Venustransit Insel Rügen!

  • Moin,
    eigentlich schon immer mein Standort-Favorit wegen des zeitigen Sonnenaufgangs war die Insel Rügen. Nun bestätigten die Wetterprognosen, dass es im Nordosten am ehesten die Chance auf klaren Himmel am Morgen geben würde. Der Rest der Republik sollte mehr oder weniger schon vom Regentief überrollt werden.
    Also ging es Dienstagabend nach Vorschlafen am Nachmittag gen Rügen. Gute 500km und ich erreicht um 3.30 Uhr den ausgesuchten Standort im Norden der Insel am Ostseestrand. Der Himmel war schon ziemlich hell, es war windstill, 4°C kalt und klar. Und dann um 4.33h ein traumhafter Sonnenaufgang, eingeleitet von einem hellen Aufblitzen, der grüne Strahl vor SA! Noch nie gesehen, er verschwand nach 2s und dann kam die grelle Sonne aus dem Meer. Venus war mit freiem Auge nicht zu sehen, selbst am Horizont blendete die Sonne schon zu sehr. Aber mit Filter war es natürlich ein genialer Anblick. Der Rest ist schnell erzählt. Es blieb klar, die Sonne stieg höher und im Fernglas waren zahlreiche Sonnenflecken sichtbar. Venus schien davor zu schweben. Unbeschreibliche Eindrücke. Schließlich wurde es wärmer, der Transit neigte sich dem Ende zu und neben Cirren kamen auch Insekten auf. Kurz vor 7 endete das Himmelsschauspiel und es gibt für über 100 Jahre kein weiteres.
    Einige Bilder dazu:


    http://www.album.de/album_premium.cfm?albumID=66330


    Video folgt.


    Nach einigen Abstechern auf Rügen folgte die 500km-Rückfahrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!