MoFi-Aufgang, 10. Dezember

  • Hallo zusammen,


    hier in Bad Mergentheim hatten wir ausnahmsweise mit dem Wetter mal Glück. Der Mond zeigte sich nur wenige Sekunden nach seinem Aufgang am Nordosthorizont und das letzte von Deutschland aus sichtbare Stückchen der Finsternis konnte beobachtet werden.


    Hier mal die Szene mit Blick auf mein Heimatstädtchen:



    f= 85 mm, f/4.5


    Kommt noch mehr.


    Grüße,


    J.

  • So... dann möchte ich euch meine Bildergebnisse zeigen. Schade, dass wir nur den letzten Teil der Finsternis aus Mitteleuropa betrachten konnten, denn wenigstens das Wetter machte dieses Mal mit...







    Alle Bilder entstanden mit einem 100 - 400 mm Teleobjektiv. Die Belichtungszeiten betrugen um eine Sekunde herum, um mit dem ISO-Wert so weit unten wie möglich zu bleiben, bis auf das letzte Bild (1/40 sec).


    Grüße,


    Jens

  • Geniale Fotos Jens...


    Nach den Pleiten mit der Sofi Anfang des Jahres und der Mofi Mitte Juni, hatte ich diesmal Glück und konnte den teilverfinsterten Mond durch einige Wolkenlücken aufspüren. Verwendung fand die Canon EOS 600D und das Sigma DC 55-200mm Objektiv. Gegen 16:50 Uhr war der Himmel wieder zugezogen, so dass ich den Austritt aus den Kernschatten nicht mehr beobachten konnte. [:(]




    Aufnahmedaten: 10. Dezember 2011, 16:35 Uhr MEZ - 1 Sek. & 1/16 Sek. bei 200mm, ISO-200, F/5.6


    Während der Mond mal wieder von Wolken verdeckt wurde, stand die Venus als Abendstern auffällig am südwestlichen Himmel:


    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo,
    bei Darmstadt war der Himmel größtenteils klar, im Osten am Horizont gab es dicke, aber tiefstehende Wolkenbänder:






    Kürzer belichtet zeigt der Mond keine typische MoFi Färbung.



    Alle Bilder mit 66/400 ED Apo und Olympus E410.
    Die Bilder sind verkleinert und Ausschnitte.


    Glückwunsch an die erfolgreichen Fotografen!!



    Gruß Eric

  • Hallo ihr Mofi-Fotografen in diesem Thread,


    schön, eure stimmungsvollen Bilder hier sehen zu können und dass ihr die Möglichkeit hattet, das Naturschauspiel mitzuerleben.


    Und wenn man dann in Gedanken den Erdschatten zu einer vollen, leuchtenden Kugel ergänzt - was für ein Anbilck müsste das sein ...


    Viele Grüße,
    Manfred.

  • Hallo Jörn,


    schön von Dir wieder mal was zu lesen und zu sehen! Glückwunsch zum "Schnellschuss", ebenso allen Anderen, die hier Bilder posten konnten! Bei uns war leider "Tote Hose" zur fraglichen Zeit! Keine 2 Stunden später war wie zum Hohn bis frühmorgens die Säufersonne ein zuverlässlicher Wegbegleiter auf dem Heimweg von unserer Sternwarte.


    Gruß und CS!


    Volker

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: radeberger</i>
    [brBei uns war leider "Tote Hose" zur fraglichen Zeit! Keine 2 Stunden später war wie zum Hohn bis frühmorgens die Säufersonne ein zuverlässlicher Wegbegleiter auf dem Heimweg von unserer Sternwarte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Exakt so erging es mir bei der Sofi am 4. Januar. Zum Termin graue Suppe mit Schneetreiben, am nächsten Morgen strahlender Sonnenschein und stahlblauer Himmel.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo,


    über Bernburg war die Sicht perfekt! Leider war ich dort zu Besuch und hatte weder die DSLR noch das Teleskop zur Hand. Mal ehrlich, wer rechnet schon damit, dass man zu so einem Ereignis tatsächlich mal freie Sicht hat? :D



    Liebe Grüße,
    Patrick

  • Hallo Andreas,


    das ist leider unser "Crux" hier in Mitteleuropa, wir sind wettertechnisch nicht verwöhnt bei astronomischen Ereignissen!
    Die von Dir erwähnte partielle SoFi Anfang Januar hab ich stimmungsvoll mit einigen Wolkenschleiern hier in Radeberg fotografieren können. Nur diesmal zur MoFi war absolut nichts zu machen, nur Jupiter blitzte gelegentlich durch die Wolkendecke. Da hatten andere halt Glück: Patrick mit seiner Aufnahme aus Bernburg hatte gerade den "Wolkenvorlauf", den wir, ca. 200 km ostsüdöstlicher halt nicht hatten, Jens hatte den Aufgang, absolut genial, aber nicht mehr total, halt zu weit westlich. Es kommt halt nie alles optimal zusammen, darum Chapeau an alle für ihre Ergebnisse hier im thread. Wir hatten trotzalledem einen schönen Abend an der Radeberger Sternwarte "Erich Bär". Mit Dresdner Christstollen und Kaffee haben wir unsere mit diesem Ereignis geplante Weihnachtsfeier begonnen und natürlich erst als das erwartete astronomische Ereignis vorbei war, auch dann den Glühweintopf geplündert, man wollte zum Ereignis ja noch fit sein[;)]!


    Gruß und CS!


    Volker

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: radeberger</i>
    <br />...
    Wir hatten trotzalledem einen schönen Abend an der Radeberger Sternwarte "Erich Bär". Mit Dresdner Christstollen und Kaffee haben wir unsere mit diesem Ereignis geplante Weihnachtsfeier begonnen und natürlich erst als das erwartete astronomische Ereignis vorbei war, auch dann den Glühweintopf geplündert, man wollte zum Ereignis ja noch fit sein[;)]!
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist die richtige Einstellung! Spaß ist, was man daraus macht. Hätte ich nichts anders gemacht und werde ich nicht anders machen, wenn bei mir mal so ein Ereignis ins Wasser fällt, was sicher passieren wird [:)]


    Grüße,


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!