Phänomenale Lichterscheinung am Abendhimmel

  • Hallo,
    ich weiß gerade nicht wohin ich mich wenden soll, daher versuch ich es mal bei euch.
    Ich war gerade mit dem Hund spzieren (Mittelhessen), da tauchte ein phänomenales, von mir noch nie gesehenes Lichtphänomen am Abendhimmel auf. Es sah nicht aus wie eine gewöhnliche Sternschnuppe, eher wie hunderte neben-, vor- und hintereinander mit einem gigantischen, langem und breitem Schweif. Wie eine Sylvesterrakete, die quer über den Himmel geschossen wurde.
    Leute so was gigantisches habe ich noch nie beobachten dürfen. Ich bin Platt. Es sah nicht so aus als würde es verglühen, die Lichtstärke war konstant hell und ist dann hinter den Wolken leider verschwunden. Es war relativ schnell, aber nicht so schnell wie eine Sternschnuppe, die dann verglüht.
    Leute, ich hab ja schon viel gesehen, aber das verschlägt mir gerade den Atem!


    Wisst Ihr mehr dazu? Hat das noch jemand beobachtet?


    <font color="limegreen">Aus dem Einsteigerforum verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Ja, einen Boliden würde ich mit meinem Leienwissen auch fast ausschließen da es mehrere Lichtkeime gab, deren Schweife verschmolzen. Danke für Deine Antwort.


    Rey

  • Ich habe es auch beobachtet in Südhessen. Bin gerade Fahrrad gefahren und dachte die russen greifen an.... Allerdings war es nur visuell zu beobachten. Kein Schall, Knall oder sonstiges. Von daher konnte ich das Armageddon ausschließen[:)]. Ich habe schon viele Sachen und ereignisse am Himmel gesehen aber das war absolut einzigartig!

  • Ich habe es ca. 17:30 in Südhessen bei Gernsheim gesehen. Richtung Nord-Nord-Ost.
    Für mich sah es aus wie ein orange glühendes Flugzeug mit einem ebenso glühenden Kondensstreifen. Keine begleitenden Geräusche. Es dauerte ca. 20 Sekunden, bis es den halben Himmel durchquert hatte.

  • Hab das Ding auch gesehen, kurz vor 17:30.
    Bewegte sich recht langsam, wie ein Flugzeug oder die ISS.
    Leuchtete Anfangs orange bis gelblich als Punkt un zerfiel dann in mehrere Punkte.
    Tippe auch auf Weltraumschrott.

  • Aloha,
    es wird ja medial breitbandig über die Lichterscheinung :) diskutiert. Die Einen behaupten/vermuten es sei eine Stufe der Sojus-Rakete, andere wiederum sagen es sei ein Komet namens "Lovejoy" gewesen. Der Weihnachtsmann war auch im Rennen…
    Mal den Spaß bei Seite, kann man nun sagen was das am Heiligabend war? Es sind sogar Bilder gezeigt worden, wo ich aber mit meiner Beobachtung dagegen sprechen muss, so wie auf diesen Bildern gezeigt, sah es in dem Moment, indem ich das Ereignis betrachten durfte, nicht aus. Weder Orange noch in dieser Form… was nicht unbedingt heißen soll, dass die Bilder nicht echt seien… das weiß dann nur der Fotograf…


    Bis dann amal, einen schönen Tag noch!


    Rey

  • Moin,


    die Sache ist schon lange geklärt, die Soyuz-Oberstufe wars. Da braucht man gar nichts zu "vermuten" oder behaupten, das kann man berechnen. Auf einigen Webseiten gab es sogar Vorhersagen dazu, nur wußte keiner, wann genau das Teil runterkommt, ähnlich wie bei dem Satelliten ROSAT vor einigen Wochen.


    Der Komet Lovejoy mag zwar auf Fotos ähnlich aussehen, ist (oder besser: war) aber im Gegensatz zu einem verglühenden Teil schon seit einigen Tagen zu sehen - dummerweise aber nur auf der Südhalbkugel der Erde.


    Schau auch mal in die anderen Threads zu dem Thema in den Unterforen "Was habe ich beobachtet?" und "Beobachterforum Erdatmosphäre".


    Viele Grüße,
    Caro

  • [:o)] Danke fürs verschieben. Na dann gibt es den Weihnachtsmann ja doch nicht [:(] ich hatte schon gehofft…
    Dann sag' ich mal nett danke, für die Bestätigung.


    Rey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!