Buchrezension "1001 Wunder des Weltalls"

  • 1001 Wunder des Weltalls
    Eine Reise durch das Universum


    Autor: Piers Bizony
    Verlag: Franckh-Kosmos
    400 Seiten
    Preis: 39.99 €
    ISBN: 978-3-440-13098-8


    Amazon



    © Franckh-Kosmos Verlag
    Mit freundlicher Unterstützung
    des Verlages


    <b>Klappentext: </b>


    <i>„Das ganze Universum in einem Buch
    So haben Sie das All noch nie gesehen: Über 1000 Bilder mit den besten Aufnahmen von Planeten, Sternen und Galaxien entführen Sie auf eine unvergessliche Kreuzfahrt durch den Kosmos – von der Erde bis zum Rand des Universums.


    Vorbei an Ringplaneten und Eismonden geht die Reise quer durch die Milchstrasse mit ihren funkelnden Sternhaufen, leuchtenden Nebeln und den faszinierenden Zeugen längst erloschener Sterne.


    Fernab davon präsentieren sich majestätische Galaxien in ihrer gewaltigen Schönheit und am Rande des Universums strahlen wie kosmische Leuchttürme die geheimnisvollen Quasare. “</i>



    <b>Rezension: </b>


    Das Format des Buches ist quadratisch, etwas breiter und höher als DIN-A4, was ein echter Hingucker ist. Es erinnert ein wenig an ein Fotobuch. Das Cover, zwei kollidierende Galaxien, ist sehr schön gewählt und gibt einen ersten Eindruck von dem, was den Leser erwartet. Die Texte und Fotos sind auf schwarzem Hochglanzpapier geruckt, was die Wirkung der Fotos super zur Geltung bringt. (Aber Achtung: Jeder Fingerabdruck ist sehr gut sichtbar...)


    Das Buch gliedert sich in vier grosse Kapitel:
    - Das Sonnensystem
    - Die Milchstrasse
    - Die Welt der Galaxien
    - Das Universum


    Etwas verwirrend ist hier der Umstand, dass die Kapitel innerhalb des Buches, bis auf das erste und letzte Kapitel, anders benannt sind. Hier gibt es statt „Die Milchstrasse“, wie es im Index steht, das Kapitel „Interstellarer Raum“ und statt „Die Welt der Galaxien“ findet man ein Kapitel namens „Intergalaktischer Raum“. Am Anfang ist dies irritierend und man sucht die fehlenden Kapitel.
    Die Kapitel selber sind noch einmal in einzelne, thematische Abschnitte geordnet, wobei sich im Verlaufe des Buches einige Abschnitte überschneiden.


    Zu Beginn jedes Abschnittes gibt es eine kleine Einführung in die Thematik. Hier werden die wesentlichen Hintergrundinformationen geboten. Auf den folgenden Seiten gibt es viele Bilder zu bewundern, diese sind locker angeordnet und verschiedenster Grössen. So gibt es sowohl formatfüllende Bilder, zum Beispiel zu Beginn jedes Abschnittes und vielerorts bei den intergalaktischen Themen. Aber es gibt auch viele kleine und mittelformatige Bilder, welche Details und Ausschnitte zeigen. Alle Bilder sind nummeriert – auf jeder Doppelseite neu – und zu den Bildern gibt es dann die jeweiligen Texte mit den gleichen Nummern. Die Texte sind in weiss und in gut lesbarer Schrift gedruckt.


    Die Bildtexte sind sehr knapp gehalten und geben nur die wichtigsten Informationen zu den Bildern und ihrer Entstehung – also quasi die Besonderheiten des Objektes. Wenn das Bild auf speziellem Wege entstanden ist oder bearbeitet wurde – so findet dies ebenfalls hier Erwähnung. Zum Beispiel wenn das Bild eine Zusammenstellung aus mehreren Bildern ist oder mit Falschfarben gearbeitet wurde.


    Teilweise sind diese Erklärungen allerdings sehr, sehr knapp gehalten und geben nur einen Bruchteil des „Besonderen“ wieder - oder reissen mittendrin ab – so zum Beispiel bei einem Falschfarbenbild, wo nur die Hälfte der Falschfarben erklärt wird – der Rest bleibt im Unklaren. Oder im Kapitel über Galaxien, wo seitenlang von der „Grossen Magellanschen Wolke“ die Rede ist und es plötzlich in den Bildunterschriften nur noch „LMC“ heisst – ohne eine Erklärung der Abkürzung. Für den Laien eher ungünstig, wenn er sich noch nicht auskennt.


    Dennoch – die Erklärungen sind einfach und zum Verständnis der Bilder absolut ausreichend. Sie geben einen sehr guten Einblick in den aktuellen Stand der Forschung – denn an Stellen, wo die Forschung bisher keine eindeutige Lösung gefunden hat, werden alle Möglichkeiten kurz erwähnt und auch bisher unerklärliche Phänomene werden als solche benannt. Es gibt nur einige wenige Grammatik-, Schreibfehler- oder Übersetzungsfehler.
    Es geht in diesem Buch primär darum die Schönheit des Kosmos zu zeigen und dafür sind die Bilder ausschlaggebend. Und die sind wirklich wunderbar. Die Auswahl ist sehr gelungen und eindrücklich.



    <b>Fazit: </b>
    Das Buch ist eine tolle Reise durch das Universum. Es gibt viel zu Entdecken – Sonne, Mond, Planeten, Sterne, Galaxien... alles was das Astronomenherz begehrt. Auch wenn es kurze Einführungstexte gibt, ist das Konzept eher den Leser mittels Bildern durch das Universum zu führen und für die Schönheit der Objekte zu begeistern. Und das ist mit diesem Werk sehr schön gelungen! Man kann entspannt blättern und kreuz und quer lesen und schauen. Für Laien wie für passionierte Hobbyastronomen geeignet und sehr zu empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!