Mein erster Mars 2012

  • Hallo Leute,


    gestern hat es bei mir endlich mal wieder geklappt nach fast einem halben Jahr Untätigkeit.
    Wie erwartet gilt es wieder sich reinzukämpfen, bis das Equipment wieder spurt, man die richtigen Aufnahmeparameter gefunden hat und schließlich auch, welchen Verarbeitungsweg man wählt - schließlich unterscheidet sich Mars ja komplett von Jupiter. Das merkt man natürlich schon bei den Aufnahmeeinstellungen und auch erst Recht in der Nachbearbeitung.


    In diesem Sinn ist das hier mein erster Mars für 2012, bestimmt noch nicht der Beste...





    Mit auf dem Bild mein Liebling, Olympus Mons mit seiner charakteristischen Wolkenkappe ( linkester der 3 Wolkenflecken , gut sichtbar auch die schon recht geschrumpften Polkappen und großflächige Wolkenfelder im Äquatorialbereich.



    Aufnahmedaten:


    Celestron C11 Schmidt-Cassegrain auf Losmandy G11 mit MTS3 Eigenadaption, Baader FFC, Atik Filterrad mit Astronomik LRGB Satz, DMK21AU.618


    Aufgenommen mit: Lucam Recorder von Heiko Wilkens, 2000 Bilder /Kanal


    Bearbeitet mit: Registax, Giotto, Fitswork


    RGB Komposit


    Gruß


    Roman

  • Guten Morgen Roman,


    du hast die Szenerie des gestrigen Abends schön eingefangen, obwohl das Seeing nicht gerade optimal war. Habe auch angesessen und bekam die besseren Ergebnisse erst gegen Mitternacht. Möchte dir bei dieser Gelegenheit mal das neue Autostakkert2 ans Herz legen. Probier das mal aus!


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Roman,


    schön gibt es von Dir wieder mal ein Werk zu bestaunen! Sehr fein ausgearbeitet, finde ich, ohne übermässig zu schärfen, denn viel Detail ist da tatsächlich nicht zu erhaschen.


    Wir waren gestern auch in etwas erhöhter Lage am Beobachten, und Mars sah auf meinem Bildschirm genau wie Deiner aus. Besonders die grossflächigen Wolkenfelder im Äquatorialbereich waren auffällig, und nach meinem Empfinden auch wesentlich ausgeprägter als noch vor etwa zwei Wochen. Wenn's klappt (und ich nicht vorher zusammenklappe) kann ich heute Abend auch noch schnell ein RGB zusammenwerkeln ...


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Roman,


    vergangene Nacht hab ich Mars nur visuell beobachtet, ungefähr zeitgleich zu deinen Fotos. Dabei ging es mir eigentlich nur um den Vergeich "Spargel" (230 mm Kutter) vs. SC Typ C9,25.
    Spargel hat zwar ganz klar gewonnen, aber die hellen Wolken konnte man in beiden Teleskopen deutllich erkennen. Im SC war die mickrige Polkappe zeitweise nicht sicher auszumachen, die besonders helle Wolke im Randbereich aber immer. Spargel zeigte dagegen immer die Polkappe, Wolken und dazu noch einige dunkle Flecken.


    Gruß Kurt

  • Vielen Dank für Eure Kommentare!


    Schade halt, daß es heuer nur so ein Märslein zu sehen gibt, die 12" sind wahrlich nicht viel...


    Heute Abend sollte es wenn Meteoblue Recht hat deutlich besser werden, mal sehen ob ich das nach einem langen Arbeitstag noch hinbekomme, der Wille dazu ist jedenfalls da ;)


    Euch allen ebenfalls viel Glück heute Abend!


    Gruß
    Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!