Goldener Mondaufgang am 5. April

  • Hallo,
    endlich bot es sich nach langer Bewölkungsperiode gestern Abend an, den Mondaufgang visuell durch ein altes 15x80 Fernglas auf Stativ zu beobachten.
    Auffallend war die goldgelbe Farbe des aufgehenden Mondes, er stand zum Zeitpunkt der Beobachtung nur ca. 13° über dem Horizont und sah sehr beeindruckend aus.
    Schnell nutzte ich die Gelegenheit, klemmte meine Kompakt-Digi, Canon Powershot aufs Stativ und filmte afokal durch die Fernglasoptik hindurch. Herausgekommen ist dabei folgendes:



    Der Mond stand gerade halbwegs über den Ästen der Bäume vom Nachbargrundstück. Bei der Bildbearbeitung heute habe ich noch ein wenig "herumgespielt", wie man unschwer erkennen kann, um den schönen Eindruck zu verstärken. - Ich hoffe, es gefällt ein wenig.


    Liebe Grüße, CS und frohe Ostern, Uwe

  • Hallo Uwe,


    am Vollmond kann man sich nicht genug sattsehen. Gerade bei Aufgang ist er schön zu beobachten.


    Gefällt mir dein Bild.


    CS
    Gruß - Andy

  • Hallo Uwe,
    das ist ein tolles Mondbild! Obwohl er so tief steht, schön scharf und goldig, dazu von Zweigen mit Knospen eingerahmt. Ein wirkliches schönes Osterei!
    Da kann ich gleich allen Mitlesern frohe Festtage wünschen!
    Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Lothar, Andy und Martin,
    bedanke mich herzlich für die netten Kommentare. Spontan gemachte Aufnahmen gelingen zumeist besser als lang geplante Vorhaben; wo dann alles mögliche schief laufen kann!
    Das Bild wirkt allerdings auf dem Laptop-Monitor meines Sohnes blasser und sieht farblich etwas anders aus als auf meinem Röhrenmonitor. Da kommt es doch auf die richtige Kalibrierung an!
    Viele Grüße und CS, Uwe

  • Hi Ralph,
    dann scheint mein Monitor ja doch richtig kalibriert zu sein!
    Ja, das ist die Original-Farbe. So, wie ich ihn auch visuell gesehen habe! Den Mond habe ich in der Bildbeareitung lediglich nur noch ein wenig nachgeschärft, und den Vordergrund leicht abgedunkelt, dadurch entstanden die etwas härteren Kanten. Aber das ist Geschmacksache!
    Vielen Dank für Deine Rückmeldung und noch einen schönen Ostermontagabend.
    Liebe Grüße, CS, Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!