Mars & Saturn vom Hamburger Balkon

  • Liebe Freunde,


    nach längerer Zeit konnte ich gestern auch endlich mal wieder ein paar Bilder aufnehmen. Von der diesjährigen Mars- bzw. Saturn-Saison hatte ich bisher leider recht wenig mitbekommen, konnte es letzte Nacht aber wieder ein bischen "gutmachen"! [:)]
    Auf Mars sind (besonders im Blaukanal) schöne Wolken sichtbar.


    (Da mein heimischer PC zu Hause grade ausgefallen ist, musste ich auf die schnelle eine alte Präsentationsvorlage verwenden)




    Das Seeing war gut vorhergesagt, jedoch hatte ich dieses Mal mit lokalem Seeing zu kämpfen, dass sich deutlich im Livebild bemerkbar machte: Die Außentemperatur ging einfach schneller abwärts als es mein SC je könnte, daher hatte ich immer leichte Turbulenzen.


    Gestackt ist wie immer alles mit Autostakkert, geschärft mit Giotto und Fitswork. Hoffe, die Bilder gefallen Euch! [:I]


    Grüße aus Hamburg
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,
    schön mal wieder etwas von die zu lesen und besonders zu sehen! Der Saturn ist m. E. einfach nur Klasse, auch der Mars hat viel an Detail zu bieten.
    Meine Frage zielt auf die scharfe kreisförmige Struktur parallel zur Planetenscheibe rechts (sie ist auch - allerdings schwächer ausgeprägt - auf dem Mars von Jörg (Schulsternwarte) zu sehen. Ist das ein (typisches) Schärfungsartefakt oder steckt da eine reale Struktur dahinter? Laut Calsky müsste die Große Syrte schon länger als eine Stunde hinter dem Rand verschwunden sein.
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Martin,


    Danke! Das Randartefakt, ja:


    Es tritt beim Schärfen verstärkt in Erscheinung, ist jedoch schon in den Daten drin. Zuerst vermutete ich einen Softwarefehler bei der DMK (das Vorgängermodell hat solche Artefakte bei 60 Bildern pro Sekunde ständig produziert), habe daher direkt im Anschluss mit den selben Einstellungen mit 30 FPS aufgenommen mit dem selben Ergebnis.


    Beim genauen Hinsehen konnte ich dies auch im Livebild blickweise sehen: Es scheint eine Art Doppelbild zu sein, dass durch Seeing verursacht wurde.


    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick,


    na hat es bei Dir auch mal wieder mit einem ordentlichen Planetenschiessen geklappt! Sind sehr schön geworden, Deine Ergebnisse. Übrigens darfst am Mars ruhig wesentlich höher gehen mit der Brennweite, f/40 bis f/50 verträgt es gut wenn das seeing einigermassen mitmacht.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Randartefakte: Unsportlicher Trick: Mit PS mit einem Rohsummenbild mixen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da sich Randartefakte an Mars besonders gerne und immerfort ausprägen, find ich da keinen Trick unsportlich ... [:D]


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Paddy und die anderen,
    danke für die prompte Antwort. Ich wollte das tolle Bild aber nicht ungebührlich kritisieren. Bei Jupiter sehen die "Zwiebelringe" irgendwie anders aus und in der Deutlichkeit ist mir das Artefakt auch noch nicht aufgefallen.
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Patrick,


    1A Mars Klasse!
    Das mit dem Randartefakt fiel mir beim Nachbearbeiten ebenfalls auf.
    Deshalb nur moderat geschärft, mehr sah am Westrand einfach übertrieben aus.


    Der Saturn ist sehr detailreich, nur sieht er bei mir grünlich aus?
    Kann auch der Bildschirm sein?


    Viele Grüße sendet
    Jörg
    Schulsternwarte Gudensberg

  • Hallo,


    danke für Eure Kommentare.


    Hartwig und Jan: Klar, ein bischen Photoshop-Schummeln hab ich auch schon mal probiert. Je aufwändiger es wird, desto doofer finde ich das... Mal schauen, wie es beim nächsten Versuch aussieht und ob das Artefakt wieder auftritt.



    Martin: "Ungebührlich kritisieren" darfst Du ruhig! [;)] Ich beschwer' mich schon, wenn's mir zu viel wird!



    Jörg: Farbe ist ja immer so eine Sache, was hatten wir schon für Diskussionen über Eindrücke am Okular, Monitore usw.!
    Ichhabe gestern visuell nochmal genau hingeschaut (Baader Genuine Ortho 9mm) und mir erschien er gelb-grünlich. So schaut er übrigens <i>auf dem Monitor, den ich grade bei der Arbeit verwende,</i> auch aus. Ansonsten ist erlaubt, was gefällt, oder?



    Wünsch Euch allen einen schönen Abend! Stellt Eure Kübel raus, die Nacht wird gut! [:D]


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,


    alle Bilder sind sehr schön geworden. Die Artefakte hatte ich die ganze Woche auch schon, nur gestern war es hier besser. Interessant zu lesen, dass es kein lokales Problem war.
    Die Seeingvorhersagen waren in der Tat recht gut, aber die Werte für den Jetstream scheinen durchaus noch eine Rolle zu spielen - von lokalen Problemen natürlich mal abgesehen.
    Heute könnte es auch recht gut werden. Morgen ebenso.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen und Cai-Uso,


    danke für Eure freundlichen Rückmeldungen.
    Eure letzten Märse waren auch klasse! [:)]


    Gestern hatte ich auch einen weiteren Versuch unternommen, hier waren die Bedingungen aber sehr viel schlechter als an dem Tag davor. Habe abgebrochen nachdem mein Laptop sich beim Blaukanal aufgehängt hatte...


    Ist schon toll, wenn es nach diesem Winter mal einige Tage klar ist!



    Schönen Abend an alle,
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!