Mars - die Polkappe zerlegt es

  • Nochn Versuch: Heute (26.2.2012, 20:29 UT) war das Seeing anfangs mittelmäßig. Dann wurde es schlagartig schlecht, bevor die Wolken kamen. Hier mal ein Zwschenstand einer Bearbeitung (IR-RGB+RGB) Über S. major scheint mir auch blaues Gewölk zu hängen, und die Polkappe zerlegt es gerade. Echt was los da oben.



    Daten wie üblich: 10" f/10 SCT, DMK618, IR-RGB + RGB.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    wir haben gestern etwa zur gleichen Zeit beobachtet. Mein bester Mars flog mir
    kurz nach 22.00Uhr in den Kasten. Danach wurde es, wie du ja auch schreibst,
    schlagartig schlechter, so daß ich dann auch bald abgebaut hab. Einige Sequenzen
    waren gestern ganz passabel, oft aber auch leider recht unruhig.


    Viele Grüße, Thomas.

  • hallo Hartwig,


    ich habe zeitgleich gezeichnet bevor kurz darauf
    bei uns der Nebel des Grauens aufzog...


    26.2.12, 20:25 UT , Acker nahe Jeersdorf
    250/1502mm Newton-Dobson, 5mm OR Genuine, V 300x o.Filter



    Leider war das Seeing nur mäßig.
    Die Polkappe ist deutlich verkleinert gegenüber
    meiner Zeichnung vom 15.1.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Hartwig,


    ich bin etwas später raus und war enttäuscht, dass die Wolken schnell kamen. Zum IR-Filter kam ich nicht mehr, bei den Filteraufnahmen konnte ich nicht otimal einstellen, die Helligkeit schwankte bei merklicher Luftunruhe. Hier das eine Bild zum Vergleich, ich war erstaunt was unter solchen Bedingungen mit meinem C8 möglich ist. Bei Elysim ist eine Aufhellung - könnte das Dunst oder Wolken sein?


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!