M42 – Orionnebel

  • Ab und an muss es wohl sein, ich wollte mal wieder den Orionnebel aufnehmen. Eigentlich diente er anfangs “nur“ als Füllobjekt, weil noch Zeit war, dann aber wollte ich ganz bewusst eine komplette Serie mit verschieden gefilterten Aufnahmen sammeln und damit besonders der Zentralregion ins “Eingemachte“ schauen.
    Ich hatte in einer der Vollmondphasen Aufnahmen im Schmalbandbereich gemacht und später die LRGB-Aufnahmen in einer Neumondphase nachgeholt.


    Bei den Schmalbandaufnahmen sind sämtliche Aufnahmen ohne Binning 10 min + 1 min belichtet.
    Beim LRGB: L: 10 min + 1 min + 15s, RGB: 5 min + 1 min (2x2)


    Ganz interessant finde ich die deutlich unterschiedlichen Erscheinungen bei den Schmalbandaufnahmen. Und dass das Luminanzbild fast identisch mit dem Ha-Bild ist, hat mich überrascht – abgesehen nur von den deutlich schwächeren Sternen.


    Hier zunächst die Schmalbandaufnahmen :
    Ha:

    größer: http://www.gwaquarius.com/M42_Ha_aus.jpg


    [O-III]:

    größer: http://www.gwaquarius.com/M42_O3_aus.jpg


    [S-II]:

    größer: http://www.gwaquarius.com/M42_S2_aus.jpg


    Und hier Ha, [O-III], [S-II] als RGB:

    größer: http://www.gwaquarius.com/M42_HaO3S2_kl.jpg


    Hier das reine Luminanzbild:
    http://www.gwaquarius.com/M42_lumi_kl.jpg


    Und hier schließlich eine Kombination aus allen Aufnahmen:
    1200 Px: http://www.gwaquarius.com/M42_Ha_LRGB_gt.jpg

  • Hi Gerald,


    wunderschön und sehr anschaulich! Wahnsinn wieviele Strukturen im Ha-RGB erkennbar sind und wie gut alles zusammen hamoniert!


    Ich bin auch für`s APOD [;)]


    (==>)Axel: Jahre lange erfahrung, beherrschung seiner Technik und vor allem der Ergeiz dran zu bleiben zahlen sich hier aus. Aber auch größere Investitionen wie hier z.B. eine CCD-Kamera und eine gute Optik darf man nicht scheuen um so weit zu kommen!


    lg Benny

  • Hallo Gerald,


    interessant! Die Nutztung des Potenzials deiner Ausrüstung für dieses Bild hat sich wirklich gelohnt! Es sind dadurch bemerkenswerte Details hervorgetreten die, zumindest für mich, einen neuen Bilck auf M 42 zulassen!
    Also einfach Klasse und Gratulation zur gelungenen Umsetzung!
    Gruß Roland

  • Hallo zusammen,
    herzlichen Dank für eure Reaktionen.


    Axel:
    >>das demotiviert mich jetzt aber gänzlich, ehrlich.<<
    Das wäre wohl das Letzte, was ich verantworten wollte...!
    Du darfst nicht vergessen, dass für diese Aufnahme schon recht schweres Geschütz aufgefahren wurde.


    Thomas:
    >>Wieviel nm hat denn Dein H-Alpha-Filter? <<
    Das war mein 7nm Ha von Baader.
    Und man muss auch sagen, dass die Ha-Aufnahme erwartungsgemäß den Löwenanteil der Strukturen im Zentrum erbracht hat.
    Dennoch haben die weiteren Schmalbandfilter, wie es ja auch oben zu sehen ist, das Gesamtergebnis auch strukturell bereichert.
    Dass die Randbereiche aber diese Auflösung bekommen haben, liegt im Wesentlichen an der Luminanz-Aufnahme.

  • Hallo Gerald!
    Deine Bilder sind derart perfekt, daß meiner Ansicht nach nichts Besseres nachkommen kann! Meine ganz große Bewunderung zu Deinem einmaligem Werk!
    Herzliche Grüße
    Gerhard
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bitte zur NASA schicken!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das wäre in dem Fall wirklich notwendig!

  • Hallo Gerald,
    da kann ich mich nur den Meinungen der Kollegen anschließen:
    Ich kann mir keine Steigerung/Verbesserung der Abbildung des M42 mehr vorstellen. GRATULATION ![^][:D][8D][:)]

  • Hoi zusammen....
    Der Orionnebel ist aber wirklich mal der Hammer.
    Richtig vergrössert kommt er so fein und intensiv am Bildschirm rüber.
    Gratulation zu dieser super Aufnahme.
    Schöne Grüsse Erwin

  • Hallo Gerald,


    da möchte ich mich einfach den Meinungen der Forenkollegen anschliessen und dir zu einer der gelungensten M42 beglückwünschen.



    Gruss
    Jürg

  • Hallo Gerald
    Dein Orionnebel ist eine Wucht, total schön zum anschauen und mit diesen Details.
    Du bist ein Spitzenkönner, da will ich auch hin.


    Liebe Grüsse
    Dein Bewunderer
    Peter

  • Jürg, Martin, Jonas, Peter:
    Vielen Dank euch!!
    Ihr wisst ja vielleicht, dass meine Hauptaktivitäten den Galaxien und Galaxiengruppen gilt.
    Und so freut es mich natürlich auch, dass ausgerechnet dieses absolute Standardobjekt bei euch so gut ankommt.

  • WOW Jz bin ich sprachlos [:I]
    Das Bild is ja mal der Hammer wirklich sehr schön -&gt; APOD!!
    Mir gefällt auch das RGB aus Ha O-III und S-II
    Toll mit den ganzen Strukturen.


    Ron.

  • Hi Gerald,


    Das ist ein WIRKLICH beindruckendes Bild.
    Auch schön, mal die einzelnen Entwicklungsstadien nachzuvollziehen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir gefällt auch das RGB aus Ha O-III und S-II <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mir auch! Dieses knallige (Blut)Rot ist sehr toll. Wirklich super interessant.
    Allerdings finde ich, dass man mit ein wenig scharfzeichnen noch etwas aus dem Bild herausholen kann. Dann sticht es einem noch mehr ins Auge.


    Viele Grüße,
    Marian

  • Hallo Gerald,
    eigentlich wurde schon alles gesagt(geschrieben),
    und zum M42 wollte ich gar nix mehr schreiben...jedoch..
    einen so schön gestalteten, so detailreichen und farblich sehr gut gelungenen Orionnebel konnte ich nicht links liegen lassen.
    Ich weiß, wie schwierig die EBV eines so kontrastreichen Motivs ist.
    Das war mit Sicherheit "zeitintensiv".
    Klasse, ein wares APOD bzw. Vorzeige-Bild. Ich bin beeindruckt :)
    Weiter so und cs



    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!