Mein allererster M42

  • Hallo in die Runde,


    Letzte Woche habe ich zum dritten mal eine Kamera an meinen Refraktor geschraubt und M42 sowie erneut M31 versucht. Hier ist das Ergebnis von M42:



    Da ich Einsteiger bzgl. Fotografie und vor allem Bildbearbeitung bin, war ich sehr froh folgendes Tutorial im Netz zu finden:


    http://astrotreff-ruhr-sauerla…me01/ps_lehrfilme_01.html


    Damit habe ich viel über Ebenen in PS lernen können und wie man nur Teile eines Bildes modifizieren kann. Vielen Dank dafür!


    Standort: südlicher Stadtrand von Essen / NRW
    Aufnahmeoptik: FS-60CB (60/355) mit Flattener
    Kamera: 550D unmodifiziert, Bildformat RAW, Weißabgleich Tageslicht
    Belichtung: ISO800, 29 Aufnahmen à 2 Minuten + Darks, kein Guiding
    Bearbeitung: Stacken mit DSS, Nachbearbeitung in PS nach dem Tutorial


    Hoffe es gefällt.
    CS
    Dirk

  • Zum dritten Mal die Kamera an den Refraktor geschraubt? Hör doch auf [:D]


    Mir gefällt´s wirklich gut! Macht mir Mut für meine ersten Aufnehmen und zeigt ganz deutlich, dass auch eine unmodifizierte EOS echt tolle Bilder liefert. Das Tutorial werd ich mir dann auch mal genauer anschauen. EBV-technisch hab ich nämlich keine Ahnung.


    Lieben Gruß und weiter so,


    Matthias

  • das rauschen is noch etwas sehr stark - aber die details kommen scho richtig klasse rueber - fuer ne unmodifizierte dslr und ne aufnahme ausm stadtrand is das ziemlich klasse .) .. so bekomm ich das vom muenchner stadtrand aus ebenfalls mitner eos550d nich hin :)

  • wie bitte,erst zum 3.mal ne kamera am teleskop?!,


    super aufnahme!trotz des rauschens.
    sehr schön auch dass quasi der ganze"rundbogen"des nebels drauf ist.
    runde sterne+schön zentriert.das soll allen anfängern mut machen.
    weiter so,dann wirste bald ein"grosser"(zwinker).


    sternige grüsse


    -DON-

  • Danke für die Blumen.


    Ich beobachte sonst nur visuell. Das ist wirklich mein dritter Versuch überhaupt in der Astrofotografie. Vorher hatte ich M31 und h und chi versucht die ich auch hier eingestellt hatte.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=125383
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=126132


    Ich norde meine Montierung am Polarstern ein und lasse ohne Guiding laufen. Bei 2 Minuten ist dann Schluß, danach wird es eirig. Zugute kommt mir die kurze Brennweite von 355mm.


    Die Kamereinstellungen habe ich hier nach Forentipps gemacht (ISO 800, Weißlichtabgleich, RAW). Die Bilder lade ich in den DSS und spiele mit den Reglern nach Forentipps (Sättigung 15-20%, die Graduationskurve versuche ich möglichst steil zu machen, die Farbkanäle lege ich übereinander und zwar so, daß die Graduationskurve den Wendepunkt minimal rechts der Mitte der Farbpeaks hat. Das wars.


    Dann geht es in PS entsprechend dem Tutorial weiter und am Ende steht das gezeigte Bild. Es ist also auch ohne Vorahnung möglich, wenn man ein gutes Forum im Rücken hat.


    Wie bekomme ich denn das Rauschen weiter runter?


    CS
    Dirk

  • Entweder schiebst du noch ein bisschen Belichtungszeit hinterher, oder leicht einen Weichzeichnungsfilter in PS drüberlaufen lassen. Dann fällt das nicht mehr so auf...


    Ich finde das Bild auch echt klasse. Hoffentlich ist es hier bald mal wieder klar und ich habe auch Zeit *Sehnsucht*[V]


    Viele Grüße,
    Marian

  • Wow.....sehr schön. Klar, ISO runter und länger belichten, dann ist das Rauschen weg. Wundert mich etwas, dass 2 Min. ohne Guiding solch runde Sterne ergeben.....


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    Die EM-200 Montierung hat ein pfiffiges Einnordungssystem (insb. die durchdachte Markierung im Polsucher) und schnurrt von Hause aus mechanisch sauber. Bei 3min geht es auch noch einigermaßen, aber mir ist das dann schon zu eirig. Dann lieber mehr Aufnahmen bei kürzerer Belichtungszeit.


    Parallel zum FS-60CB habe ich einen größeren Refraktor mit dem ich mich wg. der Brennweite (noch) nicht an die Astrofotografie traue.



    Zusammen habe ich damit die empfohlene Beladung der Montierung deutlich erreicht und dazu noch einen Hebelarm über den großen Refraktor. Klappt dennoch. Dei Japaner geben die Beladung der Montierung eher konservativ an.


    Der Weichzeichnungsfilter muß ich mal testen.


    CS
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    wirklich ein sehr gelungener M42-Erstling.
    Von der Farbgebung und dem Informationsgehalt her, hätte ich auf eine mod. Kamera gewettet. Umso erstaunlicher das Ergebnis!


    Weiter so.



    Gruss
    Jürg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!