SternenPark SCHWARZE ELSTER

  • Liebe Freunde der sternklaren Nacht,



    in diesem Board wurden ja bereits einige Dark-sky-Initiativen vorgestellt und auch wir im Südwesten Brandenburgs möchten ein Sternenpark-Projekt realisieren.
    Astro-meteorologische Standort-Überlegungen und weitere Fakten, Details und Bilder findet ihr auf der (künftig weiter ergänzt werdenden)


    -> Info-Seite SternenPark Schwarze Elster


    Unser Logo...

    ... ist in höherer Auflösung - Druckqualität - beim Klick ins Bild oder -> HIER zu sehen.


    Und entspr. wiederholter Anfragen von Freunden unseres Teleskoptreffens gibt es auch ein
    -> Kombi-Plakat SternenPark / HTT - zum Selbstausdrucken/ laminieren und Platzieren in PKws, Sternwarten, Planetarien ...


    Mithilfe-Angebote aller Art sowie Hinweise, Kritiken und Ideen jederzeit willkommen.


    Weitere aktuelle Dark-Sky-Projekte in Mitteleuropa sind übrigens:
    -> Sternenpark Schwäbische Alb
    -> Sternenpark Westhavelland
    -> Dark Sky Park Harz
    -> Sternenpark Rhön
    -> Dark Sky Park Isergebirge (Tschechien)
    Mit allen Initiatoren stehen wir in freundschaftlichem Kontakt, wünschen ihnen ebenfalls maximale Erfolge und uns gemeinsam viele gegenseitig befruchtende Ideen...

  • Hallo Ralf


    Als regelmäßiger HTT Besucher, kann ich diese Initiative nur unterstützen. Ich werde mal gleich ein paar
    Plakate ausdrucken und bei uns in der Sternwarte aushängen.
    Als Stadtlichtgeplagter, kann man den Wert eines wirklich dunklen Himmels nicht genug schätzen und
    behüten. Viel Erfolg bei der Aktion dem AstroTeam Elbe-Elster


    Karsten aus Berlin

  • Hallo Ralf,
    es ist wunderbar, dass aus immer mehr Regionen der Ruf nach dem "Schutz der Nacht" lauter wird. Immerhin wird man sich so hoffentlich an einigen Flecken in Deutschland einen halbwegs dunklen Himmel erhalten.
    Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Projekt und zahlreiche Unterstützer. Bei dem Thema müssen WIR Astronomen an einem Strang ziehen. Vielleicht können wir auch Überregional zusammenarbeiten und Erfahrungen austauschen.
    Viel Erfolg und Grüße von der DarkSky-Gruppe Südwest an die DarkSky-Gruppe Nord-Ost[:o)]

  • Hallo Karsten,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Karsten</i>
    <br />...
    Als regelmäßiger HTT Besucher, kann ich diese Initiative nur unterstützen. Ich werde mal gleich ein paar
    Plakate ausdrucken und bei uns in der Sternwarte aushängen.
    ...
    Karsten aus Berlin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Einfach großartig, wie ihr langjähren HTT-Stammgäste nun auch bei diesem Projekt uneigennützig mitmacht - herzlichen Dank dafür!
    ...Und es wäre natürlich toll, wenn es einige 'Nachahmer' in anderen Sternwarten + Planetarien (innerhalb + außerhalb) der größten deutschen lichtverseuchenden Metropole geben würde...[8D]



    Hallo Matze
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mr_beteigeuze</i>
    <br />...es ist wunderbar, dass aus immer mehr Regionen der Ruf nach dem "Schutz der Nacht" lauter wird. Immerhin wird man sich so hoffentlich an einigen Flecken in Deutschland einen halbwegs dunklen Himmel erhalten...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau das müssen - und können wir erreichen - gerade unsere Erfahrung zeigt, dass vor Ort mit regionaler Politik und Bevölkerung eher greifbare Resultate erzielt können als in Debatten an manch fernen, natur- und welt-fremden Schreibtischen... [}:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mr_beteigeuze</i>
    <br />...Bei dem Thema müssen WIR Astronomen an einem Strang ziehen. Vielleicht können wir auch Überregional zusammenarbeiten und Erfahrungen austauschen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Unbedingt sollten - und können - wir das tun, zumal ja einige der aktiven Mitstreiter untereinader persönlich gut bekannt sind, da müsste es ein leichtes sein, regelmäßig zu kommunizieren und Erfahrungen auszutauschen.
    Ich habe ja auch nicht zufällig die Links zu den anderen DS-Initativen - hier im Eingangsposting und auf unserer Website - gesetzt...
    ... und möchte bei uns u.a. einen Terminkalender führen, in dem die wichtigen Termine <u>aller</u> mitteleuropäischen Sternenpark-Teams stets aktuell eingetragen werden. Sinnvoll wäre, wenn dies analog auch auf den anderen Sternpark-Seiten geschieht und somit alle jeweiligen Interessenten sich ständig überall mit einem Blick informieren können.
    In diesem Sinne: herzliche Grüße nach <i>D.-Südwest</i> [:D] - und auch in die zentralgermanischen Berge von Harz und Rhön!


