21. April 2012 Star Party auf dem Champ du Feu

  • Hallo Freunde,


    am 21. April ist wieder Star Party auf dem Champ du Feu!
    Ich hoffe das auch diesmal wieder ein paar von euch dabei sind!


    Was cool wäre ist wenn man ein paar Aufkleber bzw. eine Vorlage zum selber Ausdrucken wie auf der AME organisieren könnte. Das würde das suchen und finden erheblich erleichtern! [:D]


    PS: Außerdem kann ich mir keine Namen Merken! [B)]

  • Guten Morgen,


    klingt interessant und für Sternfreunde aus Süddeutschland oder der Schweiz ist es auch nicht weit ... ich habe mal die deutschsprachige Webseite herausgesucht:


    http://astrosurf.com/astrocdf67/E_star_party_auf-deutsch.htm


    Viele Grüße


    Natthias

  • Hallo,


    habe mir die Anfahrtskarten mal gespeichert.
    Wenn Zeit und Wetter passen werden wir wahrscheinlich mit mehreren Oersonen kommen.
    Kann man auch einen Wohnwagen dort abstellen? Strom wäre nicht nötig, aber so könnten wir mit einem Auto kommen und die Geräte im Wohnwagen lagern.


    Gruß
    Winfried

  • Hallo zusammen!


    Wenn das Wetter mitspielt, werde ich auch wieder vorbei kommen. Hoffentlich mit weniger Tau als beim letzten Treffen.


    (==>) Dieter: Sollen wir diesmal evtl Kolonne fahren?


    Lieben Gruß,


    Matthias

  • Hallo Freunde,


    ich denke, da werde ich auch mal wieder hinfahren.
    (mit dem neuen federleichten Dobby am Schlüsselring) [:D]
    Es ist nur 100km von mir entfernt.


    Patrice... kommst du auch?
    CS
    Timm

  • Hallo Timm und andere,


    Woooww! Herrscht hier ein Hochbetrieb am Dreikönigstag, da bin ich platt! [:D] Habt ihr alle die Glücksbohne geschluckt dass ihr alle auf den mytischen elsässischen Berg hochfahren wollet? [:D][:D]


    Jodliho...dihu... Timm werde ich auch dabei sein! Ich bin schon ganz gespannt in deinem neuen FLD zu gucken! Übrigens hab'ich noch ein Paar Hühner mit meinen wilden Elsässern zu rupfen. Die Sache der Beherrschung des Ortes zwischen dem lothringischen Gockelhahn und dem elsässischen Storch bleibt immer noch ungeregelt! [;)]



    Ihr seid alle herzlich eingeladen und wir freuen uns schon bombig.


    Beste Grüsse,

  • Hallo Miteinander, sollte das Wetter mitspielen, dann werde ich auch versuchen endlich den Champ du Feu zu stürmen und auch mal französiche Astronomen kennenzulernen.
    Der Champ du Feu hat aber hoffentlich nicht seinen Namen dank der "Feuerroten" Lichtglocken die man von da oben so gut beobachten kann
    [:D]
    J'espere a bientot et sous un ciel claire[;)]
    Matze

  • Hallo Matze,


    Du brauchst keine Angst zu haben. Der Champ du Feu speit noch nicht wie gegenwärtig der Ätna und bald der Laacher See in der Eifel. [:D][:D] Die Bezeichnung "Feuer" liegt im Mittelalter zurück und hat mit Erzausbeutung zu tun.


    Was die LV betrifft, das nahe und dicht besiedelte Elsäss stört nur teilweise. Bei guten Bedingungen kann man Sterne bis 6,2 Mag sehen. Das Beste passiert wenn der Rheingraben unter Nebel oder Wolken verschlingt, das war der Fall vor kurzem am 27.12.,da hat Thierry Demange einen SQM-Wert von 21,7 gemessen! Guckt euch mal dieses tolles Bild mit einem Pferderennen mitten im Inferno der Hölle [:p] >


    http://www.astrosurf.com/ubb/Forum3/HTML/032699.html


    oder hier die grosse Version ( Achtung! > 11 Mb!) >


    http://www.s343420305.onlineho…34_fsq85_u8300_HaLRGB.png


    Grüsse,

  • Klingt interessant.
    Stellt sich für mich nur die Frage, ob ich ohne den kleinsten Brocken Französisch aufkreuzen kann. [:I]
    Astronomie hat zwar mehr mit Mathe zu tun, aber man weiß ja nie....
    Hab den Termin auf jeden fall schon mal eingetragen.

