Tiefer M44 und knapp 6 Dutzend Galaxien

  • Hallo Bilderfeunde,


    eigentlich wollte ich gestern in der wunderbaren klaren Luft, die in Teile Norddeutschlands einfloss, etwas ganz anderes fotografieren.


    Leider war die Wetterlage nicht konstant, so daß für wirklich lange Belichtungen keine Zeit war.


    Also entschloß ich mich (schweren Herzens) einen scheinbar langweiligen, einfachen Sternhaufen zu fotografieren. Hauptsache, ich hatte überhaupt etwas im Kasten.[}:)]


    Bei der genaueren Betrachtung der Aufnahme war ich dann doch sehr überrascht. Neben den einigermaßen bekannten, helleren Galaxien, die sich zwischen die helleren Sterne des Haufens "gemogelt" haben, sind auch sehr viele, schwache und wohl recht weit entfernte Galaxien zu erkennen.


    Aufmerksam wurde ich auf sie bei den größeren natürlich durch ihre typischen Formen, bei denen kleineren und kleinsten durch ihr leicht diffuses Aussehen im Gegensatz zu den Sternen. Dank sehr guter Nachführung und Fokussierung brannten sich hier fast 6 Dutzend Galaxien auf den Chip.


    Die Winzlinge (teilweise nur wenige Bogensekunden "gross") habe ich ebenfalls alle im DSS wiedergefunden. Hier habe auch einen Stern mit 19m6 bestimmt, der noch "relativ" gut erkennbar ist. Die Grenzgröße bei den Sternen mag so bei knappen 20mag liegen.


    Leider konnte ich eben wegen des notorisch schlechten Wetters, das fast nie längere und zusammenhängende Beobachtungen zulässt, nicht mehr als 12 Aufnahmen machen. Die 12. musste ich nach 75% der geplanten Belichtungszeit wegen Wolkenaufzuges abbrechen.


    Um keine Details zu elimieren, habe ich keinerlei Entrauschung vorgenommen.


    Hier die Übersicht, Pfeile markieren die Galaxien:



    Rechs unten scheint sich sowas wie ein Galaxienhaufen zu befinden.


    Um wirklich etwas zu erkennen, hier die grosse Übersicht (100%-Darstellung): [;)]


    http://img37.imagefra.me/i52r/clavius/ws7g_249_u39jo.jpg


    Und hier das Ganze in Gross (100%-Darstellung) ohne Pfeile:


    http://img38.imagefra.me/i52r/clavius/10og_e15_u39jo.jpg


    Daten zur Aufnahme:
    30cm/5,3 Selbstbaunewton
    Canon 1000Da
    ISO 400
    11x13min, 1x9min
    Dithering, keine Darks
    OAG+MGEN

  • Hallo Ralf,


    Interessantes Projekt, welches Du prima umgesetzt hast.
    Das Seeing in Hamburg war ja gestern Abend wirklich unglaublich.
    Sicher unter 2". Das wäre optimal für die Planetenjagd gewesen.
    Aber bei mir hats auch nur für ein paar Reducer- und Gudingtests mit der neuen Avalon gelangt.
    Dann zogen wieder pünktlich Zirren auf. [B)]

  • Hallo Volker,


    danke dir! Ja, solch einen Himmel von gestern wünscht man sich öfter! Geniale Transparenz und klasse Seeing.


    Aber wie es so ist, nimmte der Mond wieder zu. Aber ist ja auch egal, sind ja eh Wolken...[B)]

  • Hi Ralf,


    wirklich eine schöne und tiefe Aufnahme hast Du da gewonnen! Hat sich also doch gelohnt! :)


    Ich hab mal meinen neuen "Great Atlas of the Sky" bemüht, ob der auch diese viele kleinen Galaxien drin hat, aber da wirds schon ziemlich eng. Die helleren sind jedenfalls die typischen PGC-Kandidaten, die auch wie so viele NGC´s alle vermutlich zum Virgo-Cluster gehören, denn auch die PGC-Konzentration nimmt merklich Richtung Virgo zu.
    Dieser Cluster ist offenbar verdammt riesig, unglaublich...!

  • Hallo Pat,


    die hellen NGC usw. gehören wohl zum Virgo-Haufen, das wußte ich noch nicht. Die anderen Winzlinge wohl eher nicht, es ist ein Galaxienhaufen der weiter entfernt ist. Auf a.de hat mir ein Schreiber mitgeteilt, daß es sich rechts unten im Bild um den Galaxienhaufen Zwicky 1830 handeln müsste.


    Auf Simbad un Vizier konnte ich die Helligkeiten der schwächsten Galaxien im Grünen von 20,3mag feststellen. Im Roten waren sie im Schnitt bei 19,65mag.


    Danke übrigens!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Pat,


    die hellen NGC usw. gehören wohl zum Virgo-Haufen, das wußte ich noch nicht. Die anderen Winzlinge wohl eher nicht, es ist ein Galaxienhaufen der weiter entfernt ist. Auf a.de hat mir ein Schreiber mitgeteilt, daß es sich rechts unten im Bild um den Galaxienhaufen Zwicky 1830 handeln müsste. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Ralf,


    wow, Zwicky 1830, davon hat selbst google noch nichts gehört! Aber stimmt, das sind so schwache Glx, die hat selbst der Atlas nicht mehr drin und denmach dürften das keine PGC´s mehr sein.


    Genau sowas fasziniert mich... [:p][^]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!