Mars und Saturn am 15. Januar 2012

  • Liebes Forum,


    lang lang ist mein letzter Beitrag her, ich glaube, es war ein Jupiter im September...
    Wie auch andere habe ich viel unter dem miserablem Wetter gelitten, aber dieses Wochenende klarte es endlich mal für länger auf!


    Obwohl Meteoblue starken Jetstream und damit eher schlechte Bedingungen vorhergesagt hat, wagte ich einen Versuch. Und es hat sich gelohnt, das Seeing war zwar nicht wirklich gut, aber durchaus brauchbar. (Erst recht, wenn man so lange gewartet hat!)



    Hier die Ergebnisse:


    RGB


    IR-RGB



    Zunächst war Mars an der Reihe, der bereits im Zenit stand, als ich anfing. Die Kugel ist echt noch recht klein, aber bei 7,7 Metern Äquivalentbrennweite sah man bereits im Livebild einige Oberflächendetails.
    Mit der neuen DMK konnten alle Kanäle mit 60 FPS aufgenommen werden, verarbeitet habe ich wie immer mit Autostakkert, Giotto, Fitswork und Photoshop.


    Für Saturn verwendete ich nur die 1,8x Barlow (F=6,5 Meter), dennoch benötigte ich bei Blau und IR 1/15 Sekunde Belichtungszeit. Allemal besser als mit dem alten DMK-Modell ist es natürlich schon. [:)]
    Sehr gut gefällt mir die größere Ringöffnung.



    Damit hat die Planetensaison 2012 für mich auf jeden Fall besser begonnen, als die alte aufgehört hat. Ich hoffe, die Bilder gefallen.



    Viele Grüße!
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hi Patrick,


    da hat die Mars-Saison kaum begonnen, da zeigst du bereits einen ausgezeichneten Saturn. Tolle Aufnahme, gratuliere! Auch dein Mars gefällt mir sehr gut, wenn auch die geringere Brennweite bei Saturn vielleicht etwas günstiger gewählt war. Oder hatte sich das Seeing in der Zwischenzeit noch verbessert?


    Grüße
    Christian

  • Hi Patrick,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hoffe, die Bilder gefallen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    na aber hallo, hast die beiden Planeten sauber auf den Chip gebrannt.

  • Hallo Patrick!
    Man oh man, da knallst du uns aber einen
    sauberen Saturn vor die Nase!
    Wirklich klasse Aufnahme!
    Dein Mars gefällt natürlich auch!
    Aber der Saturn....Hut ab!


    Gruß Samael!

  • Hallo Patrick,


    eine tolle Rückmeldung gibst du da. Vor allem der Mars gefällt mir gut mit seiner Polkappe und den Kontinenten. Der Saturn kommt ebenfalls super rüber - eine tolle Cassini-Teilung und so schön präzise. Die Farbgebung der nördlichen hemisphäre gefällt mir auch sehr gut. Ähnlich konnte ich sie gestern früh in kurzen Momenten beobachten, nur etwas weniger Blauanteil war drin.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo!


    Herzlichen Dank für die netten Wortmeldungen.
    Hoffen wir, dass das Wetter uns dieses Jahr noch viele klare Nächte mit gutem Seeing beschert! [:I]


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!