kleiner Frühlingsmars im 8" Newton

  • Hallo,


    wir hatten am 19. März so richtig gute Beobachtungsbedingungen. Dies hieß es nutzen. Erst war ich bei einem freund an der garage, wo wir ein bißchen Planeten und etwas leichteren DS mit seinem Zeiss AS 100/1000 spechtelten. Gegen 22 Uhr beendeten wir das Spontantreffen und ich machte mich dann ca. eine gute Stunde später mit dem 8" Newton auf meinem Hinterhof zu schaffen. Als der Newton dann fototauglich ausgekühlt war, war es auch schon deutlich nach 23:30 Uhr und der Mars hatte seine Kulmination schon deutlich hinter sich. Optisch gab er aber ein gutes Bild ab und ich richtete die die DMK21 auf ihn. Es wurden dann noch drei RGB-Serien zwischen 0:45 Uhr und 1:04 Uhr - wir hatten also inzwischen den 20.03. und damit war es bereits Frühling. Hier sind erstmal die beiden ersten Serien, die dritte muss noch freigeschaltet werden.



    Aufnahmezeit ca. 0:45 Uhr, Skywatcher Newton 200/1000, DMK21AU04, 5x Powermate, Baader Planetenfarbfilter, drei Serien zu je 1536 Bildern, 33,3% Stackrate.



    Aufnahmezeit 0:57 Uhr, sonstige Daten wie oben auch.



    Aufnahmezeit 1:04 Uhr, sonstige Daten wie oben auch.


    Über ein Rückmeldungen würde ich mich freuen. Bin aber schon fast wieder auf dem hof, denn es ist klares Wetter.

    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Alko,


    meine Glückwünsche zum "Frühlingsmars", wobei du dich natürlich auf unsere irdische Jahreszeit bezogen hast und nicht auf die des Mars. ;- Deine Aufnahmen zeigen eine Menge Details und das mit einem wirklich tollen Kontrast! Inzwischen lässt sich die Polkappe ja regelrecht gestochen scharf abbilden, doch es sind vor allem die Dunst- und Wolkenstrukturen (also die unscharfen Details), die mir bei deinem Mars so gut gefallen. Ich finde auch die Farben sehr stimmig, wobei das auch immer eine Frage des Geschmacks ist. Das weißlich-blaue "Leuchten" am Rand rechts unten dürfte Wohl eine weitere Wolkenfront sein, die ich bei meiner Aufnahme nur noch ganz schwach wahrnehme. Echt gut gelungen, wobei der kleine Rote wohl noch seitenverkehrt ist - kann das sein?


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian und Cai-Uso,


    erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Christian: Ja, mir fallen auch vor allem die Wolkenbildungen auf. Diese haben beträchtlich zugenommen, während die Polkappe dahinschmolz. Man sieht auch sehr schön, wie sie äquatorial mit der Drehung des Planeten rotieren. Wäre interessant das mal über eine längere Zeit zu erfassen, um vielleicht sogar eine Relativgeschwindigkeit zur Rotation des Planeten zu erkennen oder auch nicht. Was die Farbgebung betrifft, da bleibe ich derzeit einfach beim Ergebnis aus den Belichtungen der einzelnen "Farbkanäle". Das kam diesmal und auch letztesmal schon so hin, da habe ich keinen nachträglichen Weißabgleich mehr gemacht.


    Cai-Uso: Ich hatte als erstes auch nur mit 300 Bildern gestackt, dann aber festgestellt, dass sich beim Nachschärfen in Registax viel zu schnell ein Rauschen entwickelte. Ich habe schon mit dem oberen Wavelets-Rauschregler gegengesteuert, aber über 0,2 gehen leider zunehmend Details dabei verloren - ich hab mich deshalb für ein erneutes Stacken mit 33,3% statt nur 20% Verwendungsrate entschieden und wollte evtl. sogar noch eine 50%-Variante ausprobieren. Ich bin nun aber vorerst mit den Ergebnissen recht zufrieden, werde aber experimentell noch ein paar andere Verwendungraten ausprobieren. Das Seeing war in der Nacht auf Marshöhe recht gut, aber auf Saturn dann später weiter unten nicht mehr so - den hab ich dann auch nur in etlichen SW-Serien aufgenommen, von denen hier die besseren sicher noch folgen werden.


    Ich bin gerade dabei eine kleine Animation zu erstellen, mal sehen ob es sich lohnt - dann stell ich's hier rein.


    So, nun ist sie fertig. Ist zwar nicht sonderlich umfangreich wegen des kurzen zeitraums der beobachtung, aber besser als Nichts.



    Die Animation aus den drei oberen RGBs in Originalgröße.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Alko,
    ich finde die Märse toll, richtig dreidimensional und plastisch mit zarten Wölkchen. Ich habe - bei viel schlechteren Ergebnissen - auch die Erfahrung gemacht "Viel hilft viel", jedenfalls, was die Zahl der Frames bei Registax angeht.
    Vielleicht sind die Bilder etwas sehr rot?! Das ist aber Kritik auf einem sehr hohen Niveau und ich selbst sitze nicht mal im Glashaus sondern eher im Scherbenhaufen.
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Martin,


    tut mir leid wenn ich hier erst so spät antworte, aber ich bin seit Mitte letzter Woche etwas oft nicht zu Hause.
    Die Wolkenvielfalt, die der Mars uns derzeit bietet, finde ich auch sehr schön. Sie scheint durch die abgeschmolzene Polkappe entstanden zu sein. Was die Farbe betrifft, so habe ich diesmal keinen Weißabgleich auf der Polkappe gemacht, da Fitswork bei dieser kleinen Restpolkappe immer in einen Violettstich abgleicht. Ich bin zudem noch mit den normalen Baader Farbfiltern am werkeln. Die haben leider eine unterschiedliche Transmission. Hierbei ist Rot am besten und Grün sowie Blau sind nur etwa auf 2/3 Transmission bzgl. des Rotfilters. Ich gleich das immer mit den Belichtungszeiten aus, aber das ist dann eher agbeschätzt.


    Sternklare Grüße
    Alko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!