Stimmungsbilder mit Mondsicheln, Venus und Jupiter

  • Hallo Ihr,


    hier sind ein paar Stimmungsbilder mit Mondsicheln und dem Mond bei Jupiter und Venus aufgenommen am 25.3.2012, also am letzten Sonntag.





    Kamera ist meine Nikon D7000


    Viel Spaß damit - vielleicht gefällts ;)


    LG Christoph

  • Guten Morgen!


    Ich kann in deinen Babys bei Gott keine Stimmungsbilder ausfindig machen. Da helfen mir dann auch nicht allzu groß gehaltene Beschriftungen ihres Objektes. "Mond mit Erdschein" - erhöhe doch mal Helligkeit und Kontrast, dann sieht das ganze schon wesentlich anders aus: man erkennt den "restlichen" Mond deutlicher, sowie der blaue, ein wenig häßliche Rand verschwindet. Das Bild an sich wirkt sowieso ein bisschen matt auf mich.


    Diese Worte mögen ein wenig unproffesionell klingen - aber es ist ja auch ganz interessant, wie Einsteiger die Bilder von den bereits versierten Amateuren finden, oder? :) Von allen Aufnahmen sehe ich in der Dritten die ausgefeilteste Version deiner lunaren Foto-Exemplare. Die schmale Mondsichel ist sehr schön herausgearbeitet und so auch schwierig zu treffen.


    Viele Grüße,
    Martin


    Off-Topic: hoffe damit den allgemeinen Geschmack der Mods und Benutzer getroffen zu haben - aber Geschmäcker sind verschieden :). Hubbleton fliegt jetzt erstmal für eine Woche ins All der Alpen und wird's sich für diese Zeit nicht nach hier verirren.

  • Hallo Christoph,
    Glückwunsch zu Deinen wunderschönen Stimmungsbildern. Ich habe in der letzten Zeit die schönen blau-rosa Sonnenuntergänge mit gelegentlich der schmalen Mondsichel und Jupiter / Venus immer nur visuell genossen und fühle mich beim Anblick Deiner Bilder stark daran erinnert.
    Das letzte, das große Mondbild, ist aber eigentlich kein Stimmungsbild mehr, sondern schon eine detailliertere Ansicht.
    Auf irgendeinen Kommentar oder eine Wertung zu den Äußerung... ähh... Ablassungen meines Vorantwortschreibers lasse ich mich mich nur bedingt ein, das erledigt sich schon wieder von selbst.
    Viele Grüße
    Andreas

  • Danke Andreas,
    Ob es Stimmungsbilder sind oder nicht, ist doch eigentlich egal. Jedenfalls war es ein schöner Abend; ich habe ein paar Aufnahmen machen können und hatte meinen Spaß dabei.
    LG Christoph

  • Hallo Christoph,


    wie oft schon hab ich Bilder gemacht, die rein aus der Stimmung
    heraus entstanden sind, wie ich es in diesem Moment empfunden habe.
    Natürlich sind das hier Stimmungsbilder - und schöne noch dazu!


    Wir werden auf Fotos nie die ganze Situation wiedergeben, wie man sie vor Ort empfindet,
    aber ich kann Deine Gefühle einhundertprozentig nachvollziehen.[:p]

  • Hallo Christoph,


    ein Danke auch von mir fuer's zeigen der schoenen Bilder! Die schoene Konstellation hat einige animiert zum Fotos machen wie mich ebenfalls. Erlaube mir deshalb (und hoffe das ist fuer Dich ok, Christoph) ein Bild mit den sich spaeter dazu gesellenden Pleyaden anzuhaengen:







    Gruesse
    Jan

  • Moin!


    Für nächste Woche [:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hubbleton</i>
    Ich kann in deinen Babys bei Gott keine Stimmungsbilder ausfindig machen. Da helfen mir dann auch nicht allzu groß gehaltene Beschriftungen ihres Objektes. ... erhöhe doch mal Helligkeit und Kontrast, ... Das Bild an sich wirkt sowieso ein bisschen matt auf mich...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Meister der lunaren Fotografie muß es ja wissen[:D]


    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=130661&whichpage=1


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hubbleton</i>
    Diese Worte mögen ein wenig unproffesionell klingen - aber es ist ja auch ganz interessant, wie Einsteiger die Bilder von den bereits versierten Amateuren finden, oder? ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Solange die Einsteiger Ahnung und Geschmack haben, sicher.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hubbleton</i>
    Off-Topic: hoffe damit den allgemeinen Geschmack der Mods und Benutzer getroffen zu haben - aber Geschmäcker sind verschieden :). Hubbleton fliegt jetzt erstmal für eine Woche ins All der Alpen und wird's sich für diese Zeit nicht nach hier verirren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Frage ist, ob Du überhaupt mal irgendeinen Geschmack treffen wirst...


