Mars im 8" f/5 Newton vom 15.03.2012

  • Hallo endlich mal wieder,


    ich habe nun gestern endlich wieder einigermaßen klaren Himmel gehabt. Wolken gab es keine, aber leider war die Transparenz nur mittelprächtig. Die Gelegenheit habe ich natürlich trotzdem genutzt, um den Mars abzulichten. Diesmal habe ich fünf RGB-Serien aufgenommen um daraus bei guter Qualität mal eine kleine Marsanimation zu machen. Begonnen habe ich die Aufnahmen ab 22:30 Uhr bei mir auf dem Hinterhof - Schluss war dann zur Kulmination um 23:30. Vor der Aufnahme habe ich dann zusammen mit Jörg schonmal visuell beobachtet. Hierbei war vor allem ein etwas blasser Mars sichtbar, der wohl auch durch den Hochnebel etwas an Kontrast einbüßte. Erkennen konnte man trotzdem die nun schon sehr kleine Polkappe und einige dunkle Oberflächendetails sowie auch etwas hellere Details der Oberfläche. Der Mars präsentierte uns allerdings auch nur seine langweilige Seite. Beim Beobachten fiel leider schon das deutliche Seeing auf, dem wir dann versuchten mit Rot-, Orange- und Gelbfilter den Garaus zu machen - das klappte auch ganz gut. Wir entfernten dann doch wieder die Filter, da uns die Detailfielfalt ohne Filter noch am besten erschien und steigerten die Vergrößerung von 286fach über 350fach auf 400fach - so gesehen war das Seeing dann doch nicht so schlimm.


    Bei der Fotografie musste ich dann leider wieder feststellen, dass Hochnebel deutlich den Grün- und Blauanteil im Bild reduziert, was sich in längeren Belichtungszeiten als üblich niederschlug. Ich habe dann lieber die Helligkeit bei der Aufnahme etwas reduziert um mit dann doch kürzeren Belichtungszeiten das Seeing etwas auszutricksen. Das Seeing war auch nur zeitweise angesagt und ich vermute, dass es wieder mal die Schornsteine der Nachbarschaft waren - der frühe März ist leider doch noch etwas kühl.


    Hier nun aber erstmal das erste Bild; Weitere werden folgen und über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.



    Skywatcher Newton 200/1000, DMK21AU04, 5x Powermate, Fotografie bei f/28, RGB aus drei Serien zu je 1536 Bildern, Verwendungsrate 33,3%, Aufnahmezeit ca. 22:30 Uhr.



    Daten wie oben, aber hochskaliert auf 125% - mehr war diesmal nicht sinnvoll.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Alko,
    das ist doch (wieder)ein sehr schönes Ergebnis! Dort, wo Olympus Mons sein sollte, ist sogar ein helles Fleckchen. Auch die Farben sind sehr angenehm.
    Die mangelnde Transparenz stört, so glaube ich, mehr beim Fotografieren als beim Beobachten. Gestern war ich auch am Okular und sogar der tiefstehende Jupiter war ein lohnendes Objekt. Auch Mars stand zeitweise recht ruhig im Okular, aber ich finde ihn geradezu erschütternd klein, besonders wenn man sich hier die tollen Bilder ansieht. Die weißen Wolken konnte ich allerdings nur insofern erahnen, als dass manche Strukturen "matschig" erschienen.
    Viele Grüße und weiterhin CS
    Martin

  • Hallo Martin,


    danke für deine Rückmeldung und ja, visuell stört der Hochnebel sicher nicht so. Wir hatten auch nach anfänglichem drangewöhnen eine ganz angenehme Beobachtung. Die weißen Wolken habe ich visuell auch nur als Aufhellung wargenommen - du meinst sicher die auf der Fläche. Der große Unterschied zur letzten Beobachtung war dann wohl mehr der Oberflächenbereich des Mars selbst - da hatte ich einen sehr kontrastreichen mars mit dunkelblauen Bereichen, die sich deutlichst von den orangen Gebieten abgrenzten und das hinschauen zur sucht werden ließen.


    Ich habe gerade die nächsten Bilder fertig und hier hochgeladen. Erstmal die zweite Serie. man sieht hier schon eine deutliche kontrastverbesserung, da der Planet nun doch schon ein paar Grad höher gestiegen ist und sich auch langsam aus der Bahnhofslichtglocke lösen konnte. Hier erstmal die Bilder.



    Daten wieder wie Serie 1.



    Hier die 125% skalierte Version.



    Und hier kommt dann die dritte Serie. Wieder im gleichen Ablaufmuster - erst das Original, dann die 125%-Skalierung.



    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Alko,


    trotz der durchwachsenen Bedingungen hast du am Mars echt eine Menge an Details herausgeholt! Dein Entschluss, im Nachhinein nur ein Viertel hinauf zu skalieren, war definitiv richtig. Eine Menge Details sind zu sehen, obwohl Mars an diesem Abend nur sein eher "langweiliges" Gesicht gezeigt hat. Mir gefallen die Aufnahmen der letzten Serie fast schon besser, da die Kontraste beim stärkeren Rotanteil einfach besser zur Geltung kommen und ich den "kleinen Roten" sowieso etwas lieber mag, wenn er "Farbe" bekennt.
    Ich habe übrigens am selben Abend auch noch einen kleinen Mars aufgenommen, wenn auch etwas später. Da sah seine Oberfläche noch wesentlich langweiliger, da detailloser, aus. Bin noch nicht sicher, ob ich den zeige, da mit 5" Öffnung leider nicht allzuviel aufgelöst werden konnte. Mein Seeing war leider auch nicht besonders gut.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    Danke für deine Rückmeldung. Ich habe inzwischen auch die Serien 4 und 5 hochgeladen - müssen nur noch freigeschaltet werden. Ich werde mich nun an das Basteln der Marsanimation machen. Das erste Bild ist allerdings deutlich heller als die anderen. Im Laufe des Abends ging die Transmission leider immer mehr zurück, was vor allem in der 4. und 5. Serie zu sehen sein wird - ich hoffe die Animation gelingt trotzdem.


    Nachtrag: Hier sind nun erstmal die letzten Serien. Das erste Bild ist wieder die originale Größe und das jeweils zweite die 125%-Skalierung. Bei den Bildern über den Abend hinweg betrachtet sieht man leider wie die Aufnahmebedingungen immer schlechter wurden. Derzeit ist es wirklich ärgerlich was der Himmel so mit uns macht; Nachmittags ist strahlendblauer Himmel und zur Dämmerungzeit zieht er dann langsam mit Hochnebel dicht[:(!]



    Aufnahmezeit(punkt) ca. 23:15 MEZ, Geräte- und Aufnahmedaten siehe erstes Bild



    die 125%-Skalierung



    Aufnahmezeit(punkt) ca. 23:30 MEZ, Geräte- und Aufnahmedaten siehe erstes Bild



    die 125%-Skalierung


    Ich habe nun auch das animierte Gif fertig. Hier ist es nun.


    Sternklare Grüße
    Alko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!