Die Ästhetik Offener Sternhaufen

  • Hallo Bilderfreunde,


    gestern gab es einen wunderbar klaren Himmel an meinem Beobachtungsstandort. Nachdem fast die gesamte Wintersaison wie im Jahr zuvor bereits dem besch... Wetter zum Opfer fiel, beschloß ich, nochmals auf den wunderschönen Offenen Sternhaufen NGC 2158 im Sternbild Zwillinge zu halten, bevor er im Hamburger Lichtsiff verschwindet.


    Anders als bei meinen bisherigen Aufnahmen habe ich diesmal mit herabgesetzter ISO-Einstellung gearbeitet und dafür längerer Einzelbelichtung.



    Für große Bildschirme hier noch eine 2.305 pixel Auflösung:


    http://img38.imagefra.me/i52k/clavius/v2ym_47f_u39jo.jpg<br>


    Ab und zu endeckt man auch eine sehr schwache Hintergrundgalaxie, rechts, etwa bei 2 Uhr nahe des hellen, weißgelben Sterns habe ich eine gelb-orange farbene gefunden, sie hat eine Helligkeit von 18m5.


    Die Daten zur Aufnahme:
    30cm/f5,3 Selbstbau-Newton
    Canon 1000Da
    ISO 400
    17x15min
    Dithering, keine Darks
    Nachführkontrolle per OAG und MGEN

  • Ich find den wirklich prima! Sehr schön auch das Feld, wobei man sagen muss, dass nicht alle offenen Sternhaufen so wirken. Der ist ja schon fast ein Kugelsternhaufen. [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    danke dir sehr, freue mich! Stimmt, der Haufen wurde auch lange für einen Kugelsternhaufen gehalten. Aufgrund seiner recht großen Distanz von reichlich 16.000 Lichtjahren und des kleinen scheinbaren Durchmessers von nur 5 Bogenminuten auch recht verständlich.

  • Hallo Ralf,


    mein Lob gilt nicht nur deinem Foto, sonden auch der Auswahl des Objekts.
    In irgendeiner Liste hätte ich diesen Haufen sicher übersehen. Jetzt geht das nicht mehr.
    Er ist so schön, dass er ab sofort auch auf meiner Liste ganz oben steht. Allerdings nicht mit längeren Belichtungszeiten, sondern mit ganz , ganz kurzen. ;)
    Klein genug ist er ja.
    Danke,
    und viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    danke und vor allem freut es, wenn ich dich auf diesen Haufen aufmerksam machen konnte. Du wirst mit Sicherheit eine gute Auflösung bei diesem Objekt mit deiner Technik erzielen!

  • Hallo Ralf,


    Gratulation zu dem schönen Bild von NGC 2158, der ja immer ein wenig im Schatten seines großartigen "Nachbarn" M 35 steht. Wirklich schön, diesen Haufen mal aus der Nähe zu sehen!
    Machte sich die längere Belichtung mit geringeren ISO Wert positiv in der Bearbeitung bemerkbar?


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der ist ja schon fast ein Kugelsternhaufen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau das habe ich auch im ersten Moment gedacht! [;)]
    Mit mehr als zehntausend Sternen ist er aber schon ein sehr reiches Exemplar!


    Wirklich schön fotografiert, Ralf! [:)]

  • Hallo Roland, Jonas und Pat,


    vielen Dank, klasse, daß euch der "Kleine" gefällt.


    Die starke Konzentration des Haufens wird übrigens noch etwas besser auf einer Übersichtsaufnahme deutlich:



    Entschuldigung für die gezeigte Größe...




    Roland: Ja, der herabgesetzte ISO-Wert hat die Bildbearbeitung definitiv erleichtert. Die Kurven konnten auch ohne Maskentechnik gut dargestellt werden, eine Rauchreduzierung für den Hintergrund war auch nicht nötig. Alles in allem waren weniger Bearbeitungsschritte nötig.


    Die nächsten Aufnahmen werde ich mit ISO 400 machen.

  • Hallo Ralf,


    schöne Aufnahmen (mit einem Wermutstropfen)


    Linker unterer Bereich passt was nicht- da haben die Sterne einen blauen Saum nach unten verschoben, dafür oben dran eine rosa Ecke.


    Setzt sich schwächer bis etwa Hälfte nach oben und auch zur Mitte hin fort.


    Irgendwas leicht verkippt gewesen?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    sehr gut beobachtet![:D]


    Verkippt war zum Glück nichts, ich vermute mal, daß DSS beim registrieren oder bei der Ausrichtung der Farbkanäle ein paar Probleme hatte. Dies wollte ich die Tage mal mit leicht veränderten Einstellungen kontrollieren.

  • Hallo Ralf,


    sehr schöne Aufnahme eines selten gezeigten Objekts. Hätt nicht gedacht, dass der so viel hergibt. Vor allem farblich sehr beeindruckend dein Ergebnis.


    cs


    Werner

  • Hallo Werner,


    dankeschön! Bei kleineren Brennweiten wird der Haufen ja nicht so gut aufgelöst, vielleicht wirkt er tatsächlich erst bei etwas größeren Brennweiten deutlich über 1m.

  • Hallo Jürg,


    danke sehr! Ja, NGC 2158 wird selten einzeln fotografiert. Zu groß scheint mehr die Bekannheit von M35 zu sein.


    Aber die beiden zusammen auf einem Foto geben auch viel her!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!