    <i>Edit.: Tippfehler korr.</i>

  • Hi Ralf, habe euer Logo in die Sidebar meines Blogs eingebaut. Ein Banner für die/eine Homepage wäre natürlich auch nicht schlecht.


    Wollte ja einen Artikel über euer Projekt schreiben. Leider habe ich dafür immer noch keine Zeit gefunden. Mal schauen, ob ich es in meinem Urlaub schaffe. [:D]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Ralf,


    prima das es jetzt also auch in meiner Nähe eine solche Initiative gibt.
    Die Gegend ist ja auch wie dafür gemacht. Viel Platz, wenig Menschen, Gemeinden wmit wenig Geld, manchmal hat der demografische Wandel halt auch Vorteile ;)


    Und auch von der Energiewende mit Ihren häßlichen blinkenden Windmühlen blieb die Gegend ja zum Glück bislang verschont. Vielleicht hilft das Projekt auch dabei das sich das nicht ändert.


    Bei uns hier schalten die Gemeinden die Straßenbeleuchtung zwar nach wie vor "aus rein fiskalischen Gründen" auf die Hälfte herunter, mittlerweile sogar die Goldstaub Gemeinde Radebeul (bis vor kurzen noch heller als eine belgische Autobahn), aber egal Hauptsache sie tun es.


    Man kann also hoffen das es langsam wieder dunkel wird auf Erden, zumindest nachts.


    Man kann in diesem Zusammenhang nur wünschen, das sich die einzelnen Sterneparks nicht als Wettbewerber sehen als viel mehr als Verbündete.


    dark skies, Dirk

  • Hi Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas Schnabel</i>
    <br />Hi Ralf,
    habe euer Logo in die Sidebar meines Blogs eingebaut. Ein Banner für die/eine Homepage wäre natürlich auch nicht schlecht. ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Besten Dank fürs Logo-Einbauen. Und hier die gewünschten Banner in zwei versch. Größen, habe dabei bewusst auf Laufschriften o. ähnl. Animationen verzichtet, da manch moderne Virenschutz-Software das nicht mag:





    Hi Dirk,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bockwitzer</i>
    <br />Hi Ralf,
    Bei uns hier schalten die Gemeinden die Straßenbeleuchtung zwar nach wie vor "aus rein fiskalischen Gründen" auf die Hälfte herunter, mittlerweile sogar die Goldstaub-Gemeinde Radebeul (bis vor kurzen noch heller als eine belgische Autobahn), aber egal Hauptsache sie tun es.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    damit hat sich Thread ja fast schon allein gelohnt,
    wenn sogar im Saxonian Millionary Valley [:D] das Licht nachts halbiert wird, sollten ein paar Cent ärmere Kommunen davon auch überzeugt werden können.
    Falls Du bei Facebook mitmachst, poste doch diesen Fakt bitte mal hier:


    http://www.facebook.com/lichtverschmutzung


    Eine Auflistung aller mitteleuropäischen Städte, die spätnachzs ganz oder teilw. die Straßenbeleuchtung abschalten, wäre für die Argumentation <b>aller</b> Sternenpark-Initiatoren in ihren jeweiligen Regionen bestimmt hilfreich...

  • Hallo Ralf,


    durch Zufall habe ich vor ein paar Tagen diesen Link zu Eurem Projekt entdeckt.
    Die Idee finde ich klasse, gerade in Eurer dunklen Region!
    Habe von der Sternwarte schon in div. Astrozeitschriften gelesen, war aber noch nie auf dem HTT. Denke das sollte diese Jahr klappen...


    Ich selbst komme aus Frechen(im Westen v. Köln), an DS-Beobachtung ist dort nicht zu denken. Sinnvolle DS-Beobachtungen sind in der Eifel(Schleiden/Monschau) möglich, wofür man auch mal ca. 70km(einfache Strecke) in Kauf nimmt...


    Ich wünsche Euch (und nat. auch allen anderen Initiativen) viel Erfolg mit Eurer Initiative und damit der Erhaltung/weiterer Verdunklung eures (schon jetzt lt. Satellitenoverlays) dunklen Flecks zwischen Berlin,Dresden und Leipzig, mögen die Verantwortlichen/Entscheidungsträger in den umliegenden Städten/Gemeinden sich von den Vorteilen eines dunklen Himmels überzeugen lassen und nicht dem Vorurteil verfallen, "mehr Dunkelheit fördert die Kriminalität"!.