  • Kein Problem,
    sind ja lauter Elsässer und Lothringer (und vielleicht auch ein Luxemburger da) ;-).
    Aber Achtung: Wohnsitz (oder KFZ Kennzeichen) bedeutet nicht = Nationalität. Ist halt so in einem Dreiländer- oder 5 Regionen-Eck !
    Rudi

  • Hallo DerFlieger ( bist du ein Überflieger der Vierschanzentournee? [;)] ) ,


    Das wäre ja prima wenn Rudi kommen könnte, dann brauchten wir keine nette Dolmetscherin einstellen! [:D]


    Gruss,

  • Hallo Freunde,


    da die Feierlichkeiten zum Neujahr schon längst vorbei sind darf ich euch diese uralte Einladung wieder zum Vorschein bringen... [;)] Bleibt nur zu hoffen dass diese unbeständige Aprilwetterperiode schnell zu Ende gehen wird [:)]


    Gruss,

  • Hallo Kalle,


    Wenn sein Pferdekopf dir gefällt hat, darf ich dir jetzt sein letztes zartes dunkles Auge anbieten >


    http://www.s343420305.onlineho…e/images/crop_M64_150.jpg


    und wenn du noch mehr über Thierry's Bilder wissen möchtest, kannst du auch seine Galerie hier besichtigen... mit Musik... ( 262 000 Besucher seit 2004!) [;)] >


    http://www.capnature.com/


    Gruss,

  • Hallo miteinander,


    Leider leider...! [:(!]
    Trotz vieler Beschwörungsformel und Opfergaben haben wir letzten Endes doch keine Gnade vor Herrn Thor gefunden. Nach manchen Gerüchten sollte er uns sogar morgen Abend Blitz und Donner schenken! Und das hat mein geliebtes KHLT nicht besonders gern! [;)] Aus allen diesen Gründen ist also unsere Frühlingsastronacht abgesagt worden.


    http://www.astrosurf.com/astrocdf67/


    Grüsse,

  • Och Männo!


    Hab mich echt gefreut auf das Feuerfeld. Letztes Mal (abgesehen vom Tau) war's wirklich toll!


    Hätte einige first lights für den Elsass gehabt. Aber wie der Dieter schon sagt: Uns bleibt immernoch Paris... ähm September ;)


    Lieben Gruß,


    Matthias

  • Oh, schade, ich hätte zwar diesmal nicht kommen können, aber ich hätte Euch ein tolles Frühjahrstreffen gewünscht. Letztes Mal war's jedenfalls ein super Event - trotz berschränkter Sicht war es unübertroffen in internationaler Verständigung! Ich werd nicht vergessen, wie wir morgens in Dieters Dobsonspiegel im frischen Tau baden konnten, war echt bemerkenswert - in seiner neuen 20"-Badewanne hätten sicher noch ein paar mehr Leute Platz gehabt.

  • Hallo,


    Wir hatten uns so gefreut euch zu sehen oder wieder zu sehen, es hat diesmal leider nicht geklappt. Die Entscheidung zur Absage bereut uns nicht denn es regnet sowieso überall und der Himmel ist dicht bedeckt. Und mit kaum 8°C hier könnte sich dieser Regen dort oben auf 1100M Höhe in Schnee verwandelt haben. Also Dieter, du darfst gemütlich an deinen neuen 20er weiter basteln. Wir setzen unsere Hoffnungen auf den September und verehren natürlich den Herrn Thor weiter damit er bis dorthin besser gelaunt sein müsste. [;)]


    Gruss,

  • Ja Schade, aber ich freue mich auf den nächsten Termin! Wollte euch ja alle auch mal besuchen kommen!


    Hier bei Pforzheim regnets auch gerade seit Stunden vor sich hin, ist echt ungemütlich draussen... :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!