hilfe ! weiß nicht was ich aufgenommen habe

  • hallo leute !


    gestern war ich ( glaube ich ) im sternbild schützen unterwegs. eigentlich nur so da es sich ja um das zentrum unserer galaxie handelt.da ist mir folgendes objekt aufgefalle und ich habe es gleich aufgenommen. leider weiß ich nicht so richtig worum es sich handelt es muß aber ein ziemlich großer nebel sein.



    vielleicht könnt ihr mir mitteilen um welches objekt sich handelt


    hier sind die aufnahmedaten dazu :


    6 zoll refraktor 1200 mm brennweite,reduziert auf ca. 600 mm, mit philips webcam mit ir sperrfilter, 40 einzelbilder davon 30 bilder aufaddiert und mit uranos und photoshop endbearbeitet, da das objekt schon sehr tief stand macht sich bei den sternen schon sehr stark die lichtbrechung bemerkbar

  • meinst du wirklich ?


    da hab ich dann wohl nur den kern erwischt.


    der ist doch eigentlich viel viel größer, laut sternenatlas hat der 20 mio. lichtjahre ausdehnung ?

  • marianne,


    Scorpio hat - wie meistens ([:)]) - Recht. Es ist der Zentralbereich von M17, dem Schwanen- oder Omega-Nebel im Schützen.


    Schönes Objekt - und ein schönes Bild, wenn man bedenkt, dass es mit einer WebCam aufgenommen wurde und das Teil in D ja kaum über den Horizont klettert...


    Solche neuen 'Entdeckungen' machen doch riesig Spaß, oder? [:p]


    Gruß
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
    Das ist M17 ...
    Hier ein Bild aus StarryNight zum Vergleich



    Du bist also von der Qualität ziemlich nach dran


    Womit hast du das aufgenommen ... ToUCam SC1 oder so?


    Gruss Andy

  • danke für den link !


    wirklich tolles bild , da kommen wir natürlich nicht mit. ich denke aber für 25 sek. belichtungszeit sieht das schon ganz ordentlch aus. ab 30 sek fängt die ungekühlte toucam doch stark an zu rauschen an. da muß man schon kompromisse finden. hinzu kam die geringe höhe, da hatte ich mit unserer schaukel und dem hausdach zu kämpfen, den genau dazwischen stand das teil. es sah übrigens bei 6 zoll schon im fernrohr sehr lecker aus natürlich ohne farbe. übrigens der farbsaum kommt wohl durch die geringe höhe zustande da wird das sternenlicht gebrochen und in sein spektrum zerlegt, glaube ich jedenfalls.ich werde das teil jetzt in die galerie als m 17 stellen


    http://www.astronomischer-verein-schwerin.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!