Mond und Venus nahe am 26.3.2012

  • Hallo,


    heute Abend standen ja Mond und Venus (von der Erde aus gesehen) ganz nah.


    Hier ein Eindruck für diejenigen, die nicht so einen freien Himmel hatten heute gegen 21:03 Uhr:



    Daten: Nikon D90, Nikkor 80-400 bei 370mm, f/11, 1/20 Sek., Stack aus ca. 20 Aufnahmen


    Ganz gut zu sehen auch die dunkle Seite der Macht ... ähh, ich meine ... des Mondes. [:D][8D][;)]


    An der Schärfe muß ich noch etwas arbeiten ... weil jetzt erst mal [|)]


    Grüße,


    Ursus

  • Hallo Ursus007,


    ich finde, dein Bild zeigt die optimale Methode auf, die Konstellation Mond-Venus so festzuhalten, dass beide Objekte einigermaßen scharf, ästhetisch und prachtvoll wirken, umgleich danach ein schönes Raumgefühl beim Betrachter hervorrufen zu lassen. So standen sie am Himmel, so war die Konstellation. Eine gelungene Aufnahme.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Jost,


    es scheint, dass, wenn die beiden nicht aus dem Bild gelaufen wären, der Mond die Venus in Pacman-Manier auffressen wöllte. ;)


    Noch ein Hinweis zu meinem Bild:
    Auf dunkel eingestellten Monitoren sieht man die dunkle Seite des Mondes nicht. Vielleicht stellt Ihr in diesem Fall die Glotze etwas heller ein. Dann ist die ganze Kugel zu sehen.


    Grüße,


    Ursus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Noch ein Hinweis zu meinem Bild:
    Auf dunkel eingestellten Monitoren sieht man die dunkle Seite des Mondes nicht. Vielleicht stellt Ihr in diesem Fall die Glotze etwas heller ein. Dann ist die ganze Kugel zu sehen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oder man kopiert es sich und und erhöht einerseits die Helligkeit des Bildes, und anderseits verringert man den Kontrast. Dann muss man nicht an die "Glotze" und verstellt sich noch was.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ursus007</i>
    Noch ein Hinweis zu meinem Bild:
    Auf dunkel eingestellten Monitoren sieht man die dunkle Seite des Mondes nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich wuerde eher sagen, dein Bildschirm ist zu hell...

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Peter Stegemann</i>
    <br />Ich wuerde eher sagen, dein Bildschirm ist zu hell...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die einen sagen so, die anderen sagen so ... [:D] Auf meinem Hauptschirm habe ich es so gehabt, dass die dunkle Seite deutlich, aber trotzdem sehr dunkel (aber mit Abstufung zum All) zu sehen war, wie visuell am Himmel auch.


    Auf 5 Monitoren, die ich habe, siehts überall anders aus. Und kalibriert ist derzeit keiner. [:(] Da muß ich nochmal ran ...


    Aber lokal holen und Helligkeit/Kontrast erhöhen oder im PS Tiefen wiederherstellen geht natürlich auch, obwohl ich hier keine Arbeitsbeschaffung für alle Betrachtrer initiieren wollte.


    Grüße,


    Ursus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!