Dobson goes Serrurier truss

  • Nabend lebe Astrotreffgemeinde,


    nach langer langer Zeit hört man von mir auch einmal wieder was.


    Nachdem ich nun nach längerer Zeit visueller Beobachtung doch immer mehr zum Thema "Fotos" hingezogen werde (erstmal Webcam und Planeten, etwas Übersichtsaufnahmen mit der DSLR), habe ich mir Ende letzten Jahres eine Montierung organisiert. Dabei handelt es sich um eine Ha-EhKuh-5. Als Instrument soll mein bereits schon mehrmals geänderter Dobson verwendet werden (erst NgNh, dann gab er sich die Kugel, und jetzt mit dem Motor unterm Allerwertesten). Um das ganze "transportabler" zu bekommen, sollte wieder eine Gitterkonstruktion her, bei der Version NgNh war jedoch ein kleines Schwerpunktproblem vorhanden. Dadurch musste ich den vorderen Teil der Stangen etwas kürzen, welche natürlich dann hinten wieder dran mussten. Somit nahm der lauf zum Serrurier seinen lauf.


    Vorab einmal ein Bild wie das ganze System aktuell aussieht, kleine Abänderungen müssen aber noch vorgenommen werden:



    Das Skope ist/wird in einer Art Rotationssystem gelabert, wodurch ich in jeder Position am Himmel den optimalsten Einblick haben kann wenn auch einmal visuell beobachtet werden soll. Das ganze ist mit der Holzringmontierung und dann noch montierten Teflonscheiben in Planung.


    Ich hoffe mal der Bastlergruppe gefällt das "kleine" Gerät. Über Feedback würde ich mich natürlich auch freuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!