    Geh´ mit Gott,... [:D]


    meint
    Gerrit

  • Hallo Gerrit,


    Das bringt Freude für die ganze Familie ... :)


    Christoph

  • Das sieht alles sehr schön aus, was ihr da abgeliefert habt.[8D]


    Ich selber wollte eine Animation der Begegnung Venus/Jupiter über mehrere Tage machen, bin aber zu doof, um die Einzelbilder in eine GIF-Animation zu stecken. Tja, Pech gehabt...


    Bis Dann,


    Michael

  • Danke für die Kommentare ;)


    --&gt; Jan, das ist prima, dass du dein Bild hier eingestellt hast !


    Noch kurz zu den Bildern:


    Das Bild mit dem Erdschein zeigt den gesamten Frame wie er aus der Kamera kommt, natürlich verkleinert. Den typischen blauen Rand (an der überstrahlten Seite) habe ich schon reduziert. Noch mehr davon hätte unschöne Artefakte hineingebracht. Ich habe leider keinen APO-Refraktor ...


    Die Mondsichel ist ein 1:1 Ausschnitt aus der gleichen Serie wie das Bild darüber und kam eigentlich so aus der Kamera. Auf irgendwelche "Kunstgriffe" habe ich verzichtet.


    Das erste Bild oben ist ein "Full-Frame" / verkleinert. Bei einer 1:1 Darstellung sieht man auch noch die Jupitermonde; und das mit einem 50mm Objektiv.


    Als Software zur Bildbearbeitung verwende ich meistens ImagesPlus und Corel Paint Shop Photo und ich benutze meistens auch einen guten Monitor (EIZO) mit kalibrierter Farbraumdarstellung und und und ...


    LG Christoph

  • Hallo Michael (lilonqwe),


    Man kann mit Software die einzelnen Bilder registrieren, also zueinander ausrichten. Ich mache das mit ImagesPlus. Das kostet aber ordentlich Geld, aber es geht bestimmt auch mit Programmen wie Fitswork, DeepSkyStacker oder so, die frei erhältlich sind. Danach brauch man eigentlich nur noch einen GIF Film Ersteller, wie er auch frei erhältlich ist. Es ist zwar etwas aufwändig, aber absolut nicht besonders schwierig. Wenn du eine schöne Serie hast, würde ich das auf jeden Fall probieren.


    LG Christoph

  • Die Ausrichtung geht mit Fitswork bestens. Nicht nur an Sternen sondern auch an Lampen, weit entfernten Gebäuden und vermutlich allen Motiven, die sich nur in ihrer Position und nicht in ihrem Aussehen verändern. Das ist manchmal sehr praktisch!
    Nur nach der Umwandlung in GIF ist leider alles voller Farbsäume, riesiger Artefakte und Pseudo-"Schneeflocken". Schwer zu beschreiben, jedenfalls völlig unbrauchbar. Die Fotos selbst habe ich vorher mit IrfanView in GIF umgewandelt, dann sind sie noch in Ordnung.


    Ich bin weiterhin am rumprobieren, vielleicht findet sich ja noch ne Lösung. Morgen ist von 10-19:30 Uni, aber Mittwoch kann ich damit weiter machen.


    Bis Dann,


    Michael

  • Also wieder zurück zu Christophs Bildern:
    Meinen Glückwunsch. Da hast du Mond und Planeten während der „blauen Stunde“ sehr schön in Szene gesetzt. Gerade weil der Himmel auf den Bilder noch blau ist kann man aus meiner unmaßgeblichen Sicht diese Bilder als Stimmungsbilder bezeichnen. Bei mir erzeugen sie jedenfalls eine positive Stimmung.


    (==&gt;)Martin: Christoph hat hier 3 verschiedene Brennweiten verwendet um drei verschiedene Eindrücke einzufangen: 1. Kurze Brennweite für Mond und Planeten. 2. Längere Brennweite für Erdlicht. 3. Lange Brennweite für Monddetails.


    Ich bin sicherlich kein Mondexperte, aber für mich sind ihm alle drei Eindrücke sehr gelungen. Man könnte höchstens argumentieren, dass Bild 2 ein klein wenig zu viel rauscht. Möglicherweise hätte auch ein Zweig oder ein Baum in Bild 1 noch eine bessere Stimmung erzeugt. Trotzdem: Mir gefällt es sehr und ich habe solch schöne Aufnahmen nun länger nicht gemacht.


    Außerdem hatte er noch ein Handycap: Eine Nikon ;)


    Wünsche klaren Himmel
    Marco

  • Hallo Marco,
    danke dafür ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Möglicherweise hätte auch ein Zweig oder ein Baum in Bild 1 noch eine bessere Stimmung erzeugt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe noch "Hochkantaufnahmen", dann sieht man das schicke Dach darunter.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">, dass Bild 2 ein klein wenig zu viel rauscht. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist richtig - war auch mit ISO1600. Man muss ja nicht alles mit Neatimage behandeln.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">3. Lange Brennweite für Monddetails.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... ist nur ein 1:1 Ausschnitt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Außerdem hatte er noch ein Handycap: Eine Nikon ;)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ?? habe ich kein Problem mit ...


    LG Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!