Noch ein Aristarch...

  • Hallo liebes Forum,


    das war lustig: Gestern gucke ich nach langer Zeit mal wieder hier rein und da entdecke ich gleich zwei sehr schöne Bilder der Aristarchus-Region.
    Ich hatte in der letzten Zeit mal wieder etwas mit dem 500/7600 Cassegrain und der Watec der Archenhold-Sternwarte herumgespielt und bin jetzt, was die Verarbeitung angeht, endlich mal zumindest auf dem richtigen Weg, denke ich (Meine früheren Ergebnisse sind jedenfalls... na die zeige ich hier ja auch nicht).
    Die Aristarchusregion hat mich natürlich auch gereizt und am Samstag lag sie dann mal günstig.
    Hier erstmal das Foto:



    Das Seeing war echt nicht toll an dem Abend, aber der Aristarch war das erste Motiv, da ging es noch so grade. Danach ging es bergab
    Aufgenommen mit Watec 120N und IR 807 Passfilter.
    Co-Autor ist Karsten (Der "Karsten" hier im Forum).


    Die Hauptschwierigkeit bei der Watec ist immer, dass sie ganz fiese Artefakte in Form vertikaler Streifen macht, wenn man die Bilder nicht 100%ig genau kalibriert. Genau daran arbeite ich zur Zeit noch. Hier hat es sogar einigermaßen gut funktioniert, aber in manchen Bereichen kommen sie beim Schärfen wieder raus.
    Geschärft habe ich übrigens mit dem Mexican Hat von Giotto. Es wurden 400 von 9000 Frames verwendet (Avistack).


    Kritik ist natürlich erwünscht. Ich hoffe, die Aristarche hängen Euch noch nicht völlig zum Halse raus[;)].
    Es ist mein erstes Mond-Detail-Foto, was ich hier zeige. Ich dachte, naja, da mich das Thema in letzter Zeit echt fasziniert, muss ich mal anfangen damit, denn sicherlich gibt es da noch ein paar Dinge zu verbessern.


    Viele Grüße
    Guido

  • Hallo Guido,


    von solchen "Aristarchi" kann ich nicht genug sehen: nicht nur der Krater und seine direkte Umgebung, sondern auch das Schröter-Tal in seiner vollen Länge sind Dir ausgezeichnet gelungen.Das mäßige Seeing ist zwar nicht zu übersehen,ich würde das Bild aber auf keinen Fall stärker schärfen.Ein herrlich natürlicher Anblick !


    Gruß,


    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!