Sonnenzeichnung im WL vom 6.März

  • Hallo liebe Sonnenhungrige,
    schön, dass nach langer Durststrecke mal endlich wieder was los auf der Sonne los ist!
    Bei zunehmender Aktivität der AR 1429, (sie ist inzwischen eine schöne Fleckengruppe der F-Klassifikation geworden), war ich motiviert zum Zeichenstift zu greifen um mal auf Papier festzuhalten, was ich denn so sehen konnte; man verzeihe mir die nicht so 100% stimmenden Proportionen.
    Auch die AR 1430 sowie die AR 1428 sahen eindrucksvoll aus.
    Beobachtet habe ich die Sonne von 12 Uhr bis ca. 13.30 Uhr durch meinen 114/900mm Newton mit Baader Sonnenfilterfolie. Einmal mit dem 20mm Okular und 2xBarlow, sowie testweise mit dem 6mm Okular. Zuerst hatte ich noch Glück, aber das Seeing war grenzwertig.
    Nach 14 Uhr wurde es immer schlechter und der Himmel zog sich kontinuierlich immer mehr zu! - Danach konnte ich aufgeben.



    Auf jeden Fall macht es mal wieder Spaß, am Teleskop zu zeichnen!
    Liebe Grüße, Uwe

  • Hallo Thomas und K.Heinz,
    herzlichen Dank für Euer ermutigendes Feedback zu meiner Zeichnung.


    Ein wenig zu groooß ist mein Bild, wenn ich es jetzt so betrachte, doch geworden! Interessant sind ja im Grunde nur die drei großen Fleckengruppen. Der Rest der Sonne sieht in meiner Zeichnung dagegen ziemlich langweilig aus! Und ich habe gemerkt, dass ich so'n wenig aus der Übung gekommen bin, die richtigen Proportionen zu erfassen!
    Wäre natürlich auch schön gewesen, auch Fackelgebiete (wie zeichnet man die eigentlich am besten?) und die sich verabschiedenen Flecken in Südwesten noch hinzubekommen. Aber durch das schlechter werdende Seeing machte es nicht mehr allzuviel Sinn.
    Übrigens habe ich heute auf der NASA Seite gelesen, dass wir in den nächsten Tagen noch mit Polarlichtern rechnen können, ausgehend vom M-Flare der AR 1429!
    Nun denn, ich werde dran bleiben und auf die nächsten klaren Sonnentage warten (müssen), um mich noch an einigen Zeichnungen zu versuchen.
    Übrigens, die Sonnenaufnahmen im WL- und Ha, die hier von einigen gepostet werden, finde ich absolut super und es macht immer wieder Spaß hier in dem Sonnenforum herumzustöbern.
    Aufnahmetechnisch mache ich noch alles mit Webcam und bin noch nicht so zufrieden. Aber auch da arbeite ich noch dran!


    Liebe Grüße, CS, Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!