Prof. Hilmar W. Duerbeck verstorben

  • Nachruf


    Am 5. Januar 2012 ist der in Hobby- und professionellen Astronomiehistorikerkreisen bekannte Prof. Hilmar W. Duerbeck überraschend in seinem Haus in der Eifel verstorben.


    In Wikipedia verfasste er viele Artikel, einige astronomie-historische Bücher stammen aus seiner Hand und er war gerngesehener Gast und Vortragender in der Deutschen astronomischen Gesellschaft sowie in der VdS. In Heidelberg durfte ich ihn vergangenes Jahr kennen- und schätzenlernen. Wir standen in engerem Kontakt und er wollte das Begleitbuch zur Uranometria 1603 in die englische Sprache übersetzen.


    Leider kam es nicht mehr dazu. Er starb plätzlich und unerwartet in den Armen seiner zweiten Frau, von der wir die Nachricht erhielten.


    Wir werden ihn als engagierten Menschen, der sehr viel für die Geschichte der Astronomie getan hat, in steter Erinnerung behalten.


    Winfried Berberich
    für den .

  • :( Mein herzliches Beileid an Angehörige und Freunde. Er wird eine grosse Lücke hinterlassen - ich habe ein paar Sachen von ihm gelesen. Es ist einfach traurig :( Ich glaube viel mehr kann man dazu nicht sagen...

  • Ich habe ihn nie persoenlich kennenlernen duerfen, aber viel von ihm gehoert. Er war ja auch frueher am Observatorium Hoher List sehr aktiv, das gerade vor seiner Schliessung steht ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!