen und hat von Kunden gekaufte EBooks wieder gelöscht, weil der Verleger die Rechte nicht hatte.


    Zu den Bedenken bezüglich den Umsatzeinbußen durch die Webseite verweise ich aber gerne auf ein Experiment, das Neil Gaiman (damals schon sehr erfolgreicher Autor) 2008 gestartet hatte: Einen Monat lang stand sein Roman <i>American Gods</i> zum kostenlosen Download bereit. Das Ergebnis: Die Druckversion wurde um 300% mehr verkauft als außerhalb des Promotion-Zeitraums, und seine anderen Werke um 40% mehr. Hier noch der Kommentar von Neil himself.


    Natürlich lässt sich das bestimmt nicht unbedingt so verallgemeinern, dass nur alles umsonst verfügbar sein muss, um sich auch zu verkaufen. Aber hätte ich den Mondatlas vorbestellt, wenn ich die Vorgängerausgabe nicht bereits kennen würde? Für meinen Teil: Wahrscheinlich eher nicht. Mondkarten hab ich schon.


    Wie hat Tim O'Reilly so schön gesagt: "Obscurity is a far greater threat to authors and creative artists than piracy."


    Immerhin Werbung hat der Rükl jetzt wieder, sodass auch die Leute wieder von ihm wissen, die die 1990er Ausgabe bislang nur vom Hörensagen kannten[:D]


    Beste Grüße,
    Alex (der die 90er Ausgabe im Regal hat und trotzdem die neue Version bestellt hat)

  • Hallo Alex,


    richtig geschrieben!
    Oder sollen wir (beide), bevor wir etwas posten wie z.B. einen einfachen link, vorher zum Rechtsanwalt gehen und uns das von ihm absegnen lassen?


    Zeit dagegen vorzugehen gab es lange genug. Übrigens muß ich mich verbessern, hatte leider nur die Zahl im Kopf: Stoyans mail war nicht 7 Jahre alt, sondern stammte auf dem Jahr 2007, so lange wusste er also schon über diese italienische Internhetseite.


    Den Rükl habe ich schon, da konnte der Herr Verleger wohl noch garnicht laufen, also warum brauche ich einen zweiten?


    Winfried

  • Hallo Alex,


    richtig geschrieben!
    Oder sollen wir (beide), bevor wir etwas posten wie z.B. einen einfachen link, vorher zum Rechtsanwalt gehen und uns das von ihm absegnen lassen?


    Zeit dagegen vorzugehen gab es lange genug. Übrigens muß ich mich verbessern, hatte leider nur die Zahl im Kopf: Stoyans mail war nicht 7 Jahre alt, sondern stammte auf dem Jahr 2007, so lange wusste er also schon über diese italienische Internhetseite.


    Den Drohungen eines bellenden Hundes, mich ggf. verklagen zu wollen (siehe sein Schreiben oben) sehe ich höchstens grinsend entgegen, das ist ja mehr als frech.


    Winfried

  • Hallo,
    habe Winfried`s Link damals angeklickt und zwischenzeitlich den kleinen Mondatlas gekauft und den großen Mondatlas vorbestellt. Auch ich denke, dass dieser Link eher als Werbung angesehen werden sollte.
    Viele Grüße und cs
    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!