    Bis zum kommenden HTT!


    cs Silvio

  • Hallo Ralf,


    Hiermit möchte ich dir und deinen Astroteam Kollegen meine doppelten Gratulationen ausdrücken.


    Zu dem Sternen Park Schwarze Elster Projekt vor allem das ich als eine hervorragende Idee bezeichnen möchte. Ich muss staunen wie in kurzer Zeit in Deutschland fünf Sternenparks Projekte entstanden sind. Das sind sehr aufmunternde Initiativen für uns alle diesseits oder jenseits des Rheines.


    Meine zweite Gratulation geht zu deiner besonders kompletten und gut dokumentierten Info-Seite u.a. das dortige einzigartige Mikroklima von dem ich nichts wusste.


    Also hier in Frankreich Ralf wird eher mit immer mehr Erfolg an der allgemeinen Strassenbeleuchtungsabschaltung gearbeitet. Finanzkrise, Energiewandel, es heisst überall sparen... sparen... und die Abschaltung gehört natürlich dazu. Wie ich schon in anderen Threads geschrieben hatte,


    sieh hier z.B. &gt;


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=130243


    sind es jetzt ca 2500 Kommunen und sogar Städte wie Ballancourt-sur-Essonne ( 7500 E.) und vor kurzem Saumur ( 30 000 E.) die sich fûr die Nachtsabschaltung entschieden haben.


    Wir müssen dran glauben und überreden und noch überreden. Ich wünsche euch auch viel Erfolg und Unterstützung bei diesen schönen und nobeln Projekten.



    Man sieht nicht gut ob du es bist oder ein anderer oben auf der Leiter, sei vorsichtig denn die Nachtskletterei das ist noch so Sache... [:D][:D]


    Beste Grüsse,

  • Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: atkoe</i>
    ... Ich selbst komme aus Frechen... Bis zum kommenden HTT! ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nun, dann freuen wir uns auf <i>netten</i> Besucher aus <i>Frechen</i> [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: atkoe</i>
    ... und nicht dem Vorurteil verfallen, "mehr Dunkelheit fördert die Kriminalität"!.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> da sprichst Du eine wichtige Frage an - erstaunlicherweise spielt dieses Argument hier bislang weniger eine Rolle: unser autobahnfernes Gebiet gehört zu Germaniens Landkreisen mit der niedrigsten Pro-Kopf/Einwohner-Kriminalität - und die paar Lausbuben, die wir haben, würden sich in der Dunkelheit mit verdächtig herumfurchtelnden Taschenlampen noch unwohler fühlen... [8D]


    Und Ortsfremde in Berufbekleidung brauchten sich auf hell erleuchteten Bahn- und Werkshöfen nur zu bedienen - wenn sie aber auf völlig dunklen, unbekanntem Terrain mit IR-Geräten herumstolpern müssten und dann unsere - ohnehin meist schlecht schlafenden - Rentner mit klappernden Geräuschen aus dem Bett reißen... [:I][:)]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rastaban</i>
    ... Also hier in Frankreich Ralf wird eher mit immer mehr Erfolg an der allgemeinen Strassenbeleuchtungsabschaltung gearbeitet. Finanzkrise, Energiewandel, es heisst überall sparen... sparen... und die Abschaltung gehört natürlich dazu. Wie ich schon in anderen Threads geschrieben hatte:


    Zitat dort: <font color="yellow">"Unser Nationalverband für Schutz des Nachthimmels und der Nachtumwelt ( Association Nationale pour la Protection du Ciel et de l'Environnement Nocturnes) sorgt dafür dass diese Gemeinden durch Auszeichnungen von ein bis fünf Sternen ( ähnlich wie die Hotels) prämiert werden..."
    ...sind es jetzt ca 2.500 Kommunen und sogar Städte wie Ballancourt-sur-Essonne (7.500 E.) und vor kurzem Saumur (30.000 E.) die sich fûr die Nachtsabschaltung entschieden haben.</font id="yellow">
    ... Wir müssen dran glauben und überreden und noch mehr überreden...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke, lieber Patrice, für das Mutmachen und für die tollen Informationen aus Frankreich.
    Wir sollten in Kontakt bleiben.
    Wie groß ist eigentlich dieser Nationalverband zum Schutz des Nachthimmels... wie ist er (regional) aufgebaut ...und wo + wie arbeitet er...?
    Auch in Deutschland sollten analog z.B. Kommunen mit Titelwerbung am Ortseingangsschild ausgezeichnet werden. Es gibt ja auch in D. einige Ortschaften incl. Städte, die Nachtlicht abschalten - und genau das ist im übrigen unsere wichtigste Zielrichtung - mit ersten Erfolgen, in unserer Region, nicht nur zur HTT-Zeit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!